MFA bleibt bei "2"

  • hi leutz,


    bei mir bleibt die MFA bei benutzer 2 stehen.
    ein umschalten auf eins ist nicht möglich.
    beim reset nach links wird benutzer 1 angezeigt,verschwindet aber wieder beim loslassen.
    benutzer 2 ist beim reset nach rechts nicht zu resetten.
    neuer MFA schalter wurde bereits probiert.
    schalter für heckwischer i.o.
    blättern im menü auch möglich.


    hat jemand eine idee!?


    dank im vorraus
    hegga

  • >habe was vergessen:
    >es ist ein t4 acv mj.2000 mit roter mfa


    Moin!


    Wird wohl der MFA-Hebel sein! Kann sein, dass Schmutz/Dreck drin ist ...
    Was mir wahrscheinlicher ist, ist, dass der Schalter selbst "defekt" ist


    MfG aus HH
    Benny (TDI®)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • hallo,
    habe das gleiche Problem.
    T4 Bj. 2002 111 kw.
    Der Hebel wurde ausgetauscht, Problem weiterhin vorhanden.
    Kein Fehler beim Auslesen.
    VW-Vertragswerkstatt ratlos!
    Kann jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    Joe

  • Habe das gleiche Problem. MV II, BJ99/Mod2000.
    Hebel getauscht ohne Änderung.
    Reset geht auch nicht mehr.


    ==> Kein Einzelfall - oder?


    Gruß


    espelho

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Moin,


    der Schalter in meinem Hebel hatte auch irgendwann mal geklemmt, das hat sich aber nach ein paar Wochen Ignorieren von selbst gegeben und ist auch nicht wieder aufgetreten.

    Ich vermute, da war Staub eingedrungen und hat den Kontakt blockiert. Könnte also mit Kontaktreiniger wieder willig gemacht werden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mein MFA-Hebel zickt auch rum ;(

    Habe aber noch nichts unternommen.

    Bei VW gibt es leider keinen neuen hebel mehr...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    ich habe jetzt mal gemessen. Ich habe das Kombiinstrument mal rausgenommen und den blauen und grünen Stecker abgemacht und den Durchgang zum Stecker des Lenkstockhebels rechts durchgemessen. Überall Durchgang. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das dort ein Fehler vorliegt. Ich habe dann die verschiedenen Schalter Stellungen der MFA am Hebel durchgeprüft. Habe folgende Ergebnisse (vielleicht kann mir das jemand auf die Sprünge helfen, ob meine Interpretationen so stimmen :-))


    Pin2 (Mode-Schalter) auf Pin1 (Masse) ergab beim Drücken einen Durchgang, also okay.

    Pin3 (Memory) auf Pin1 (Masse) ergab bei Schalterstellung "1" einen Durchgang, bei Schalterstellung "2" keinen Durchgang, ist das so richtig?

    Pin4 (Reset) auf Pin1 (Masse) ergab beim Schieben des Schalters von "1" nach "0"(links) einen Durchgang und von "2" nach "0" (rechts) auch einen Durchgang, denke das ist richtig so, oder?


    Wer kann mir helfen?


    Wenn der Hebel richtig schaltet, die Verdrahtung zum Kombiinstrument auch stimmt, kann dann das Kombiinstrument defekt sein (habe übrigens auch Pixelfehler im Segementbereich der Anzeige)?


    Danke, Christian