Motorschaden 2,4l D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Motorschaden 2,4l D

Hallo,
      habe mit 220 000 km nen Motorschaden und brauche nen Austauschmotor im Raum Nürnberg. Wer weis wo man sowas günstig bekommen kann? Mein Schrauber meint das kostet mit Einbau so um die 5000 Euro. Das is ein harter Brocken. Mein Campingbus ist Baujahr 1993 aber noch gut im Schuss und ich würde ihn gerne weiterfahren.
      Wer weiß was für mich
      Christian

Moinsen,
      erst mal Beileid, ist ja eine Horror-Vorstellung ... Ich bin zwar Laie, aber aufmerksamer Leser des Forums seit Jahren und fachsimpel auch gerne viel mit meinem Leib-Schrauber. Motorschaden: was soll das heissen? Eigentlich ist am Motor meist "etwas" kapput, die Vorstellung, dass der Motor im ganzen weggeschmissen werden muss ist meistens völlig falsch. Fast alles ist irgendwie austauschbar, wenn dir nicht gerade was durch das Motor-Gehäuse (heisst das so?) durchgeflogen ist. Krieg mal raus was genau los ist und schildere es hier ...
      unter Angabe des Typs, Baujahr, Laufleistung und den ganzen Schnickschnack
      Mein Beileid nochmal
      Gruß aus`m Moloch
      bj. berlin

Hi,
      Baujahr 1993
      212000 km
      2,4 l Diesel 78 PS
      selbstausgebauter Campingbus

Bei einem Zylinder ist etwas von der Vorkammer abgebrochen und in den Zylinderraum gefallen. Dabei ist der Kolben und die Ventile total "zerhackt" worden. Auch die Zilinderlauffläche ist zerkratzt.

Was nun?
      Christian

Bin kein Fachmann,
      Zylinderkammern (wie heisst das?) aufbohren lassen, größere rein oder so, ganz grob ... und noch etliches austauschen. Hier wird schon mal ein Fachmann reinschauen und auf dein posting genau eingehen (wie immer), Geduld ... Nimm dir ein Bier vor lauter Schreck und durchforste schon mal die (!) 100.000enden von postings mittels der coolen Such-Funktion (s.o.).