Turbolader läuft nicht mehr, mögliche Ursachen?

• Hallo,
    habe einen Bj96 TDI 2,4 l 75KW. Plötzlich läuft der TL nicht mehr, bzw. ich höre den TL nicht mehr, die Leistung ist ab 2000 U/min entsprechend schwach. Abgesehen von der schwachen Leistung keine merklichen Probleme -kein Rauch, kein Ruckeln gar nichts.
    Frage: Hat jemand eine Tipp, woran das liegen könnte?

• >Hallo,
    >habe einen Bj96 TDI 2,4 l 75KW. Plötzlich läuft der TL nicht mehr, bzw. ich höre den TL nicht mehr, die Leistung ist ab 2000 U/min entsprechend schwach.
    [...]
    >Frage: Hat jemand eine Tipp, woran das liegen könnte?

Turbolader oder Ansteuerung des Turbolader (Motorsteuerung, Elektrik, Druck, Mechanik).
    Da bietet sich zunächst eine Überprüfung der Unterdruckschläuche an. Dann eine Eigendiagnose des Motorsteuergerätes (Fehler, Messwerte). Danach weiss man in der Regel mehr.

zaydo

• Hallo Zaydo,
    vielen Dank für die Hinweise. Noch eine Frage: haben die TL allgemein eine begrenzte Lebensdauer oder gehen die eher selten kaputt? Mein T4 hat 135 Tkm auf dem Buckel....

• Moin,

[...]
    >haben die TL allgemein eine begrenzte Lebensdauer oder gehen die eher selten kaputt? Mein T4 hat 135 Tkm auf dem Buckel....

Meiner hält schon seit gut 125.000km ;)
    Die Erfahrung aus dem Forum ist, dass der Turbolader recht selten kaputt geht, wenn man ihn vernünftig behandelt. Dazu gehört, ihm nach längerem Vollastbetrieb ausreichend Zeit zum Abkühlen zu geben, bevor man den Motor abstellt.
    Einen mechanischen Defekt des Turbos dürfte man in vielen Fällen auch mitbekommen (Lärm etc.).
    Es wird wohl auch in Deinem Fall an der Ansteuerung liegen.

zaydo

• hallo Zaydo,
    die Ursache war ein (vermutlich vom Marder) angefressener Schlauch. Jetzt pfeift er wieder! Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
    Siegfried