Schaltung macht Probleme....Hilfe!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo,

ich bräuchte bitte mal Euren fachkundigen Rat.
      Ich habe einen 9/1997er VW T4 Westflia Exclusive. Ein bis dato treues Seelchen.
      Seit geraumer Zeit macht er aber Mucken.
      Bei eingelegtem erstem Gang und frisch eingeschaltetem Motor, lässt sich der 1. Gang nicht lösen,
      bzw. erst nach einer mittelschweren Stocherei.

Darüber hinaus lässt sich der Rückwärtsgang ebenso nur mühselig und mit Gestocher einlegen.

Habt Ihr einen Tipp.....und wenn was würde es kosten den bevorstehenden Schaden zu beseitigen (Schätzkosten erwünscht).

Vielen Dank im Vorraus, ich bin immer so ungeduldig und kanns nicht abwarten bis ich wieder nen Urteil von der Werkstatt bekomme!!!!

Grüße aus OWL
      Guzzler

Hallo! Du findest oben rechts das Suchfeld für die T4 Wiki. Dort kannst du mittels passender Suchbegriffe dich über die Schaltung informieren. Die Artikel behandeln oftmals auch die möglichen Probleme/Fehler und verweisen auf die Seite welche die reperatur beschreibt. Gruß TobiasABL;-)
      Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998

Hi Guzzler,

das kann verschiedene Ursachen haben.

1. Halteblech der Pedalerie gebrochen. Kommt leider immer wieder vor. Kann man schweißen (lassen).

2. Luft in der Hydraulik. An beiden Nippen entlüften. Oben re. neben dem HBZ und unten am Getriebe.

3. Geberzylinder hinüber. Wechseln und entlüften.

4. Nehmerzylinder hinüber. Getriebe ausbauen und wechseln. Dabei bietet sich an, gleich die Kupplung und ggf. das ZMS etc. zu ersetzen.

Gruß, Uwe
      Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de