Wassereinbruch Windschutzscheibe: Garantie wozu eigentlich ?

  • Hallo Forum,


    bei meinem MV , EZ 12/02 wurden in 12/03 die Windschutzscheibe nach Steinschlag in einer VW Werkstatt "fachgerecht" repariert.
    Nun in 10/06 zeigt sich 10cm von rechter A-Säule nach links ein deutlicher Rinnsal bei Regen. Der Gartenschlauchtest verschaffte nochmal Klarheit, denn an dieser Stelle ist das Dichtungsmaterial von innen sehr unregelässig bis gar nicht aufgetragen.
    VW zeigt sich sehr unkooperativ und verweist auf die 2-jährige Gewährleistung, die abgelaufen ist. Auf mein Hinweis, dass es ja nicht sein kann, dass durch die Reparatur meine Garantieversicherung für das 3. und 4. eingeschränkt sein kann, gings ans Kleingedruckte.
    Dieses Kleingedruckte hatte ich beim Versicherungsabschluss überhaupt nicht erhalten.
    In der Fassung 10/2005, die der freundliche nach 10min rausgekramt hatte, ist unter IIIe der Garantieausschluss vorgesehen für u.a. "Wasserlecks......, Undichtigkeiten"
    Toll. Wozu hab ich die Versicherung ? Wozu gehe ich zu VW zur Reparatur ? Ist noch nicht mal ne dichte Windschutzscheibe zu erwarten, die bei 90% der Autos nach 20 Jahren noch dicht ist ?


    Meine Frage an die Gemeinde: Wer hat das Kleingedruckte gültig bei Abschluss in 12/02 ?


    Nun könnte ich ja erstmal selbst mit Silikon nachhelfen, damit sind dann aber sicherlich alle eventuellen Ansprüche verwirkt.
    Wenigstens dazu könnte sich VW ja mal bemühen.
    So leicht kommen die mir nicht davon.


    Gruss
    Franki

  • Hmh, du schreibst, jetzt nach fast 3 Jahren kommt Wasser rein. Also war es bisher dicht. Klar, die Frage ist, ob das nicht länger halten sollte. Aber so ist das bei anderen Dingen am Fahrzeug auch, die können nach über 2 Jahren kaputtgehen, obwohl sie das nicht sollten. Ich will nicht VW verteidigen, aber viel Hoffnungen mache ich dir nicht. Die Bedingungen von 2002 müssten die dir auf Anforderung liefern können, notfalls in WOB.


    Gruß Stefan

  • Zum Beispiel Scheibenkleber gibt es im Autozubehör.
    Aber wenn Du den misst rausgefummelt hast guck erst mal ob da nix rostet.
    Meine Scheibe war dicht aber Rost rings um die Scheibe.
    Das Blech wo die Scheibenwischer befestigt sind musste ach neu lakiert werden und die rechte A-Säule ich hab nen 2001ér,
    wo der Scheibenonkel mal die Scheibe etwas unvorsichtig gewechselt hat letztes Jahr.
    Er hat auf Kulanz alles übernommen.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.