verlust von servoöl

  • hallo
    mein t4 trapo bj 98 75kw diesel verliert servoöl(260000km) kann mir jemand sagen wie tragisch die sache ist, muss ca alle 2-3tausend km das öl nachfüllen, der mechaniker sagt es müsste das gesamte lenkgetriebe gewechselt werden ???ist sehr teuer
    danke für eure auskunft

  • Hallo pati,


    da kann ich Dir leider keine angenehme Auskunft geben.
    Mein MV (97) bekam letztes Jahr eine neue Lenkung wg. Ölverlust, gibt es nur im Tausch bei VW, Kostenpunkt mit Einbau 1000 Euro! Die Lenkung kostet ca. 640 Euro, der Rest sind Arbeitslohn (4 Std) und Kleinteile (Öl etc.). Mit etwas Herumtelefonieren konnte ich das erste Angebot noch um ca. 200 Euro unterbieten, habe drei Händler angerufen.
    Vieleicht findest Du einen günstigen Betrieb bei Dir in der Nähe.
    Viel Glück!
    redvanman

  • Wo verlerit er denn Servoöl. Muss ja nicht gleich ne neue Lenkung sein. Kann auch Verlust an den Leitungen sein, oder die Pumpe selber (150 Euro mein ich).


    Also erstmal genau nachfragen, und ev. Leck suchen.

  • Die Lenkung gibt es auch im guten KFZ-Teilehandel im Austausch!
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich habe bei meinem Audi ca. 2 Jahre lang von Westfalia "Leckweg" dazugeschütet, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt seit drei oder vier Jahren kein Hydrauliköl mehr nachschütten mußte.
    Das Zeug wurde allerdings nicht mehr im Katalog, sondern nur noch über's Internet angeboten.
    Gruß
    Volker

  • >hallo
    >mein t4 trapo bj 98 75kw diesel verliert servoöl(260000km) kann mir jemand sagen wie tragisch die sache ist, muss ca alle 2-3tausend km das öl nachfüllen, der mechaniker sagt es müsste das gesamte lenkgetriebe gewechselt werden ???ist sehr teuer
    >danke für eure auskunft


    Habe das gerade hinter mich gebracht! Mit "Leck weg" habe ich das Lenkgetriebe nicht mehr abdichten können und es war definitiv das Lenkgetriebe. Können aber auch die Anschlüsse, Druckleitungen oder Pumpe sein. Bei mir wars das Getriebe. Hat mich bei Ebay 86€ +15€ Versand gekostet (gebraucht von ZF aus Bj99). Den Einbau hat ne freie Werkstatt für 100€ gemacht.Ich musste nichtmal die Spur einstellen lassen, da der Mechaniker die Verbindung am Lenkgetriebe gelöst hat. Er hat ziemlich geflucht, da er den Stabi noch halb ausbauen musste, wollte aber nicht mehr Lohn haben. Die Ganze Aktion hat knapp zwei Stunden gedauert.
    Gruß