Problem mit dem Kraftstoffmengensteller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Problem mit dem Kraftstoffmengensteller

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einem Problem :/ Ich bin kein Mechaniker, also seht es mir nach, wenn ich blöd frage. ABer ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen "Großen"

Ich fahre einen T4 Multivan Diesel BJ 99 (lange Front).

Um Weihnachten rum blinkte plötzlich auf der Autobahn die Vorglüwarnlampe. Nach kurzem Blick ins Bordbuch habe ich die nächste ATU Werkstatt angesteuert. Die haben den Wagen an den PC gehängt und folgendes festgestellt:
      1) Fehler im Kraftstoffmengenstellwerk
      2) Kühlmitteltemperaturanzeige fehlerhaft.

Der ATU Typ wollte da nicht so recht ran und meinte, ich sollte besser zu VW fahren. Ich, schön böses ahnend, Termin bei VW im Ort gemacht.

Die Vorglühwarnlampe hat vor dem Termin nach ein paarmal über einen gewissen Zeitraum geblinkt, aber immer nur sporadisch.

Der VW Mechaniker meinte:

1) Sehr wahrscheinlich ist der Kraftstoffmengensteller defekt. Genau könne er es aber nur sagen, wenn gerade die Warnlampe blinken würde
      2) Er bot an, den Mengensteller bei Bosch instandsetzen zu lassen (ca 1600 Euro) oder einen neuen einzubauen (2600 Euro)
      3) Die Kühlmittelpumpe sei undicht (aber das ist wohl eine andere Baustelle)
      4) Ich sollte nicht mehr groß mit dem Wagen fahren
      5) Für diese Diagnose haben sie mir 145 Euro berechnet