Springt schlecht an und qualmt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Springt schlecht an und qualmt.

Mein T4 springt schlecht an (wenn ich etwas Gas gebe geht es besser)und qualmt dann weiß/grau/blau. Aber nur beim Start. Wenn es draussen kälter ist, springt er schlechter an. Habe alle 5 Glühkerzen in der Werkstatt einer Shelltankstelle wechseln lassen. Was könnte das Problem sein?
      Gruß, Odin

Hi,

die Richtung Vorglühanlage ist schon nicht schlecht (beim TDI wird auch noch gerne eine falsche Grundeinstellung der ESP genommen, meist geht dann ein Zahnriemenwechsel in einer 'Fachwerkstatt' voraus).
      Schau dir mal die Vorglühsicherung an, die sitzt in einem schwarzen Kästchen neben/bei der Batterie. Da geht ein dickes rotes Kabel rein, und ein dickes rotes Kabel raus. Das Kästchen kann man aufclipsen, und drin sitzt eine sog. Streifensicherung. Diese mal entnehmen (dazu die beiden Schräubchen lösen, nicht ganz rausschrauben). Wenn sie dann zerfällt, dann hast du den 'Schuldigen' gefunden. Ansonsten eine vernünftige Fehlersuche (Spannungsmessung an verschiedenen Punkten der Vorglühanlage) an der Vorglühanlage durchführen. Fehlerursachen im Bereich der Vorglühanlage
      - Kerzen defekt
      - Streifensicherung defekt
      - Steuergerät defekt (Steckt auf der Zentralelektrik bei den Sicherungen, Nummer afaik 140)
      - Zentralelektrik (die 'Platte' auf der die Steuerung sitzt) defekt
      - Temperaturgeber für die Vorglühsteuerung defekt.

Tomy

Kraftstofffilter, kann nie schaden auch mal auf gut Glück wechseln
      Unterschied lange/kurze Standzeit?

>Mein T4 springt schlecht an (wenn ich etwas Gas gebe geht es besser)und qualmt dann weiß/grau/blau. Aber nur beim Start. Wenn es draussen kälter ist, springt er schlechter an. Habe alle 5 Glühkerzen in der Werkstatt einer Shelltankstelle wechseln lassen. Was könnte das Problem sein?
      >Gruß, Odin

Tach,
      hatte das gleiche Problem...
      Förderbeginn neu einstellen lassen (90 Euronen),
      wech waren die Kaltstratprobleme.

Gruss Mac

>Mein T4 springt schlecht an (wenn ich etwas Gas gebe geht es besser)und qualmt dann weiß/grau/blau. Aber nur beim Start. Wenn es draussen kälter ist, springt er schlechter an. Habe alle 5 Glühkerzen in der Werkstatt einer Shelltankstelle wechseln lassen. Was könnte das Problem sein?
      >Gruß, Odin

>Der Wagen ist leider für eine Woche in Dänemark, deswegen kann ich keinen MKB rausfinden. Aber es ist ein BJ `99 / 111 KW

also AHY

Gruß
      MiKo
      ----------------------------------------
      Caravelle 11/98 AHY+ 550000 (Motor neu gemacht nach Kolbenplatzer bei 362922) km
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de