Undichter Kühler.Was kann man tun?

  • Hallo!


    Habe leider entdeckt dass am Womo der Kühler undicht ist.Der Wasserverlust kommt eindeutig vom Kühler und nicht von irgendeiner Schelle oder ähnlichem.
    Muß ein neuer rein oder kann man ihn auch zuverlässig mit Paste oder so ähnlichem Zeug reparieren lassen.


    Vielen Dank euch allen.


    KarlHeinz

  • >Hallo!
    >Habe leider entdeckt dass am Womo der Kühler undicht ist.Der Wasserverlust kommt eindeutig vom Kühler und nicht von irgendeiner Schelle oder ähnlichem.
    >Muß ein neuer rein oder kann man ihn auch zuverlässig mit Paste oder so ähnlichem Zeug reparieren lassen.
    >Vielen Dank euch allen.
    >KarlHeinz


    Hallöchen,


    da gibt es sowas im Zubehör, das heißt "Kühlerdicht" oder so ähnlich. Das kippt man mit ins Kühlwasser und es dichtet angeblich kleine Undichtigkeiten im Kühlsystem ab (ungefähr so wie Pannenspray beim Platten). Aber so richtig Vertauen hätte ich da nicht zu.
    Besser:
    Man kann einen Kühler, wenn er nicht absolut kaputt ist, auch wieder für kleines Geld reparieren (schweißen, löten oder kleben). Dazu muß man ihn natürlich ausbauen. Reparieren kann das normalerweise nen Kühlerbau (siehe Gelbe Seiten).Die bieten auch schon mal günstige im Tausch an.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Vielen Dank!
    Mit Kühlerdicht das wäre mal ein Versuch.
    Hab mal nachgeguckt.Neue Kühler bekommt man schon so um die 100 €uronen.
    Wenn der sowieso raus muß ist die Frage ob man nicht gleich nen neuen rein macht.Kann man das selber oder brauch es Spezialwerkzeug vom Mechaniker.Man weiß ja nie.:-))


    Gruß KarlHeinz

  • >Hallo!
    >Habe leider entdeckt dass am Womo der Kühler undicht ist.Der Wasserverlust kommt eindeutig vom Kühler und nicht von irgendeiner Schelle oder ähnlichem.
    >Muß ein neuer rein oder kann man ihn auch zuverlässig mit Paste oder so ähnlichem Zeug reparieren lassen.
    >Vielen Dank euch allen.
    >KarlHeinz


    Hi


    wenn du es vernünftig machen möchtes, lass das mit dem Kühlerdicht Zeug , klar
    funktioniert das , aber das Prinzip ist das das Mittel mit Sauerstoff reagiert.
    Soll heißen das überall im System wo Sauerstoff/Luft angelagert ist, sich etwas davon absetzt. Klar kann man das Mittel ablassen wenn der Kühler "repariert"ist.


    Ist die def. Stelle zu löten wäre das gut , ansonsten müsste ein Neuer oder gebrauchter Kühler her.


    Neu dürfte das je nach Fahrzeug zwischen 150 und 250 eur sein , wenn ich mich recht erinnere.


    Austausch des Kühlers ist kein Hexenwerk, evt. machen die Klemmschellen Probs, die ich idR mit einer Grippzange zur Mitarbeit überrede.


    Dann eben die Frager langer Vorderwagen ,Kurzervorderwagen, geteilte Blende..


    Aber alles machbar.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi!


    Danke für die Erklärung!
    Wie ich das so beurteilen kann nach der Suche hat der Kühler irgendwelche Risse.Frage ist nur wieviele und wie lange es hält bis wieder andere sich bemerkbar machen.Wie erwähnt habe ich Kühler um die 100€uronen gefunden.http://search.ebay.de/230016429399 :)
    Aus diesem Grund eben die Überlegung einen neuen rein zu machen.
    Das Womo ist Bj.96 kurzer Radstand.2,5 TDI 102PS
    Genügt das abmontieren der Grills oder muß das ganze Vorderteil weg?


    Danke KarlHeinz

  • >Hi!
    >Danke für die Erklärung!
    >Wie ich das so beurteilen kann nach der Suche hat der Kühler irgendwelche Risse.Frage ist nur wieviele und wie lange es hält bis wieder andere sich bemerkbar machen.Wie erwähnt habe ich Kühler um die 100€uronen gefunden.http://search.ebay.de/230016429399 :)
    >Aus diesem Grund eben die Überlegung einen neuen rein zu machen.
    >Das Womo ist Bj.96 kurzer Radstand.2,5 TDI 102PS
    >Genügt das abmontieren der Grills oder muß das ganze Vorderteil weg?
    >Danke KarlHeinz


    Der Grill kann sammt Kühler ein Stück vorgeklappt werden , ob du einen langen (LV) oder Kurzen Vorderwagen (KV) hast weiß ich noch nicht , nur das du einen kurzen Radstand hast (KR)
    Aber du hast keine geteilte untere Blende , im Bordwekzeug befindet sich ein kleiner Haken mit dem (oder auch mit einem keinen Inneschskannt schlüssel)
    lassen sich im Spalt unter den Scheinwerfern die je 2 Nasen ausklinken.
    Nach dem Lösen der Schrauben am Schlossträger (Traverse zwischen den Scheinwerfern)lässt sich der Kühler etwas vorklappen. Leicht nach oben und nach vorn ziehen. Dann sieht man schon mehr .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    bedenke aber, dass der neue preiswerte Kühler nicht zwingend das ewige Leben haben muss.
    Bei meiner Fraundin am Golf IV war nach 4 Jahren der Originalkühler kaputt. Lochfraß oder so...
    Ich hab einen billigen von e-bay eingebaut und hab am WE den Kühlwasserverlust des Autos verfolgt und gesehen dass dieser Kühler jetzt, nach 2 1/2 Jahren schon wieder tropft.
    Ich bau aber wieder nen billigen ein. Der kostet 1/4 vom Preis beim Freundlichen.
    Die Arbeit kostet mich nix...
    Bei uns wird aber auch im Winter einiges an Salz auf den Straßen verteilt was laut Händler für die kurze Lebensdauer verantwortlich ist.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hi,
    das ewige Leben versprich ich mir natürlich nicht.
    Beim freundlichen gerade erfahren kostet er 280€uro.Bei Ebay schon um 80 bis 100 zu haben.


    Vielen Dank!



    >Hi,
    >bedenke aber, dass der neue preiswerte Kühler nicht zwingend das ewige Leben haben muss.
    >Bei meiner Fraundin am Golf IV war nach 4 Jahren der Originalkühler kaputt. Lochfraß oder so...
    >Ich hab einen billigen von e-bay eingebaut und hab am WE den Kühlwasserverlust des Autos verfolgt und gesehen dass dieser Kühler jetzt, nach 2 1/2 Jahren schon wieder tropft.
    >Ich bau aber wieder nen billigen ein. Der kostet 1/4 vom Preis beim Freundlichen.
    >Die Arbeit kostet mich nix...
    >Bei uns wird aber auch im Winter einiges an Salz auf den Straßen verteilt was laut Händler für die kurze Lebensdauer verantwortlich ist.
    >Gruß