Verbrauchsanzeige kalibriert sich selber auf den Radumfang?

  • Hi Forum,


    bereits zwei Diskussionen zu dem im Betreff genannten Thema, sowohl im Bunten, als auch im Navisys-Forum, ergaben bisher leider kein belastbares Ergebnis, ob die automatische Kalibrierung des Navi auf den aktuellen Radumfang auch bei der Anzeige des Kraftstoffverbrauchs im Tacho berücksichtigt wird...


    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=42279
    http://www.navisys.de/wbb/thread.php?threadid=641


    Das dort beschriebene Einpendeln meiner Verbrauchsanzeige auf die Standardwerte scheint eindeutig auf eine automatische Kalibrierung hinzuweisen...


    Vielleicht kann hier der eine oder andere zur Erleuchtung beitragen?


    Danke und Grüße,


    Kurt.

  • Moin,


    [...]
    >Das dort beschriebene Einpendeln meiner Verbrauchsanzeige auf die Standardwerte scheint eindeutig auf eine automatische Kalibrierung hinzuweisen...
    >Vielleicht kann hier der eine oder andere zur Erleuchtung beitragen?


    Unmittelbar nicht ;)
    Es gibt keinerlei Hinweise in den mir bekannten VW-Dokumenten, dass es eine automatische Kalibrierung gibt. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass sich der Tacho bei T4 mit Navi wie der normale verhält. Die Verbindung Navi-Tacho besteht nur zum Austausch der für die Darstellung der Symbole erforderlichen Daten.
    Der Tacho wertet lediglich das Geschwindigkeitssignal aus und errechnet über die nicht flüchtig gespeicherte Wegimpulszahl die Geschwindigkeit.
    Irgendwie habe ich auch Zweifel, dass ein selbstkalibrierender Tacho zulässig ist (StVZO).


    Im T4Forum sind (mal wieder ;-)) ein paar Sachen falsch dargestellt:


    1. Natürlich baut VW die Tachos nicht selbst. VDO und/oder Motometer hätten solche 'Feinheiten' aber durchaus drauf ;)
    2. Die Verbrauchsanzeige basiert nicht auf der tatsächlich eingespritzten Spritmenge; dafür gibt es keine Geber. Vielmehr wird der Sollwert für die Einspritzmenge genommen, der vom Motorsteuergerät geliefert wird. Andere Verbraucher wie z.B. eine Standheizung werden natürlich nicht berücksichtigt.
    3. Das Tachosignal ist nicht wirklich zum Reifenumfang proportional. Der Geber am Getriebe liefert dem Tacho einfach nur Impulse; 7 Stück pro Radumdrehung. Aus diesen wird die über eine Zeitnahme und, wie oben schon erwähnt, die Wegimpulszahl die vermeintliche Geschwindigkeit und Strecke errechnet. Dem Tacho ist es dabei völlig egal, welchen Radumfang die Räder haben, weil er nur die für diese Räder einprogrammierte Wegimpuls kennt, aber eben nicht den tatsächlichen Reifenumfang.



    >Danke und Grüße,
    >Kurt.


    zaydo

  • >Es gibt keinerlei Hinweise in den mir bekannten VW-Dokumenten, dass es eine automatische Kalibrierung gibt. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass sich der Tacho bei T4 mit Navi wie der normale verhält. Die Verbindung Navi-Tacho besteht nur zum Austausch der für die Darstellung der Symbole erforderlichen Daten.


    Vielleicht noch als Ergänzung:


    Das MFD nutzt 2 Signale aus dem Fahrzeug, welche beide ein x-faches der Raddrehzahl ergeben.


    Das eine Signal ist das Tachosignal - dieses wird im MFG für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung sowie für die Abschaltung von TV / Video in (und nur dafür) genutzt. Das 2. Signal ist das das ABS Signal.
    Darüber und über das GPS Signal kalibriert sich das MFD.


    Eine CAN-Bus Verbindung zwischen MFD und Fahrzeug existiert soweit ich weiss nicht. Es gibt lediglich einen internen CAN-Bus über den das MFD mit seinen Komponenten (z.B. TV Tuner) kommuniziert - dieser hat aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät.


    Sprich Motorsteuergerät sowie Tachoeinheit mit MFA haben keinen Zugriff auf die GPS Daten des MFD bzw die Navidaten. Es kann also keine Kalibrierung stattfinden.


    Bei anderen Fahrzeugen (z.B. mit MFD 2) kann das anders aussehen.


    >Der Tacho wertet lediglich das Geschwindigkeitssignal aus und errechnet über die nicht flüchtig gespeicherte Wegimpulszahl die Geschwindigkeit.


    Diese Berechnung wird IMHO ausschliesslich über harte Korrekturfaktoren per 1551, VAG-Com usw angepasst. Dynamisch passiert da nix.


    >Irgendwie habe ich auch Zweifel, dass ein selbstkalibrierender Tacho zulässig ist (StVZO).


    Hierzu gibt es keine Einschränkungen in der StVZO. Reine GPS Geräte sind als Tacho zulässig - so sie für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen sind.


    >Im T4Forum sind (mal wieder ;-)) ein paar Sachen falsch dargestellt:
    >1. Natürlich baut VW die Tachos nicht selbst. VDO und/oder Motometer hätten solche 'Feinheiten' aber durchaus drauf ;)


    Ich sags mal so - VDO ist eigentlich in De "die" Instanz für Anzeigegeräte ;)




    * Werbung * Online Shop

  • Moin,


    [...]
    >Eine CAN-Bus Verbindung zwischen MFD und Fahrzeug existiert soweit ich weiss nicht. Es gibt lediglich einen internen CAN-Bus über den das MFD mit seinen Komponenten (z.B. TV Tuner) kommuniziert - dieser hat aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät.
    >Sprich Motorsteuergerät sowie Tachoeinheit mit MFA haben keinen Zugriff auf die GPS Daten des MFD bzw die Navidaten. Es kann also keine Kalibrierung stattfinden.


    Letzteres sehe ich auch so.
    Allerdings sind zumindest bei T4 mit CAN-Bus alle 3 Teile so miteinander verbunden, dass auch komplexere Daten in alle Richtungen ausgetauscht werden könnten: Navi mit Tacho über einen eigenen (CAN-)Bus, Tacho mit MSG per CAN-Bus. Und der CAN-Bus funktioniert nun mal in alle Richtungen und auch 'über andere Geräte hinweg'.
    Da das MSG den Momentanverbrauch und das Navi die tatsächliche Geschwindigkeit/Wegstrecke liefert, könnte dann natürlich die Vermutung einer Kalibrierung aufkommen ;)



    zaydo

  • >Allerdings sind zumindest bei T4 mit CAN-Bus alle 3 Teile so miteinander verbunden, dass auch komplexere Daten in alle Richtungen ausgetauscht werden könnten: Navi mit Tacho über einen eigenen (CAN-)Bus, Tacho mit MSG per CAN-Bus. Und der CAN-Bus funktioniert nun mal in alle Richtungen und auch 'über andere Geräte hinweg'.
    >Da das MSG den Momentanverbrauch und das Navi die tatsächliche Geschwindigkeit/Wegstrecke liefert, könnte dann natürlich die Vermutung einer Kalibrierung aufkommen ;)


    Na das ist jedenfalls die bisher weitaus zweitbeste Erklärung der Zusammenhänge in dieser Sache (wie mein seliger Lateinlehrer zu sagen pflegte) ;D


    Danke und die besten Grüße,


    Kurt.