To use all functions of this page, you should register.

Öldruckleuchte blinkt nur bei warmen Motor

      Öldruckleuchte blinkt nur bei warmen Motor

      Moin zusammen,

      seit 2 Tagen blinkt meine Öldrucklampe, aber nur wenn der Motor warm ist. Sie blinkt total regelmäßig wie ein Metronom, etwas schneller als 1 x / sec. Das ist auch unabhängig von der Drehzahl.

      Ich fahre einen AAB aus MJ 92 mit 270 Tkm.

      Ölstand ist prima und absolut konstant.
      Am Samstag war in der Werkstatt meines Vetrauens nur ein einziger Mechaniker, und der hatte die Hütte voll. Der meinte, ich könnte ruhig weiterfahren. Bei fehlendem Öldruck würden die Hydrostößel klappern und die Lampe konstant leuchten und nicht nur blinken.
      Morgen werde ich mal den Öldruckschalter wechseln.

      Kennt ihr noch eine andere Ursache fürs blinken der Öldrucklampe? Liegt da noch ein anderes Signal an? Ich meine, der Bremsflüssigkeitsstand ist doch auch noch auf die Vorglühlampe geschaltet.
      Warum blinkt die nur, wenn der Motor warm ist?

      VIelen Dank und einen schönen Sonntag noch,
      Peer


      05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB ab 11.2010: T4 MV, MJ 2000, ACV
      Moin,

      [...]
      >Am Samstag war in der Werkstatt meines Vetrauens nur ein einziger Mechaniker, und der hatte die Hütte voll. Der meinte, ich könnte ruhig weiterfahren.

      Bevor man nicht genau weiss, was die Ursache ist, sollte man das aber nur sehr vorsichtig ;)


      >Bei fehlendem Öldruck würden die Hydrostößel klappern und die Lampe konstant leuchten und nicht nur blinken.

      Die Öldruckschalter kennen nur AUF oder ZU. Das Kombiinstrument wertet die Stellung in Abhängigkeit von der Drehzahl aus und zeigt dann ggf. einen Fehler an.
      Unabhängig davon, ob die Leuchte blinkt oder konstant an ist, liegt ein nicht normgerechtes Schalten min. eines Öldruckschalters vor. Und das passiert nur dann, wenn entweder der Schalter (oder seine Verkabelung) defekt oder der Öldruck nicht in Ordnung ist.

      Alternativ könnte es am Drehzahlsignal von der Lichtmaschine liegen. Wenn das nicht in Ordnung ist, versteht das KI bezüglich des Öldruck u.U. nicht, was los ist - wenn es denn noch in Ordnung ist; kann ja auch noch defekt sein.


      >Morgen werde ich mal den Öldruckschalter wechseln.

      Dein T4 hat zwei. Siehe Link zur T4-Wiki.


      zaydo


      T4-Wiki: Öldruckschalter
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de