Sparen beim "kleinen" Service durch DIY

  • Hallo zusammen!


    Nun will er Service. Er - das ist mein 75er ACV von 2001 Trapo mit 150tkm und Longlife. Der Zahnriemen und das ganze fiese Zeugs ist gemacht.


    Es ist also nur ein "kleiner" Service fällig, denke ich.


    Ich frag' mich jetzt, was ich da selbst machen kann und was ich besser den Profis überlasse. An welchen Stellen kann ich mit wenig Aufwand Geld sparen und was lasse ich besser machen? Alles vor dem Hintergrund, dass der regnerische Straßenrand meine Werkstatt ist... ;)


    Ich will also nicht auf biegen und brechen alles selber machen, sondern nur die Dinge, die sich von Aufwand und Nutzen her lohnen. Falls es da was gibt.


    Falls dazu jemand Anregungen hat, wäre ich dankbar!


    Ciao, Michael

  • Da fällt mir als erstes ein Öl anliefern!!!
    Luftfilter und Innenraumfilter im Zubehör kaufen und selber wechseln.
    Scheibenwaschwasser mit Frostschutz versehen bzw auffüllen.
    Scheibenwischer vorne und falls vorhanden auch kontrilieren ggfs. dan im Zubehör kaufen und selbst wechseln.
    Bremsbelagstärke kontrollieren damit die Werkstatt nicht zu früh neue einbaut.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Danke für die Tipps!


    Ok, Filter hab ich bei eBay ein paar gefunden. Da wird man wohl kaum was falsch machen können. Ne vertrauenswürdige Ölquelle hab für mein 50600-Longlife-Öl hab ich noch nicht gefunden (da trau ich eBay nicht, das ist zu leicht zu panschen...)


    >Da fällt mir als erstes ein Öl anliefern!!!


    Hmm, kommt das nicht ziemlich doof, da mit eigenem Öl aufzutauchen?


    Ganz generell würde mich mal interessieren, wie das ist: ich will ja den tollen Stempel ins Serviceheft bekommen. Und dass mir mir die Anzeige zurücksetzen.


    Wenn ich da aber beim VW-Service auflaufe und denen sage, dass ich Bremsen, Filter, Wischer schon selbst gemacht hab und sie bitte mein eigenes Öl reinkippen... wieso sollten die mir dann noch den Stempel ins Heft drücken, der ja aussagen soll, dass der Service *von der Fachwerkstatt* gemacht wurde. Da bleibt ja kaum noch was übrig!?


    Ciao, Michael

  • Moin,


    >Ok, Filter hab ich bei eBay ein paar gefunden. Da wird man wohl kaum was falsch machen können.


    Oh doch. Achte zumindest bei Luft- und Dieselfilter für den Motor auf Markenware. Günstiger Anbieter: AutohausWipprecht. Habe mit ihm gute Erfahrungen gemacht.
    Alternative: Synchro-Kai aus dem bunten Forum, der Dir wohl ähnliche Preise machen kann.



    [...]
    >>Da fällt mir als erstes ein Öl anliefern!!!
    >Hmm, kommt das nicht ziemlich doof, da mit eigenem Öl aufzutauchen?


    Nee, es kommt nur preisgünstiger ;)
    Das ist doch mittlerweile fast schon gängige Praxis. Und vielen Werkstätten spielen da mit. Wenn nicht, wäre das für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln.
    Alternative: Frage die Werkstatt nach einem günstigen Angebot für LL-Öl. Ich hatte es beim letzten LL-Service gemacht und die VW-Werkstatt bot mir Markenöl, dass nur wenige Euro teurer war als Öl per Internet. Da man für angeliefertes Öl auch noch eine kleine Entsorgungspauschale genommen hätte, war das Öl bei VW - aus dem Gedächtnis - unter dem Strich weniger als 2 Euro/Liter teurer und lag damit fast 10 Euro/Liter unter dem normalen VW-Preis von 22 Euro. So waren dann alle zufrieden ;)



    [...]
    >Wenn ich da aber beim VW-Service auflaufe und denen sage, dass ich Bremsen, Filter, Wischer schon selbst gemacht hab und sie bitte mein eigenes Öl reinkippen... wieso sollten die mir dann noch den Stempel ins Heft drücken, der ja aussagen soll, dass der Service *von der Fachwerkstatt* gemacht wurde. Da bleibt ja kaum noch was übrig!?


    Es bleibt bei einer gewissenhaft durchgeführten Inspektion noch eine Menge übrig. Und oft wird doch eh ein Paketpreis (ohne Teilekosten) für die Inspektion genommen. Dann lass sie halt noch mal die Beläge und Filter prüfen, wenn es keinen Einfluss auf den Preis hat.
    Klar wollen die gerne teure Teile verkaufen. Aber wenn die Alternative für die Werkstatt ist, gar keinen Umsatz zu machen, dann akzeptieren sie zumindest meiner Erfahrung nach auch eine Inspektion mit etwas weniger Teiletauscherei ;)



    >Ciao, Michael


    zaydo

  • Tach und Dank!


