Kinderbett T4

  • Wir suchen nach einer Möglichkeit, wie wir unseren liebevoll umgebauten T4 Transporter auch mit unserem Kind weiter nutzen können. Wir haben uns gegen ein Hochdach (Tiefgaragenproblem) und Aufstelldach (wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)entschieden und liebäugeln mit der Konstruktion "Hängematte" im Fahrerhaus.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett von Fischer Wohnmobile (185 €), bzw. Lila Bus (79 €)? Bei letzterem habe ich Bedenken, das es zu schmal ist und der Knirps rausfällt.
    Vielen Dank für eure Tips.
    NANA

  • >Wir suchen nach einer Möglichkeit, wie wir unseren liebevoll umgebauten T4 Transporter auch mit unserem Kind weiter nutzen können. Wir haben uns gegen ein Hochdach (Tiefgaragenproblem) und Aufstelldach (wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)entschieden und liebäugeln mit der Konstruktion "Hängematte" im Fahrerhaus.
    >Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett von Fischer Wohnmobile (185 €), bzw. Lila Bus (79 €)? Bei letzterem habe ich Bedenken, das es zu schmal ist und der Knirps rausfällt.
    >Vielen Dank für eure Tips.
    >NANA



    Hallo,


    unsere Annika fand die Hängematte ganz prima. Wir haben in unserem Multivan einfach ein Didymos - Tuch in die Halteschlaufen gehängt. Das ging super.


    berT4

  • Hallo Nana,


    ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten aber nichts zu den unteren "Betten" sagen.


    Unseren ersten VW Bus haben wir 1985 gekauft. Es war der 1.T3 den VW mit einem Turbodiesel, ich glaube 70 PS, ausgerüstet hat.
    Die Inneneinrichtung war von Fischer und das Hochdach von Stephan.
    Wir waren mit zwei Kindern unterwegs. Es ist natürlich Ansichtssache. Aber wir wären nie auf die Idee gekommen, selbst bei nur einem Kind, auf ein Hochdach zu verzichten. Im Laufe der Jahre haben wir so viele VW Bus Camper getroffen die der gleichen Ansicht wie wir waren / sind.


    Wenn ihr nicht eine Wohnung mit Tiefgarage habt spricht denn wirklich was gegen ein Hochdach? Wir finden mit unserem T4 California Exclusive überall einen Parkplatz.


    Mit der von dir vorgesehenen Einrichtung "Hängematte" kann man doch nicht wirklich von einem Fahrzeug reden mit dem man vernünftig Urlaub machen kann.


    Und wenn du ein Kind oder Kinder dabei hast gehen die Probleme erst richtig los.


    Nur gebückte Haltung, Kochen im Bus fast unmöglich, ständiges geräume usw.


    Ich habe im Laufe der Jahre viele mit VW Bus kennengelernt die so unterwegs waren wie du es vor hast. Die waren nur am jammern. Siehe oben.


    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung



    Udo







    >Wir suchen nach einer Möglichkeit, wie wir unseren liebevoll umgebauten T4 Transporter auch mit unserem Kind weiter nutzen können. Wir haben uns gegen ein Hochdach (Tiefgaragenproblem) und Aufstelldach (wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)entschieden und liebäugeln mit der Konstruktion "Hängematte" im Fahrerhaus.
    >Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett von Fischer Wohnmobile (185 €), bzw. Lila Bus (79 €)? Bei letzterem habe ich Bedenken, das es zu schmal ist und der Knirps rausfällt.
    >Vielen Dank für eure Tips.
    >NANA

  • Das waren auch so meine ersten Gedanken; mit Hängematten im Bus haben wir allerdings auch keine Erfahrung. Dachbox / 60kg Surfgerödel stellen mit dem richtigen Träger weder für Hochdach noch Aufstelldach ein Problem dar; vom AD muß man allerdings vor dem Aufstellen immer abladen, was je nach Campinggewohnheiten unproblematisch bis äußerst nervig sein kann. Wir sind vom AD auf´s Hochdach umgestiegen - andersherum macht das wohl keiner. Beide Dachvarianten sind allerdings nicht gerade billig, drei- bis fünftausend Euro inkl. Bettenanlage sind da schnell weg.
    Um mehr Bewegungsraum zu bekommen, könnte man ja ein kleines Hubdach in der Mitte des Busses einbauen; beim T3 und insbesondere beim T2 sah man die häufig. Für den T4 sollte es so was eigentlich auch noch geben; Mobil-Man (www.zillka-mobile.de) weiß sicher alles darüber, was es so zu wissen gibt, ebenso wie über Zusatzbetten. Ansonsten hilft nur ein Vorzelt.
    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    wir selbst haben das Hänge-Bett im Fahrerhaus auch mit 3 kids nicht (wg. Schlafliege unten und HD oben).


