Wie baut man den Hauptbremszylinder aus ?

  • >Moin Klaus,
    >ergibt sich eigentlich von alleine...
    >Vorratsbehälter entleeren! (Spritze oder leer pumpen)
    >Vorratsbehälter abziehen!
    >Alle Bremsleitungen lösen!
    >HBZ vom BKV abbauen!
    >Das war's dann auch schon...
    >MFG Harry


    Hallo Harry,
    das ist schon klar - aber, da war doch noch was ....
    Beim letzten HBZ (anderer Fahrzeugtyp / Hersteller) war noch eine Einstellung mit der Schubstange des Pedales vorzunehmen, damit die Ruhestellung des Pedals auch die Kolbenstellung so positioniert, dass die Entlastungsbohrung öffnet.
    Gibts für diese Problematik Erkenntnisse ?
    Oder ist beim T4 diese "Einstellung" nicht nötig ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    bin zwar nicht H@rry, aber nur mal vorab als Info
    Beim Einbau sind folgende Punkte besonders zu beachten:


    Beim Zusammensetzen des Hauptbremszylinders mit dem Bremskraftverstärker, auf richtigen Sitz der Druckstange im Hauptbremszylinder achten.
    Nach dem Einbau sind die Bremsanlage und die Kupplung zu entlüften.
    Muttern mit 25 Nm anziehen.


    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • >Hallo,
    >bin zwar nicht H@rry, aber nur mal vorab als Info
    >Beim Einbau sind folgende Punkte besonders zu beachten:
    >Beim Zusammensetzen des Hauptbremszylinders mit dem Bremskraftverstärker, auf richtigen Sitz der Druckstange im Hauptbremszylinder achten.
    >Nach dem Einbau sind die Bremsanlage und die Kupplung zu entlüften.
    >Muttern mit 25 Nm anziehen.
    >Grüße & schönen Tag
    >Ronny



    Hallo Ronny,
    Also keine Einstellung der Druckstange/Hauptbremszylinderkolben nötig?
    Kupplung entlüften - da der Nippel in der Glocke versenkt ist, kann man mit einem gekröpften Ringschlüssel Gegenhalten beim Öffnen und Schließen ?
    Momentan ist mir die Montagesituation nicht so detailliert präsent.
    Entlüften mit dem Werkstattgerät zwingend notwendig ? ABS-Problematik.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Also keine Einstellung der Druckstange/Hauptbremszylinderkolben nötig?
    Sollte man überprüfen! Muß 1mm spiel haben!


    >Kupplung entlüften - da der Nippel in der Glocke versenkt ist, kann man mit einem gekröpften Ringschlüssel Gegenhalten beim Öffnen und Schließen ?
    Hab ich noch nicht gemacht! Müßte aber gehen...


    >Entlüften mit dem Werkstattgerät zwingend notwendig ? ABS-Problematik.
    Kann man ganz normal durch pumpen entlüften!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo,
    die Druckstange ist nicht einstellbar, einfach auf richtigen Sitz beidseitig achten.
    Die Kupplung sollte man nur von "oben nach unten" entlüften, dafür ist ein Entlüftergerät notwendig.
    Wenn Du einen Zentralausrücker hast, kommt man etwas schwieriger an den Entlüfternippel, bei einem "normalen" Kupplungsnehmerzylinder ist der Entlüfternippen leicht zugänglich.


    Das Entlüften der Bremsanlage an Fahrzeugen mit ABS erfolgt wie an Fahrzeugen mit konventioneller Bremsanlage
    Das Entlüften sollte idealer Weise mit einem geeigneten Entlüftergerät erfolgen, kann aber auch durchaus noch wie man das früher gemacht hat, mit pumpen am Hauptbremszylinder erfolgen


    Nur neue Bremsflüssigkeit DOT 4 verwenden
    Bremsflüssigkeit ist giftig. Sie darf außerdem wegen ihrer ätzenden Wirkung nicht mit Lack in Berührung kommen.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt aus der umgebenden Luft Feuchtigkeit auf und ist darum stets in luftdicht verschlossenen Behältern aufzubewahren.
    Eventuell ausgetretene Bremsflüssigkeit mit viel Wasser abspülen.


    Besonderheit bei Fahrzeugen mit ABS/EDS
    Wenn eine Kammer des Bremsflüssigkeitsnachlaufbehälter komplett leergelaufen ist und Luft in den Druckspeicher gekommen ist(z. B. bei Undichtigkeiten im Bremssystem), muß über die Funktion "Grundeinstellung" und dem Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 die Hydraulikeinheit entlüftet werden.


