VW T4 BJ96 ACV Einspritzdüsen usw. wechseln --> gleich etwas mehr Leistung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo,

mein Bus ist mal wieder krank :(
      Ein Mechaniker meint es sei die ESP, einer meint es sind die ESD und ein weiterer meint es sei nur der Nadelhubgeber. Naja, so viel kann man aus dem 96 Fehlerspeicher wohl noch nciht auslesen.

Wie dem auch sei, ich werde die Düsen ausbauen müssen und aufarbeiten lassen bei z.B. dieselsend
      Nun habe ich den Beitrag von Busko gelesen, dort wird aus einem ACV mit anderen Düsen und Software etwas mehr PS rausgeholt. Das ist schon mal nciht schlecht.

Ich frage mich nun, da ich eh neue Düsen brauche, ob ich größere einbauen soll. Und was ist wenn die Pumpe auch nen Hau weg hat. Kann ich dann auch eine größere Pumpe einbauen und ohne nochmal neue Düsen zu besorgen? Also ich möchte eigentlich so wenig wie möglich tauschen (Kosten gering halten), aber wenn es eh raus muss, wäre ich um etwas mehr Power nicht traurig. Dabei geht es mir nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit, ich fahre selten über 140 km/h, das kostet mich zuviele Nerven :) Aber etwas mehr Druck bis dahin fände ich schon gut, auch weil wir öfters mal in den Bergen unterwegs sind.

Freue mich über Vorschläge, wie ich vorgehen könnte.

Viele Grüße
      Marcus
      Hallo MarcusT4,
      bevor du an die wirklich kostspieligen Teile gehst, solltest du alle anderen "üblichen Verdächtigen" ausschließen. Beginnen würde ich mit dem Tausch der ganzen kleinen Gummischläuche der Unterdruckregelung von Turbo und AGR. Letzteres würde ich mit einem Deckel in der Anschlußflansch verschließen. Den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät ebenso tauschen, wenn der mürbe ist, bekommt der Drucksensor im MSG falsche Werte übermittelt. Dann würde ich die Soll- und Ist- Werte des Luftmassensensors vergleichen, ob der LMM noch was taugt. Wo der Motor auch gerne Falschluft zieht, ist der Übergang vom Luftrohr zum Turbo. Dort kann man mittels einer Schlauchschelle wieder für Dichtigkeit sorgen. Als nächste Aktion würde ich den Zahnriemen ins Auge fassen, wie alt ist der? Sollte er gewechselt werden, dann machen lassen. Der ZR ist die Archillesferse des TDI. Ist der Riemen schon älter, so um die 30 bis 40TKm, dann lohnt es sich die Steuerzeiten prüfen zu lassen. Der TDI hat zwei Zahnriemen, da spielt dann die normale Längung eine Rolle, weil die doppelte Längung Einfluß auf die Steuerzeiten hat. Achtung, die Leute sollen nicht nur Werte auslesen, sondern auch die mechanische Position der Riemen konntrollieren.
      Wenn der Nadelhubgeber defekt ist, kann man das im Steuergerät auslesen!! Auch Aussetzer im Pumpenbereich kann man ablesen, dort geht das sogenannte Mengenstellwerk kaputt. Das ist aber eher selten und wenn deine Laufleistung stimmt, tippe ich eher auf einen fälligen Zahnriemen. Der Wert von VW mit dem 120TKM Intervall ist zu hoch gegriffen. Hier im Forum tauschen die Leute so bei 80TKm, spätetsens bei 100TKm.
      Besorge dir im Zweifelsfall einen Laptop mit passendem Programm und den Stecker aus dem Internet. Poste die Fehler hier, dann wird dir genauer geholfen. Eventuell gibt dir ja die Werkstatt die Fehler als Code oder Klartext heraus. Frage doch mal danach.
      Also, Reperaturen von billig nach teuer!!!
      Gruß
      TobiasABL
      Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998

TobiasABL schrieb:

... Reperaturen von billig nach teuer!!!

apropos ESP tauschen und Preisgefüge:
      die ESP vom AHY (also wohl die von dir ins Auge gefaßte "große") hat vor 12 Jahren im Tausch 1800€ gekostet ... war leider nötig, weil das Pumpenrad sich in voller Fahrt gelöst und den Konus beschädigt hatte - bei 220Tkm (Schnell-)Laufleistung wollte der Bosch-/VW-Mann da keine neue Welle implantieren.
      Gruß
      MiKo
      ----------------------------------------
      Caravelle 11/98 AHY+ 548000 (Motor neu gemacht nach Kolbenplatzer bei 362922) km
      Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
      Also ich hätte gerne etwas mehr Druck für Fahrten in den Bergen.
      Die Turboschläuche habe ich shcon alle getauscht, daran sollte es nciht liegen, aber ich gucke lieber noch mal nach. Der ZR ist etwa 40tkm alt, könnte also auch sein wie du beschrieben hast.
      Ich besorge mir mal diesen Stecker und lese mal aus. Vertragshändler wechseln ja gerne mal etwas schneller.

Viele Grüße
      Marcus

Ich fahre oft in den Bergen und kann mich über Leistung nicht beklagen.
      Fehlende Leistung im mittleren Drehzahlbereich können halt die Unterdruckschläuche, LMM, AGR sein.
      In T4-Wiki findest du ganz unten auf der LMM Seite eine Anleitung wie du den etwas pimpen kannst. Ich habe bei 450tsd auch noch den ersten Pierburg.
      Auch den LMM Messfühler mal mit Platinenreiniger säubern.

Für die ESP und Düsen hilft auch regelmäßig etwas teilsynthetisches Zweitaktöl. Zur Reinigung auch mal mehr im Tank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de