T5-Winterreifen: Radbolzen + Radkappen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo, hat wer von euch schon Winterreifen aufgezoge? Ich hätte zwei Fragen zu den Radbolzen und den Radkappen:

Passen die Bolzen von den Standard-Alus auf die Stahlfelgen? Technisch gehts, aber lieber noch 'mal fragen...

Passen die Standard-16-Zoll-VW-Radkappen auf die Stahlfelgen? Habe festgestellt, dass die innere Wulst, über die Felgenkanten hinausragt. Oder kann ich nur die "kleinen" Kappen vom Trapo nehmen, die nur die Fläche zwischen der inneren Wulst abdecken?

Danke + Gruss, Olli

Als Antwort auf:
      von Olli am 28. Oktober 2003 12:53:44:

>Hallo, hat wer von euch schon Winterreifen aufgezoge? Ich hätte zwei Fragen zu den Radbolzen und den Radkappen:
      >Passen die Bolzen von den Standard-Alus auf die Stahlfelgen? Technisch gehts, aber lieber noch 'mal fragen...
      >Passen die Standard-16-Zoll-VW-Radkappen auf die Stahlfelgen? Habe festgestellt, dass die innere Wulst, über die Felgenkanten hinausragt. Oder kann ich nur die "kleinen" Kappen vom Trapo nehmen, die nur die Fläche zwischen der inneren Wulst abdecken?
      >Danke + Gruss, Olli
      Zu den Schrauben:

Du musst einmal nachsehen ob was die Alu- und Stahlfelgen für Schrauben brauchen, also Kugel- oder Kegelbund. Wenn es die gleichen sind, einmal durch die Felge stecken und von innen die den Gewindeüberstand messen. Wenn der bei beiden Felgen gleich ist, passt es (was nach meiner Erfahrung meist nicht der Fall ist).

Gruss aus HH
      Sven

Als Antwort auf:

>Hallo, hat wer von euch schon Winterreifen aufgezoge? Ich hätte zwei Fragen zu den Radbolzen und den Radkappen:
      >Passen die Bolzen von den Standard-Alus auf die Stahlfelgen? Technisch gehts, aber lieber noch 'mal fragen...
      >Passen die Standard-16-Zoll-VW-Radkappen auf die Stahlfelgen? Habe festgestellt, dass die innere Wulst, über die Felgenkanten hinausragt. Oder kann ich nur die "kleinen" Kappen vom Trapo nehmen, die nur die Fläche zwischen der inneren Wulst abdecken?
      >Danke + Gruss, Olli

Hallo Olli,

wegen den Radschrauben kann ich morgen die Teilenummern vergleichen für beide Felgen. In der Regel sind das bei Originalfelgen die selben. Zu den Radkappen kann ich dir folgendes sagen. Ich habe versucht 16" Radkappen vom Golf oder Beetle auf die Felge zu kriegen. Es ging nicht vom Aussendurchmesser. Da ist die Felge etwas anders gearbeitet. Ich werde mich wohl auch mit den kleinen Radkäppchen abgeben müssen, oder womöglich noch welche aus dem Zubehör holen. Aber da bin ich kein Freund von.

Gruss Carsten

2,5TDI 75kw MV11/97
      Als Antwort auf:

>Danke + Gruss, Olli
      Hallo Olli,

also die ET-Nr. für Stahlfelge und Originalalufelge ist die gleiche. Also passt es.
      Gruss Carsten

2,5TDI 75kw MV11/97
      Als Antwort auf:

>Danke + Gruss, Olli
      Hallo Olli,

also die ET-Nr. Radschrauben für Stahlfelge und Originalalufelge ist die gleiche. Also passt es.
      Gruss Carsten

2,5TDI 75kw MV11/97
      >>Hallo, hat wer von euch schon Winterreifen aufgezoge? Ich hätte zwei Fragen zu den Radbolzen und den Radkappen:
      >>Passen die Bolzen von den Standard-Alus auf die Stahlfelgen? Technisch gehts, aber lieber noch 'mal fragen...
      >>Passen die Standard-16-Zoll-VW-Radkappen auf die Stahlfelgen? Habe festgestellt, dass die innere Wulst, über die Felgenkanten hinausragt. Oder kann ich nur die "kleinen" Kappen vom Trapo nehmen, die nur die Fläche zwischen der inneren Wulst abdecken?
      >>Danke + Gruss, Olli
      > Hallo Olli,
      >also die ET-Nr. Radschrauben für Stahlfelge und Originalalufelge ist die gleiche. Also passt es.
      >Gruss Carsten

Danke für Deine Unterstützung! Ich habe es mir schon gedacht, sonst wäre ja das Reserverad, das ja mit Stahlfelge ausgeliefert wird, "unbrauchbar".

Obwohl, wundern tut einem ja mittlerweile gar nichts mehr...

Danke, Olli

VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de