    Aber der Hermy aus unserem Forum nutzt genau diese Konstruktion, und hat das Bett auch mit Foto auf seiner hp. Er ist damit offenbar seit Jahren zufrieden. Für ein kooperatives, nicht zu langes/schweres Kind (Kindergarten/Grundschulalter) klappt das m. W. ganz gut. Vielleicht meldet Hermy sich ja noch.
    (Wenn Du hermy und Frankenbulli googelst müßtest Du was finden. )


    greets


    Indy

  • Moin


    >(wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)


    das spricht ja nun nicht gegen ein Aufstelldach. Ein Schwarzbrot mehr zum Frühstück und das Dach geht auf wie immer :)


    Gruss
    Sequal

  • >Moin
    >>(wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)
    >das spricht ja nun nicht gegen ein Aufstelldach. Ein Schwarzbrot mehr zum Frühstück und das Dach geht auf wie immer :)
    >Gruss
    >Sequal

  • Schwarzbrot, so so. Ich halte es da mit Schokolade; auch schön braun. Notfalls in Form von Nutella auf Schwarzbrot.... ;)


    Der nächste Halbsatz, den Du hättest noch lesen können, als mittendrin offenbar die Werkssirene Feierabend verkündete :-)))) war: "vom AD muß man allerdings vor dem Aufstellen immer abladen, was je nach Campinggewohnheiten unproblematisch bis äußerst nervig sein kann"....


    Es ist geradezu erschütternd, wie schwer das AD sich mit selbst geringer Beladung aufstellt; was hab´ ich da schon geflucht. Ist vorbei - Hochdach Rulez!


    Grüße, schönes Wochenende
    Chris



    >Moin
    >>(wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)
    >das spricht ja nun nicht gegen ein Aufstelldach. Ein Schwarzbrot mehr zum Frühstück und das Dach geht auf wie immer :)
    >Gruss
    >Sequal

  • Hallo Nana,


    anscheinend gibt es wenig Leute mit Hängematte, aber viele mit HD/AD.



    Du hast nicht geschrieben wie alt euer Kind ist.


    Für kleinere Kinder ist eine Hängematte eine gute Lösung. Gegen das Rausfallen kann man die Seiten erhöhen, Stoffbahn unten an die HM und oben irgendwo einhängen. Und falls die Matte nicht lang genug ist, auch an den Enden evtl. ein paar Extra-Kissen. Wir hatten schon die Erfahrung gemacht, dass das Kind auf der Türseite runtergerutscht ist und auf dem Sitz lag :) Passiert zwar nix, aber bis man das Kleine wieder oben hat...
    War noch mit dem T3, kann deshalb nichts über die T4 Betten sagen. War aber eine prima Sache und im Prinzip sehr zu empfehlen.


    Für größere Kinder würde ich dann eher eine Brettkonstruktion mit Pfosten nehmen. Kann man "relativ leicht" selbst machen. Wurde hier auch schon beschrieben.


    Falls ihr länger an einem Platz bleiben wollt, bietet sich auch ein freistehendes Zelt an.


    Ich hoffe, dass ihr das Problem gelöst bekommt und den Bus weiter nutzen könnt ;)


    Und falls ihr eine Lösung habt, stellt doch hier ein paar Bilder ein. Es gibt nämlich hier einige denen auch ein Kinderschlafplatz fehlt.


    Grüße
    Jürgen




    >Wir suchen nach einer Möglichkeit, wie wir unseren liebevoll umgebauten T4 Transporter auch mit unserem Kind weiter nutzen können. Wir haben uns gegen ein Hochdach (Tiefgaragenproblem) und Aufstelldach (wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)entschieden und liebäugeln mit der Konstruktion "Hängematte" im Fahrerhaus.
    >Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett von Fischer Wohnmobile (185 €), bzw. Lila Bus (79 €)? Bei letzterem habe ich Bedenken, das es zu schmal ist und der Knirps rausfällt.
    >Vielen Dank für eure Tips.
    >NANA




    Rhein Main Stammtisch

  • Hallo Nana,
    vermutlich ist Euer Kinderbettproblem längst gelöst. Ich habe ein solches Bett für den Fahrerraum selbst gebaut und mein Kurzer ist vollauf zufrieden damit. Er wird dieses Jahr 10 und passt gerade so noch rein. Stabilitätsprobleme hat es nie gegeben, man muß an keiner Säule herumbohren, das Bett läßt sich mit wenigen Handgriffen ein und ausbauen, rausfallen kann man nur, wenn man sich dabei richtig viel Mühe gibt und auch das Verstauen ist ganz einfach. Wenn Du noch interesse hast, schicke ich Dir gern ein paar Bilder und biete hiermit auch an, solch ein Bett nochmal zu bauen. Oder auch zwei oder drei ... Über die Kosten muß ich nochmal nachdenken, aber über 150Euronen würde es sicher nicht kommen.
    Also dann,
    Tschüß
    Jan

