Motor starten obwohl Standheizung noch nachläuft ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo,

Mal so ne grundsätzliche Frage, die Wasserpumpe der Standheizung pumpt in die selbe Richtung wie die motoreigene Wasserpumpe.
      Wenn die Standheizung dann nachläuft die 3Minuten, pumpt die ja auch noch weiter, wenn ich dann während der Nachlaufzeit den Motor starte, kann das doch nicht schlimmer sein als wenn die motoreigene Wasserpumpe gegen die stehende Standheizungspumpe pumpt... oder mache ich da einen Denkfehler?
      Also ich will einfach nur wissen wenn ich morgens beim Aufs-auto-zugehen die Standheizung fernabschalte via FFB und dann nach 1Min z.B. den Motor starte, ob da was drunter leidet oder nicht. Also lieber erst das Ende der Nachlaufzeit abwarten?

???

???

???

mfg

Christi@n (Sektion Kohlenpott)
      Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

Hi

du kannst auch starten wenn die Heizung läuft ;)
      Kein Problem.

Gruß
      Urs

Kann nur passieren das der Zuheizer Unterspannung registriert und abschaltet bzw. "runterfährt". (Zuheizer umgerüstet als Motorvorwärmung, bzw. Standheizung)
      Passiert mir immer noch abundzu - hängt halt an der Starterbatterie.

Grüße,
      RalphCC
      CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

Hallo,

Danke an Euch beide wegen der Antworten, wollte eben nur das Grundsätzliche wissen. In dem VW Pkw in dem das bei mir verbaut ist, ist bauartbedingt garkein Platz für ne 2te Batterie, also Kleinwagen mit Webasto wo ich eben immer nur auf dem Weg zum Auto dran denke die noch auszuschalten.
      Dank Euch beiden.

mfg

Christi@n (Sektion Kohlenpott)
      Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de