Wagenheberaufnahme eingedellt

  • Nabend Zusammen,


    habe eben erstmalig die Sommeralus draufgemacht. Offenbar hat mein Vorbesitzer nie den mitgelieferten Wagenheber genutzt. Die Aufnahmen am Bus sahen noch schön jungfräulich aus, bis jetzt. Bei den hinteren Aufnahmen war eine verdächtig dünne Falz, die dann auch unter dem Druck des serienmäßigen Wagenhebers, sich wie Gummi gestaucht hat. Hatte ich noch bei keinem anderen Bus. Oder da war die Falz schon so platt, dass ich es nicht mehr wahrgenommen habe :D
    Wie kann das sein? Materialfehler?


    Gruß
    Holgi

  • Hallo,


    warum setzen eigentlich fast alle den Wagenheber hinten am Schweller und nicht an der Achsaufnahme an?


    Die ist viel stabiler,rostunempfindlicher und es gibt im Handbuch sogar einen Hinweis darauf.


    Gruß Matthias

  • Genau dort !


    Und dann mit einem Rangierwagenheber (gibt es schon ab 15 Euro) - Der serienmäßige wird nur unterwegs im Notfall genutzt.


    Viel kaputt machen beim Cali auch die Werkstätten, da wird dann gerne mal mit den Aufnahmen der Bühne der Standheizungsauspuff plattgedrückt.

  • Hallo Holgi,


    ist leider so. Der Bordwagenheber ist ein richtiger Mist.
    Besorg dir auf dem Schrottplatz einen schönen Scherenwagenheber und einen stabielen Holzklotz für Unterwegs. Damit kannst du hinten unter die Achsaufnahme und vorne unter die hintere Querlenkeraufnahme zum Aufbocken ohne etwas zu beschädigen.
    Daheim besorg dir so einen 2Tonnen Rangierwagenheber (Baumarktausführung reicht wenn du damit nur Reifen wechseln willst.)


    Gruß, Thomas

  • Erst mal danke für die Antworten.
    Einen Scherenwagenheber werde ich mir besorgen. Welche Tragkraft muss der für den Cali. haben? Kann mir einer Bilder von den Aufnahmepunkten senden, wo ich vorne und hinten ansetzten kann?
    Hier die gewünschen Bilder von der rampunierten Falz. Was hier wie geschmolzenes Gummi aussieht, war vorher eine 1cm gerade Metallkante. Soll ich das so lassen, oder versuchen aus optischen Gründen wieder gerade zu bekommen, wenn wie?
    mlf_image2854.jpg


    mlf_image2855.jpg


    Danke und schönen Sonntag
    HolgiM

  • Zitat

    Hier die gewünschen Bilder von der rampunierten Falz. Was hier wie
    geschmolzenes Gummi aussieht, war vorher eine 1cm gerade Metallkante. Soll
    ich das so lassen, oder versuchen aus optischen Gründen wieder gerade zu
    bekommen, wenn wie?



    Hallo,


    das sieht bei mir genau so aus. Du mußt auf jeden Fall etwas gegen das rosten unternehmen.


    Bei mir war die Stelle nach einem salzigen Winter total rostig. Ich habe es dann mit Rostschutz (Umwandler) und Lack behandelt. Das zu richten, oder wieder gerade zu biegen habe ich gelassen. Da würde wohl noch mehr beschädigt.


    Als Wagenheber empfehle ich einen Rangierwagenheber. (Wenn er nur zu Hause genutzt werden soll) zb.


    http://is.gd/uD9p



  • Hallo Holgi,
    nicht schön und nicht selten. Leider.
    Wie schon gepostet - so lassen + Rostbehandlung + Lack.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Einen Scherenwagenheber werde ich mir besorgen. Welche Tragkraft muss der
    für den Cali. haben?


