Zahnriemen übergesprungen - Vorarbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

tiemo schrieb:

Falls das noch möglich ist, solltest du auch kontrollieren, ob nur die ESP 2cm verdreht ist oder auch die Nockenwelle. Dazu das hintere (Fahrerseite / getriebeseitig) Nockenwellenzahnrad abnhemen und die Linealprobe machen.
      Dann weißt du, ob der vordere oder hintere Riemen verstellt ist.

EDIT: Ich lese gerade 1/4"-Inbus - das solltest du deinem Werkzeug nicht antun, der 1/4"-Antrieb ist mit dem Drehmoment überfordert. Ich nehme dafür Werkzeug mit 1/2"-Antrieb.

Hallo,
      "Linealprobe" versuche ich morgen mal.
      Und dann schau ich mal, ob ich auch direkt einen 6mm Inbus für 1/2" habe... Zentralschraube kann ich ja nochmal reinsetzen und ein bisschen anziehen. Dann den 5. Gang einlegen und mit dem Schlagschrauber mal die Inbusse bearbeiten. Dann sollten sie wohl los gehen, wie ich das verstanden habe.
      Gruß Rainer
      Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

nonius schrieb:

tiemo schrieb:

Falls das noch möglich ist, solltest du auch kontrollieren, ob nur die ESP 2cm verdreht ist oder auch die Nockenwelle. Dazu das hintere (Fahrerseite / getriebeseitig) Nockenwellenzahnrad abnhemen und die Linealprobe machen.
      Dann weißt du, ob der vordere oder hintere Riemen verstellt ist.

EDIT: Ich lese gerade 1/4"-Inbus - das solltest du deinem Werkzeug nicht antun, der 1/4"-Antrieb ist mit dem Drehmoment überfordert. Ich nehme dafür Werkzeug mit 1/2"-Antrieb.

Hallo,
      "Linealprobe" versuche ich morgen mal.
      Und dann schau ich mal, ob ich auch direkt einen 6mm Inbus für 1/2" habe... Zentralschraube kann ich ja nochmal reinsetzen und ein bisschen anziehen. Dann den 5. Gang einlegen und mit dem Schlagschrauber mal die Inbusse bearbeiten. Dann sollten sie wohl los gehen, wie ich das verstanden habe.
      Gruß Rainer

Hallo Rainer,
      habe gerade Dein Posting gelesen.
      Ich würde keinen Schlagschrauber für die 4 Inbus einsetzen. Wenn Du den Innensechskant beschädigst, dann viel Spaß.

Die Zentralschraube wieder einschrauben und "gut" anziehen.
      Einen neuen Inbusschlüssel (scharfe Kanten) benutzen.
      Mit dem Gegenhalter der Zentralschraube das gesamte System festhalten und dann die Inbusschrauben mit dem neuen Inbusschlüssel und einem passenden Verlängerungsrohr öffnen. Das Verlängerungsrohr darf schon 50 cm lang sein.
      Keinen Inbusschlüssel mit einem Kugelende benutzen, sonst wirst Du die Funktion einer Sollbruchstelle erleben.
      Die Kugel schert ab und verbleibt leicht verformt im Inbus. Die kann man dann mit einer Reißnadel oder ähnlichem mit größerem Aufwand rausfummeln.

Die 4 Schrauben nur lösen, dann die Zentralschraube wieder demontieren und dann erst die 4 Inbus komplett ausschrauben.
      Lass Dir Zeit, öffne jede Schraube konzentriert und rutsch nicht ab.
      Grüße Klaus-TDI
      Hallo zusammen,
      heute habe ich also die Zentralschraube wieder eingeschraubt und gut festgedreht. Dann mit der 27er Nuss an der Zentralschraube gegen gehalten und die 4 Inbusschrauben gelöst. Ging auf diese Weise "ganz einfach". Und problemlso mit dem guten 1/4" Werkzeug (Nuss und Knebel), die "gebogenen" Inbusschlüssel, die ich im Fundus hatte, hatten entweder den Bogen zu kurz, dass ich nicht sicher war, dass sie richtig sicher in der Schraube sitzen oder anders herum gedreht war mir die Konstruktion zu unsicher, um an dem "kurzen" Ende die erforderliche Kraft aufzubringen.
      Also, Schwingungdämper ist demontiert.
      So sieht der Kurbelwellenstumpf und das ZR-Rad (noch mit Diamantscheibe) aus:
      P1060286_Kurbelwellenstumpf_lil.jpg P1060287_ZR_Rad_mit_Diamantscheibe_lil.jpg
      So sieht der Schwingungsdämper aus:
      P1060290_Schwingungsdaempfer_lil.jpg
      Ich vermute, das ist noch der erste, Baujahr 2000 wenn ich die Markierung richtig deute. Könnte ja jetzt bei 180tkm gewechselt werden, oder? Ein paar kleinere Risse sind ja bereits erkennbar.
      Gibt es hier Erfahrungen mit Internet-Ware?? Z.B. von JP Group für 77 EUR oder Dayco für 120 EUR gegenüber den ca. 180 EUR beim Freundlichen???
      Viele Grüße
      Rainer
      Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nonius“ ()

VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de