Oberes Traggelenk einpressen: Welches Werkzeug?

  • Hallo Leude,


    wollte bzw. will die Traggelenke an meinem T4 Bj.1991 wechseln. Habe auf der Beifahrerseite schon beide ausgebaut, ging relativ einfach. Oben musste ich mit einem Abzieher nachhelfen und einem gezielten kräftigen Hammerschlag, dann war es aus der Presspassung. Unten ging noch einfacher.
    Jetzt aber meine Frage: Wie bekomme ich das obere Traggelenk wieder vernünftig eingepresst? Ich habe alles gut entrostet,leicht eingefettet und mit nem Abzieher und ner Buchse - die oben zuschweisst ist - versucht es wieder reinzupressen, aber es zieht sich immer etwas schief und ich bekomme den Sicherungsring so oben nicht rein. Kann mir jemand sagen, ob es da ein Spezialwerkzeug gibt, wenn ja wo, wie heisst das Teil genau und/oder kann man sich sowas auch ausleihen? Habe schon die Suche durchforstet, kann aber keine Antwort darauf finden.
    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Vielen Dank


    Thomas

  • Das Werkzeug gibts bei VW, haben aber nicht alle Werkstätten!
    Nummer habe ich nicht im Kopf aber die können ja im ELSA schauen, da stehts drin.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo Leude,
    >wollte bzw. will die Traggelenke an meinem T4 Bj.1991 wechseln. Habe auf der Beifahrerseite schon beide ausgebaut, ging relativ einfach. Oben musste ich mit einem Abzieher nachhelfen und einem gezielten kräftigen Hammerschlag, dann war es aus der Presspassung. Unten ging noch einfacher.
    >Jetzt aber meine Frage: Wie bekomme ich das obere Traggelenk wieder vernünftig eingepresst? Ich habe alles gut entrostet,leicht eingefettet und mit nem Abzieher und ner Buchse - die oben zuschweisst ist - versucht es wieder reinzupressen, aber es zieht sich immer etwas schief und ich bekomme den Sicherungsring so oben nicht rein. Kann mir jemand sagen, ob es da ein Spezialwerkzeug gibt, wenn ja wo, wie heisst das Teil genau und/oder kann man sich sowas auch ausleihen? Habe schon die Suche durchforstet, kann aber keine Antwort darauf finden.
    >Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
    >Vielen Dank
    >Thomas


    Hallo,


    habe es geschafft! Gelenk ist drin. Sogar ohne Spezialwerkzeug. Habe alles fertig verschraubt und das obere Tragelenk in den Preßsitz eingeführt. Dann bin ich mit dem Scherenwagenheber unter das untere Traggelenk gefahren und habe ihn hochgepumpt, bis richtig Druck auf dem Lager oben war (im Prinzip das Eigengewicht des Autos). Mehrere gezielte Hammerschläge auf den Ring um das obere Lager und es sitz. Sicherungsring rein und ich habe fertig.


    Gruß
    Thomas

  • >habe es geschafft! Gelenk ist drin. Sogar ohne Spezialwerkzeug.




    Hi Thomas,
    wer sagts denn, geht also auch ohne....man muß sich halt nur zu helfen wissen.


    Danke für den Tip, irgendwann werd ichs nachvollziehen.


    Gruß BARdi

  • Hm, wenn man die Kapsel tatsächlich durchs Eigengewicht des Fahrzeugs einpressen kann... wäre es dann nicht am einfachsten, die Kiste einfach auf die montierten Reifen abzulassen?


    (Frag ich mich gerade ohne mich jemals näher damit beschäftigt zu haben... aber früher oder später muss das ja jeder mal machen.)


    Ciao, Michael

  • Das passende Werkzeug, wenn auch nicht das, haben hier einige, ich habe es auch. Aber es an jemanden zu verleihen, der gerade neu ist, ich denke das werden nicht viele machen, noch dazu vielleicht per Post o.ä.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Mathias ,


    das versteh ich natürlich , allerdings kann ich nicht 2 Jahre warten bis ich hier bekannt bin .


    Ich komme aus dem Raum bzw. Arbeite in Stuttgart . Würde mich auch freuen wenn sich jemand meldet der aus meiner Gegend kommt


    Wenn nicht muss ich es wohl selbst kaufen .


    Dennoch danke .

  • Müschel ich habe im Raum Bruchsal ein selbst gebautes Ein/Auspresswerkzeug, das könnte ich dir zur Verfügung stellen.
    Das Werkzeug ist nach der Vorlage aus der Wiki hersgestellt worden.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin moin,


    habe meinen leider bisher noch nicht wieder zurückbekommen, das alte Problem mit dem Verleihen halt..... Fürchte ich muss die abschreiben.


    Allerdings sind momentan 5 Nachbauten meiner Lösung
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spezialwerkzeug#Auspress-Werkzeug
    in der Bucht drin.


    Die kosten dort ca. die Hälfte des von dir vorgeschlagenen Teils.
    Sollte ich eigentlich garnicht drauf hinweisen, da sich dort mittlerweile mit Hilfe von WIKI Daten / Pläne zig Leute ne goldenen Nase verdienen.....
    Ohne mal bei Udo oder mir deswegen angefragt zu haben.Teilweise werden Links zur Anleitung in der Wiki mitgeschickt, teilweise auch Ausdrucke davon....
    Aber was solls, wenns wenigstens euch hilft diese Problemstelle zu entschärfen.
    Ich kann jedenfalls nur davon abraten mit Hammer und Absenken etc..... die Gelenke gleich beim Einbau zu misshandeln.


    Ausserdem würde ich sehr zu Markenware, direkt von VW oder auch Lemförder raten. Das hat sich nach zig Versuchen verschiedener Forumsmitglieder und eigener Erfahrung als einzig sinnvoller Weg erwiesen.


    Gruß,, Thomas l.

  • Danke Thomas ,


    ich hab die Teile von TRW schon da liegen , hoffe das die auch halten .


    Es hat sich auch noch jemand gemeldet der ganz in meiner Nähe wohnt und das teure Ebay Werkzeug hat .


    90 € für das einfachere ( von Euch entwickelte) sind schon heftig .


    Erstmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Ostermontag .

  • Ich habe vor 3 Wochen auch mein oberes Traggelenk gewechselt.
    Wir haben es auch ohne Spezialwerkzeug hinbekommen und es genauso gemacht wie oben beschrieben, mittels Hubwagen.
    Wir haben uns ganz schön gequält und eins steht für mich fest. Ein oberes Gelenk wechsel ich nicht noch einmal.
    Da sollen sich lieber die Jungs in der Werkstatt ärgern.:-)


    Hier steht noch die Frage nach dem Spezialwerkzeug im Raum.
    Wer Autoteile Matthies in der Nähe hat, kann sich dort gegen Gebühr eine Presse mieten.


    Gruß
    Nordi

  • Hallo Müschel,


    wie sind die TRW Teile qualitativ? Und was war der Preis?


    Wer kennt die Gelenke von Mapco? Taugen die was? Ich weiß, Lemförder und original ist erste Wahl, doch würden mich die beiden anderen Marken auch mal interessieren.

  • Hallo Klausi ,


    Preis war 24,60 pro Gelenk oben oder unten .


    Bei TRW mach ich mir keine Sorgen um die Qualität , da ich aber keine Erfahrungswerte habe was die Traggelenke beim T4 angeht
    ist das schlecht zu beantworten .


    Grüße Müschel