12V Steckdose - Zig. Anzünder - Stecker geschmolzen ??

• Servus,

ich möchte mir an meine zweite Batterie eine zusätzliche Steckdose dranhängen um eine Kühlbox Electrolux Absorber zu betreiben. Diese hat einen 12 V Anschluss - 75 Watt.

Habe mir vom Schrott Zigarettenanzünder aus alten Golf 2 besorgt, kann ich diese bedenkenlos als Steckdose verwenden ? Oder ist die Power-Steckdose von Conrad.de sinnvoller ?

Müsste ja eigentlich das gleiche sein oder ? Habe allerdings im letzten Urlaub den Fall gehabt das der Stecker der den Strom über den Zigarettenanzünder liefern sollte geschmolzen ist !

Wie kann das passieren ?

Gruß, T.

• Moin,

[...]
    >Wie kann das passieren ?

Zuviel Strom. Ich würde dem Zigarrenanzünder trotz höherer Absicherung nicht mehr als ca. 5 Ampere zutrauen wollen.

>Gruß, T.

zaydo

• Hallo,

eine Powersteckdose ist sicher besser. Ich habe mir eine aus dem Automobilzubehör besorgt, um daran unseren Waeco-Kühlschrank zu betreiben. Ich brauchte dann auch noch einen neuen Stecker, da der abgeknipste Stecker einer Handy-Autoladeschale (mit Lüsterklemme drangedingst) nach kurzer Zeit zu stinken anfing.

Der Kühlschrank zieht schon etwas mehr Strom.

Grüße

Kai

• Hol Dir lieber ne Steckdose aus nem VW ab Gebneration Golf4, also auch vom T4 mit dem neuen A-brett oder eben G4, Polo 6NF, Bora , Passat 3b usw... dessen Steckdosen sind ne Nummer enger/exakter, da wackelt der Stecker nicht drin sondern sitzt "bomben"-fest.
    Habs meine alte Steckdose auch "rausgeworfen" und gegen ne "neue" getauscht, seit dem auch keine Kontakteprobleme wegen wackelndem Stecker und somit auch kein heißer Stecker mehr.
    Das war jetzt mein Senf.

cheers

Christi@n (Sektion Kohlenpott)

Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

• Hi,

ich kenn das Problem von meinem Onkel, der hatte das immer im LKW beim Wasserkocher! Er hat sich einfach nen normalen 220 V Stecker dran gemacht + Steckdose, schon funktionierts. Ist zwar nicht das perfekte da man auf die Polung achten muss, aber es funktioniert!!

Grüße

• auch hi, weiss zwar nicht genau was der Sinn oder die Frage ist, aber ich hoffe mal nicht dass jemand an ein 24V oder 12V Gerät einen 230 Volt Stecker dran gemacht hat... (auch die 10 Volt weniger dürften die Sache nicht besser machen)
    Falls auf der Steckdose dann 12 oder 24V drauf sind ist das sicher nicht so schlimm und ein angestecktes 230V Gerät geht dann halt einfach nicht, aber andersherum denke ich dass das Wasser ruck zuck kocht, drumherum auch...
    Ich kann nur dringend von derlei Basteleien, besser Experimenten warnen!!! Ja, man selber weiss vielleicht schon noch meistens, wie war das doch gleich nochmal, Menschen machen ja keine Fehler, aber was wenn z.B. mal ein Kind das in die Finger bekommt...
    Ach ja, es ist übrigens auch verboten Chemiekalien in Lebensmittelbehältern aufzubewahren, aus dem selben Grund, kann aus dem dümmsten Zufall in fremde Hände gelangen und dann wird der schnelle erfischende Schluck..., na, oder besser derjenige versucht mit z.B. in einer Wasserflasche abgefülltem Benzin einen brennenden Wasserkocher zu löschen

hallo - klar funktionierts, ist aber das extreme Gegenteil von perfekt!!!!
    sorry, null Verständnis dafür

>Hi,
    >ich kenn das Problem von meinem Onkel, der hatte das immer im LKW beim Wasserkocher! Er hat sich einfach nen normalen 220 V Stecker dran gemacht + Steckdose, schon funktionierts. Ist zwar nicht das perfekte da man auf die Polung achten muss, aber es funktioniert!!
    >Grüße