HILFE!! Nun schon die 3. Lichtmaschine verschmorrt :-(

• Hallo,
    ich brauche dringend einen Tipp, bevor ich hier noch WAHNSINNIG und in den Ruin getrieben werde :(
    Ich habe einen T4 Multivan Bus (Bj. 03.95) K57/3700 , Hubraum 2370
    mit einer 120 A Lichtmaschine [(zu2)=0600, (zu3)=831.
    Hab das gute Stück nun seid 1 Jahr und zuvor kam bei 170.000 beim Vorbesitzer eine neue Lichtmaschine rein (alte verschmorrt, ang. Lagerschaden).
    Dann letzte jahr im Mai ist in Holland die Lichtmaschine abgeraucht - es machte ein pfeifendes Geräusch und roch verschmorrt - sofort an den Rand gefahren und die Lichtmaschine qualmte wie verrückt - Glücklicherweise war dort in Holland ein Lichmaschinenhersteller, der mir für 250,- eine "neue" Lichtmaschine eingebaut hat. Die haben gemessen und haben dann noch ein zusätzliches Kabel von der LIMA an den +Pol befestigt ... haben da irgend was gemessen und meinten das wäre nötig ... war zu Hause damit auch noch mal beim Boschdienst und der sagte auch, dass das OK wäre.

So und nun kommt der Hammer ... Fahre nun vor 3 Tag (ziemlich genau 1 Jahr danach) ein kurzes Stück (ca. 1 KM) - höre diese typische Surrende geräusch und rieche verdächtige gerüche. Sofort an den Rand gefahren und schon wieder qualmt die Lichtmaschine. Hab mich dann vom ADAC zum VW-Händler fahren lassen, denn der muss ja seine Fahrzeuge bestens kennen ... ja drauf gesch.... hab den alles so erklärt wie die Vorgeschichte war und die wollten jetzt wieder nur eine neue Lichtmaschine einbauen - meinten nur ... jo, könnte bzw. müsste ein Lagerschaden sein :(
    die wollten für den Einbau inkl. Lichtmaschine 850,-. Pustekuchen ... hab den Wagen da wieder weg geholt und die LIMA selber ausgebaut (6 Schrauben und man hält das ding in den Händen) ...
    der Rimen war nicht zu stramm, was VW auch bestätigte -
    das Lager läßt sich auch noch leicht drehen,
    aber ...
    die Wicklung ist völlig verschmorrt, bei der vorgänger LIMA ist auch alles verschmorrt (da läßt sich jedoch nix mehr drehen)
    Hatte heute einen Menschen hier von einer LIMA-Werkstatt der das auch alles sehr kurios fand. Er hat nun auch mal das Massekabel abmontiert und prüft das durch und Lötet das nach.
    Bevor ich nun aber wieder eine neue LIMA einbaue, will ich natürlich gerne wissen das so ein SCH... nicht noch mal passiert.
    Hat jemand auch schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen wichtigen Tipp geben????
    Wo kriegt man denn am günstigsten so eine LIMA her? auch da wäre ich für jeden Tipp dankbar.
    HIIILFE ... sonst treibt der Wagen mich noch in den RUIN :(

Vielen Dank für eure hoffentlich guten Tipps

Gruß

Dirk

• Ich hatte vor langer Zeit (Käfer) mal Lima Ärger.
    Damals war es der Regler. M.E. gibts folgende Ursachen für das heiss werden einer Lima:
    Zuviel Strom - Regler defekt oder unzulässig große Sicherungen/geflickte Sicherungen, Stromfresser angeschlossen? Intermittierender Kurzschluss im Leitungsnetz...
    Schluss in der Wicklung - ist in dem Fall unwahrscheinlich, weil die Limas getauscht wurden.
    Nach dem Einbau der neuen Lima würde ich die Temperatur der Lima überwachen.
    Welche Temperatur zulässig ist, sollte man von Bosch erfahren können. Wenn die dann zu hoch ist, nach und nach Verbraucher entfernen.
    Viel Glück!