Nadelhubgeber beim ACV TDi --- 4. oder 5. Zylinder ???

  • Hallo,


    da ich mittlerweile unterschiedliche Aussagen gefunden habe, würde mich mal interessieren wann der Nadelhubgeber am 4. bzw. am 5. Zylinder verbaut wurde und was es auswirken kann, wenn er am "FALSCHEN" Zylinder sitzt!


    Gruss Howie.

  • Moin,


    >da ich mittlerweile unterschiedliche Aussagen gefunden habe, würde mich mal interessieren wann der Nadelhubgeber am 4. bzw. am 5. Zylinder verbaut wurde


    Am letzten Zylinder; beim ACV also Nr. 5.



    >und was es auswirken kann, wenn er am "FALSCHEN" Zylinder sitzt!


    Es wird einen großen Unterschied zwischen gemäß Kennfeld erforderlichem und tatsächlich gemessenem Einspritzzeitpunkt geben. Und sehr wahrscheinlich erkennt das Motorsteuergerät dies und geht in den Notlauf.
    Wenn nicht, dann stimmt der Einspritzzeitpunkt überhaupt nicht mehr. Folgen dürften mindestens Leistungsverlust und rauher Motorlauf sein.



    zaydo

  • >Hallo,
    >da ich mittlerweile unterschiedliche Aussagen gefunden habe, würde mich mal interessieren wann der Nadelhubgeber am 4. bzw. am 5. Zylinder verbaut wurde und was es auswirken kann, wenn er am "FALSCHEN" Zylinder sitzt!
    >Gruss Howie.


    Schon rein mechanisch dürfte es nicht funktionieren, die Düse an die falsche Stelle zu setzen. Die Kraftstoffleitungen passen dann nicht mehr, weil die Düse mit Nadelhubgeber deutlich länger ist, als die übrigen.