    Hol Dir lieber, falls das mit Scherenwagenheber nicht gemeint ist, einen Rangierwagenheber für 3 to. Die haben dann auch die erforderliche Hubhöhe (>= 45 cm). Von vielen genutzt: der ATU-Wagenheber für ca. 80 Euro.
    Es würde vom Gewicht sicher auch ein 2 to-Heber ausreichen. Die Hubhöhe (< 40 cm) ist aber sehr bescheiden und Du musst jedes Mal 'unterfüttern', um ein Rad vom Boden zu bekommen.
    Hier ein Bild vom o.a. 3 to-Heber, der ca. 35 cm ausgefahren ist. Das Rad ist immer noch am Boden.


    mlf_image2856.jpg



    Zitat

    Kann mir einer Bilder von den Aufnahmepunkten senden,
    wo ich vorne und hinten ansetzten kann?


    Du erkennst sie, wenn Du davor stehst ;)
    Vorne ist es der Querträger direkt hinter den Aufnahmepunkten für den Heber aus dem Bordwerkzeug. Hinten ist es der senkrecht stehende 'U-Träger' zur Aufnahme des Achslenkers; auch direkt hinter den normalen Aufnahmepunkten.
    Mit dem 3 to-Heber kann man den Bus zudem vorne komplett anheben, indem man den Heber mittig am Aggregateträger ansetzt.

  • Moin Udo,


    ich wiedersprech dir ja nur sehr ungern, ist meist ja auch absolut nicht nötig, aber ich nehm meinen immer mit nem kleinen 2Tonnen Rangierwagenheber hoch und das reicht dicke für nen Radwechsel.


    Und mit nem Schewrenwagenheber und Holzklotz (klein und leicht)gehts unterwegs hervorragend.
    Welche Last man benötigst kann man leicht selber überschlagen.
    Du kennst dein max Gesamtgewicht. Teil das durch 4 und schlag noch satt was drauf. Für nen Radwechsel unterwegst reicht das dann locker.
    Auf dem Schrottplatz giebts immer ne gute Auswahl. Viele Japaner haben die in ganz solider Ausführung als Bordwagenheber.


    Gruß, Thomas

  • Moin,


    Zitat

    ich wiedersprech dir ja nur sehr ungern, ist meist ja auch absolut nicht
    nötig, aber ich nehm meinen immer mit nem kleinen 2Tonnen
    Rangierwagenheber hoch und das reicht dicke für nen Radwechsel.


    Vom Gewicht her allemal, ja. Und für unterwegs ist der 3 to-Heber natürlich nicht so praktikabel wie ein Scherenheber ;)


    Musst Du bei Deinem Wagenheber einen Holzklotz dazwischen packen?


  • Servus Udo,


    nur zum "puffern", von der Höhe her nicht. Da ist noch etwas Reserve drin.
    Auf dem Bild ist er etwas höher wie zum reinen Radwechsel nötig.


    mlf_image2860.jpg


    Mit einem etwas größeren Block bekommst du aber sicher auch ein Schlechtwegefahrwerk hoch.


    Wenn ich normal unterbaue nehm ich ihn unter den hinteren Querlenkerlagern auf und stell Böcke unter die Stelle wo auf dem Bild der Wagenheber ansetzt.
    Oder auch mal andersrum, je nachdem was anliegt.


    Beim Scherenheber ist natürlich ein Block angesagt, sonst wirds je nach Fahrzeughöhe etwas eng. Aber das kann man ja in Ruhe vorher ausprobieren.
    Je nach Wgenhenheber kann man ja auch den Block unter den Heber legen. Die Scheren haben oben ja manchmal ne Gummiplatte drauf.


    Gruß, Thomas

  • »

    Zitat

    Welche Last man benötigst kann man leicht selber überschlagen.
    Du kennst dein max Gesamtgewicht. Teil das durch 4 und schlag noch satt
    was drauf.


    Nimm doch gleich die Achslast -und schlage was drauf-


    Denn das andere Rad wird nämlich auch deutlich entlastet und der Wagenheber sitzt deutlich weiter zur FZ-Mitte als das Rad...


    Aber mit meinem ollen 2,0t Heber bin ich bislang auch immer klargekommen.


    Screwi