  • >Hallo Nana,
    >vermutlich ist Euer Kinderbettproblem längst gelöst. Ich habe ein solches Bett für den Fahrerraum selbst gebaut und mein Kurzer ist vollauf zufrieden damit. Er wird dieses Jahr 10 und passt gerade so noch rein. Stabilitätsprobleme hat es nie gegeben, man muß an keiner Säule herumbohren, das Bett läßt sich mit wenigen Handgriffen ein und ausbauen, rausfallen kann man nur, wenn man sich dabei richtig viel Mühe gibt und auch das Verstauen ist ganz einfach. Wenn Du noch interesse hast, schicke ich Dir gern ein paar Bilder und biete hiermit auch an, solch ein Bett nochmal zu bauen. Oder auch zwei oder drei ... Über die Kosten muß ich nochmal nachdenken, aber über 150Euronen würde es sicher nicht kommen.
    >Also dann,
    >Tschüß
    >Jan


    Hallo Jan,


    bin an Bildern und "Bauanleitung" interessiert.
    Unser Kurzer ist zwar erst ein Jahr alt aber nächstes Jahr kann das Bett schon interessant werden.


    Vielen Dank schon mal
    und Grüß aus Schwerte/NRW
    Robert

  • Hallo Jan,


    auch ich wäre an Fotos von deiner Kinderbett-Konstruktion interessiert. Habe zwar keinen T4 sondern einen Vito, aber das Problem bzw. die Lösung sind wohl vergleichbar.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Moin Moin,


    ich habe mir ein Bett nach der Vorlage des Bettes aus www.lila-bus-shop.de nachgebaut. Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben Premiere ist erst nächstes WE, dann kann ich dir Bilder und Erfahrungen schicken.
    Wenn du Interesse hast Mail mich nach dem 2.05. mal an, damit ich es nicht vergesse.


    Gruß Martin.


    >Hallo Jan,
    >auch ich wäre an Fotos von deiner Kinderbett-Konstruktion interessiert. Habe zwar keinen T4 sondern einen Vito, aber das Problem bzw. die Lösung sind wohl vergleichbar.
    >Viele Grüße,
    >Lutz

  • Hallo
    So ein Hängemattenbett haben wir auch.
    Ich habe aus 35er Kupferrohr und 4 Winkelfittings einen steckbaren Rahmen gebastelt.
    Die langen Kupferrohre werden seitlich in eine von Oma genähte Matte eingeführt und dann auf die Fensterbank im Fahrerhaus oder hinten uber dem Bett aufgelegt. Über die kurzen Rohre wo das Bett auf der Fensterbank aufliegt habe ich Schaumstoff Heizungsisolierung gestülpt.
    Das verhindert Macken am Auto und sichert gegen verrutschen.
    Das Ding ist zerlegbar und unser Sohn findet es voll cool.
    Gerne schick ich auch ein Bild.


    Tassilva

  • Was umständlich alles.
    Einfach ein Brett über die beiden Vordersitze,an den Seiten zum Armaturenbrett zwei Stützen,selbstaufblasende Matratze drauf fertig.Kostet keine 40 Euro und ist schnell und einfach.


    Wer Bilder haben will einfach mailen......

  • hallo jan, noch ein interessent für deine kinderbettvariante... wir haben einen sprinter, müsste ja auch machbar sein und unser größtes peoblem ist, dass unsere kleinste im sommerurlaub neugierige 11 monate alt sein wird, wie ist denn deine lösung gegen herumzappeln, hochziehen und mit karacho rausfallen......liebe grüße, dani

  • >hallo jan, noch ein interessent für deine kinderbettvariante... wir haben einen sprinter, müsste ja auch machbar sein und unser größtes peoblem ist, dass unsere kleinste im sommerurlaub neugierige 11 monate alt sein wird, wie ist denn deine lösung gegen herumzappeln, hochziehen und mit karacho rausfallen......liebe grüße, dani


    Also da gibt es keine menschenwürdige Lösung für, vielleicht im Zubehör für Hundehalter...nicht ganz ernst gemeint. Wenn es trotzdem interessant sein sollte, gib mal bei Ebay unter Zubehör Auto "Kinderbett" ein, da kam damals der Link, finde den jetzt nicht wieder...


    Gruß Jan

  • >Moin Moin,
    >ich habe mir ein Bett nach der Vorlage des Bettes aus www.lila-bus-shop.de nachgebaut. Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben Premiere ist erst nächstes WE, dann kann ich dir Bilder und Erfahrungen schicken.
    >Wenn du Interesse hast Mail mich nach dem 2.05. mal an, damit ich es nicht vergesse.
    >Gruß Martin.
    >>Hallo Jan,
    >>auch ich wäre an Fotos von deiner Kinderbett-Konstruktion interessiert. Habe zwar keinen T4 sondern einen Vito, aber das Problem bzw. die Lösung sind wohl vergleichbar.
    >>Viele Grüße,
    >>Lutz



    genauso habe ich es auch gemacht, wie martin.


    anbei kann man das teil hier schon in benutzung sehen
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…id=46935&hilightuser=1863


    habe das ganze zeug dafür bei fritz berger bestellt. kann die liste gerne online stellen. denn stoff hatte meine mutter noch (ist koeper (hoffe das schreibt man so ) baumwolle) und die kann dann auch nähen.


    falls interesse da ist, sag bescheid, dann poste ich die teileliste samt bestellnummer

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)