die gelbe Öllampe....

  • Hallo Leute,


    so, nachdem ich komplett abgeschieden von jeglicher Zivilisation jetzt ein Monat auf einer Berghütte gearbeitet habe, bin ich wieder da.


    Mein Bus ist also auch ein Monat am Fuß des Berges gestanden, auf der Fahrt nach hause hat er mir mit nach kurzer Fahrt mit der gelben Öllampe entgegengeleuchtet.


    vorweg: Ein Caravelle LR BJ11/99 mit ACV, 208000km


    Ich weiß noch nicht, wo und warum ich Öl verloren hab, hin und wieder mal was nachkippen ist aber grad noch ok. (normalerweise ca 1/4- 1/2 Liter auf 15000km)


    Also hab ich Öl rein geschüttet, Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung, doch die gelbe Lampe leuchtet noch immer.
    Diese wird ja angeblich durch das öffnen der Motorhaube rückgesetzt.


    So, meine Fragen: Durch welche Ereignisse wird die Öllampe in gelb ausgelöst?
    -niedriger Ölstand, das ist klar
    --zu hoher Ölstand?
    --???


    Wie kann ich checken, ob der Kontakt für die Motorhaube auch das liefert, was er soll?


    Danke Euch, ich mag dieses Piepsen beim starten nicht...


    lg aus Wien
    Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • der zeigt damit einen fehler in der Motorsteuerung an...


    feherspeicher auslesen lassen dann weisst Du was ist

  • Habe nicht so die Riesenahnung, aber war da nicht mal etwas von wegen Haubenkontaktschalter der die Inspektionsintervalle beeinflußt und bei defekt die gelbe Oellampe zum leuchten bringt?
    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Als Antwort auf: gelbe oellampe leuchtet dauerhaft geschrieben von Eike am 15. Februar 2005 13:54:16:


    >Hallo Ich habe folgendes Problem:
    >Techn. Daten: T4 Transporter, Bj. 12/1999, langer Radstand, 65Kw Tdi
    >Nach dem Anschalten der Zündung erklinkt ein kurzer Warnton und ab dann leuchtet die gelbe Oellampe dauerhaft. Ich habe genügend Öl aufgefüllt aber die Lampe leuchtet immer noch. Muß oder kann ich den Alarm resetten?
    >Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Das macht einen ganz nervös mit leuchtener Oellampe zu fahren.
    >Gruß Eike



    Hallo, in den meisten Fällen liegt es am Haubenkontaktschalter, da läuft Wasser rein und schon geht die Kontrolle an. Sitzt in Fahrtrichtung rechts, in der Nähe des Scharniers. Zieh mal den Stecker ab und Sprüh ihn richtig mit Kontaktspray ein. Das hilft meistens weiter.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • ich hab nur mal an dem Schalter rumgespielt, hat gut ausgesehen, aber an Wasser drin hab ich nicht gedacht...


    mach ich morgen mit Messgerät & Sonnenschein...
    Danke
    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • 3B0 953 236 C


    6N0 947 563




    Nimm die Teilenummern mit zum Händler.Die tun sich mit dem raussuchen schwer.Weiß nicht mehr welche von beiden es ist.Kostet 5 € und ein paar Kaputte.Habe ich neulich noch aus anderen Gründen ausgetauscht.


    Gruß.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06