Original VW Tauschmotor/Rumpfmotor: Was ist alles neu?

Original VW Tauschmotor/Rumpfmotor: Was ist alles neu?

Hallo,
      hab letztes Jahr einen VW-Tauschmotor wegen Zahnriemenriss bei meinem 2,5 TDI erhalten. Es handelt sich um einen Rumpfmotor. Frage: Welche Anbauteile sind neu, bzw was wird vom alten angeschraubt? Glühkerzen und Einspritzdüsen würden mich im speziellen interessieren.
      Gruß
      dabaeda

sieh einfach auf der Rechnung nach welche Teile extra berechnet wurden,bzw.

Hej dabaeda,

ich denke aber daß die Glühkerzen und Einspritzdüsen neu sein müssen.

Beim Rumpfmotor geht es eben um Anbauteile, nicht um Einbauteile oder liege ich da falsch?

Ich hab damals einen Tauschmotor genommen inklusive Einspritzpumpe. Aber da hatte ja alles auch schon 292000 km runter.
      Der Umbau der Teile + Rumpfmotor lag nur geringfügig unter dem Preis eiens kompletten Tauschmotors.

alla dann Fridi

>Hej dabaeda,
      >ich denke aber daß die Glühkerzen und Einspritzdüsen neu sein müssen.
      >Beim Rumpfmotor geht es eben um Anbauteile, nicht um Einbauteile oder liege ich da falsch?
      >Ich hab damals einen Tauschmotor genommen inklusive Einspritzpumpe. Aber da hatte ja alles auch schon 292000 km runter.
      >Der Umbau der Teile + Rumpfmotor lag nur geringfügig unter dem Preis eiens kompletten Tauschmotors.
      >
      >alla dann Fridi

Hi Fridi,

auf der Rechnung konnte ich nichts erkennen, steht nur der Austauschmotor drauf ohne nähere Beschreibung. Meiner hatte erst 72.000 drauf.

Gruß
      dabaeda

Moin dabaeda,

also ein Rumpfmotor ist nur der Block mit Kolben,Kurbelwelle und Ölwanne!
      Ein Tauschmotor ist dann ein Rumpfmotor mit Zylinderkopf mit Nockenwelle,
      Ventile,aber ohne Glühkerzen und Düsen.
      Ein kompletter Tauschmotor ist mit allen drum und dran außer Lima,Klima,
      Servopumpe.

MFG Harry

Die StVO behindert meinen Fahrstil!!!
      >Moin dabaeda,
      >also ein Rumpfmotor ist nur der Block mit Kolben,Kurbelwelle und Ölwanne!
      >Ein Tauschmotor ist dann ein Rumpfmotor mit Zylinderkopf mit Nockenwelle,
      >Ventile,aber ohne Glühkerzen und Düsen.
      >Ein kompletter Tauschmotor ist mit allen drum und dran außer Lima,Klima,
      >Servopumpe.
      >MFG Harry
      Servus Harry,

also Rumpfmotor ohne Kopf ist es glaub ich nicht. Auf der Rechnung steht Rumpfmotor ca. 2900€ o MwSt., komplettieren des Motors 450€ o.MwSt.. Der Kopf ist sicher nicht nur so ummontiert worden, da hat man doch bei einem Zahnriemenschaden das meiste kaputt, auf der Rechnung ist aber nichts von Kleinteilen wie neue Zylinderkopfschrauben etc vorhanden. Insgesamt hat die Rep. beim VW-Händler ca. 4500 € gekostet. Vielleicht weis einer jetzt mehr.

Gruß
      dabaeda

Moin!

Also ich kenn das nur so,wie ich es beschrieben habe!
      Bei dir haben sie also einen Rumpfmotor mit Zylinderkopf verbaut!
      Da sind keine Düsen und Glühkerzen drin.Wobei man aber nie die
      alten Glühkerzen in einen neuen Motor verbaut,die Düsen aber ja.
      Aber scheinbar haben die es bei dir getan....unverständlich!!!!

MFG Harry

Die StVO behindert meinen Fahrstil!!!
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de