    Meine persönliche "Pre-Service"-Liste ist also bisher:


    - Innenraum- und Luftfilter besorgen und wechseln
    - Wischer prüfen und Wischwasser auffüllen
    - Günstiges Öl besorgen oder guten Preis aushandeln


    Der Dieselfilter ist zwei Jahre alt. Ist der jetzt fällig?


    Sonst noch was?


    Ciao, Michael

  • Moin,


    >Meine persönliche "Pre-Service"-Liste ist also bisher:
    >- Innenraum- und Luftfilter besorgen und wechseln
    >- Wischer prüfen und Wischwasser auffüllen
    >- Günstiges Öl besorgen oder guten Preis aushandeln


    - Beleuchtung prüfen
    - Frostschutz prüfen
    - Flüssigkeitsstand Kühlmittel, Bremsflüssigkeit prüfen
    - Bremsflüssigkeit prüfen lassen und ggf. erneuern



    >Der Dieselfilter ist zwei Jahre alt. Ist der jetzt fällig?


    Der ist üblicherweise alle 60.000km fällig, wird aber bei den 'Zwischeninspektionen' entwässert.



    >Sonst noch was?


    Sicherstellen, dass einer der wichtigsten Inspektionspunkte auch wirklich erledigt wird: Zahnriemenzustand und -spannung über die Spannrolle. Wird gerne 'vergessen', weil es etwas Arbeit ist ;)
    Meine Empfehlung: daneben stehen und darauf bestehen. Ist zwar wohl nur alle 60.000km vorgeschrieben, aber auch alle 30.000km sinnvoll.
    Dabei kann man auch gleich schauen, ob es viel Rostspuren am bzw. um den Schwingungsdämpfer gibt. Wenn ja, könnte das ein erstes Anzeichen für Risse im Gummi sein.



    >Ciao, Michael


    zaydo

  • bei 911er Werkstattbedarf
    Theo Braunshausen
    Kirchstrasse 71
    55124 Mainz
    email: tbraunshausen@t-online.de,
    Telefon: 0160-3543206,
    Fax: 06131-466655.
    Habe per mail bestellt, kam schon am nächsten Tag, nix Vorkasse oder N.N., einfach per Rechnung!!


    28.06.2005
    Habe mal nach Ölpreisen gefragt, hier die Antwort:


    Es ist möglich Ihnen alles zu liefern was Sie angefragt haben.


    Meine Versandkosten betragen bis 20 Liter 5,- Euro pauschal,


    also jedes Paket mit bis zu 20 Litern/20 KG kostet 5,- Euro


    Welches Longlifeöl möchten Sie denn haben ?


    z.B. meine Hausmarke ROWE Hightec Synt RS, 0W-30 LV (503.00 und 506.00) kostet normalerweise 6,- Euro p.L


    z. B. 5-Liter Kanister 28,- Euro (5,60€ p.L)


    25-Liter Kanister 120,- Euro (4,80€ p.L)


    CASTROL SLX 2, 0W-30 Longlife kostet 8,- Euro per Liter


    MOBIL 1 SHC Formula LD, 0W-30 Longlife kostet 7,50 Euro per Liter.


    Getriebeöl Castrol TAFX kostet per 0,5 Liter 6,80 Euro.


    Altöl und leere Kanister können Sie natürlich bei mir zurückgeben, Zuschicken aber leider nicht möglich, da Altöl unter die GefahrgutVO fällt.


    Luftfilter Stck.15,- Euro / ab 6 Stck. 14,- Euro.


    Innenraumfilter Stck.18,-Euro / ab 6 Stck. 17,- Euro.


    Dieselfilter Stck. 16,- Euro / ab 6 Stck: 15,- Euro.


    Ölfilter Stck. 7,80 Euro / ab 6 Stck 6,70 Euro.


    Bremsenreiniger


    Scheibenreiniger


    Handwaschpaste


    usw.


    Rowe ist aus dem Hause Castrol :)
    Das heißt wohl nicht nur zufällig ROWE RS ;)


    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Ganz generell würde mich mal interessieren, wie das ist: ich will ja den tollen Stempel ins Serviceheft bekommen. Und dass mir mir die Anzeige zurücksetzen.


    Da bin ich mal Ketzer: Wozu braucht man nach 150 Tkm den Stempel?


    Und mit VAG-COM kannst Du die Anzeige selber zurücksetzen. Das macht Dein Kumpel auf dem nächsten Treffen oder Du investierst ein paar Euro.


    Florian

  • Dann bin ich auch mal ketzerisch ;)
    Wie Du die Serviceintervallanzeige zurückstellst steht in der Bedienungsanleitung vom T4 :)
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Wie Du die Serviceintervallanzeige zurückstellst steht in der Bedienungsanleitung vom T4 :)


    Ach? Und das funktioniert? Wohl kaum vollständig, sonst würde die Forensuche nicht so viele Treffer liefern.