    Grüße & viel Erfolg
    Ronny

  • >Hallo,
    ....
    >Besonderheit bei Fahrzeugen mit ABS/EDS
    >Wenn eine Kammer des Bremsflüssigkeitsnachlaufbehälter komplett leergelaufen ist und Luft in den Druckspeicher gekommen ist(z. B. bei Undichtigkeiten im Bremssystem), muß über die Funktion "Grundeinstellung" und dem Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 die Hydraulikeinheit entlüftet werden.
    >Grüße & viel Erfolg
    >Ronny


    Der Wechsel ist soweit klar (keine Einstellung möglich).
    Aber wenn man den HBZ demontiert kommt immer Luft in die beiden Leitungen und damit spätestens beim manuellen Pumpen in den ABS-Druckspeicher.
    Somit ist wohl in der Problemstellung "HBZ-Wechseln" immer das Werkstattgerät zum Entlüften notwendig.
    Da muß ich wohl nach dem Wechsel einen "direkten" Werkstattermin einlegen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Also keine Einstellung der Druckstange/Hauptbremszylinderkolben nötig?
    >Sollte man überprüfen! Muß 1mm spiel haben!
    >>Kupplung entlüften - da der Nippel in der Glocke versenkt ist, kann man mit einem gekröpften Ringschlüssel Gegenhalten beim Öffnen und Schließen ?
    >Hab ich noch nicht gemacht! Müßte aber gehen...
    >>Entlüften mit dem Werkstattgerät zwingend notwendig ? ABS-Problematik.
    >Kann man ganz normal durch pumpen entlüften!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Danke für die Infos.
    Am WE wird gewechselt.


    Grüße
    Klau-TDI

  • Hallo,


    nein, in den Druckspeicher kommt nur dann Luft, wenn das ABS regelt, also die Hochdruckpumpe anläuft und die Magnetventile regeln und keine Bremsflüssigkeit mehr im Vorratsbehälter ist.
    Wenn Du beim wechseln des Hauptbremszylinders sofort z.B. mit den Staubkappen der Entlüfterventile, die Bremsleitungen verschließt,kommt nur ganz wenig Luft in die Leitungen.
    Der Ausgleichsbehälter kann, noch vor Montage des Zylinders auf den Bremskraftverstärker, auf den Hauptbremszylinder aufgesetzt werden, mit etwas Bremsflüssigkeit befüllt und dann ein oder zweimal betätigt werden, dann ist auch dort fast keine Luft mehr drin.


    Ich kenne Leute, die das so gemacht haben und dann zur Entlüftung mit einem Entlüftergerät in die Werkstatt gefahren sind. (sehr Vorsichtig zwar, weil der Pedalweg etwas lang war)

    Sauber, d.h. mit einem Entlüftergerät, würde ich auf alle Fälle entlüften lassen.


    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • >Hallo,
    >nein, in den Druckspeicher kommt nur dann Luft, wenn das ABS regelt, also die Hochdruckpumpe anläuft und die Magnetventile regeln und keine Bremsflüssigkeit mehr im Vorratsbehälter ist.


    <i> Also nach dem Wechsel ohne ABS-Funktion entlüften ? Wird ja sowieso sofort gemacht, der T4 wird ja ohne Entlüften nicht bewegt. </i>


    >Wenn Du beim wechseln des Hauptbremszylinders sofort z.B. mit den Staubkappen der Entlüfterventile, die Bremsleitungen verschließt,kommt nur ganz wenig Luft in die Leitungen.


    <i> War so vorgesehen </i>


    >Der Ausgleichsbehälter kann, noch vor Montage des Zylinders auf den Bremskraftverstärker, auf den Hauptbremszylinder aufgesetzt werden, mit etwas Bremsflüssigkeit befüllt und dann ein oder zweimal betätigt werden, dann ist auch dort fast keine Luft mehr drin.


    <i> Auch dieses war angedacht </i>


    >Ich kenne Leute, die das so gemacht haben und dann zur Entlüftung mit einem Entlüftergerät in die Werkstatt gefahren sind. (sehr Vorsichtig zwar, weil der Pedalweg etwas lang war)


    <i> Dann wäre es interessant zu wissen, ob man am ABS-Druckspeicher "vorbei" manuell entlüften kann. Das wäre vielleicht mal einen Test wert. </i>.


    >
    >Sauber, d.h. mit einem Entlüftergerät, würde ich auf alle Fälle entlüften lassen.
    >Grüße & schönen Abend
    >Ronny


    <i> Danke für die umfassenden Informationen - an einem weiteren Gedankenaustausch - nach dem Wechsel - wäre ich interessiert.</i>


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    >> Dann wäre es interessant zu wissen, ob man am ABS-Druckspeicher "vorbei" manuell entlüften kann. Das wäre vielleicht mal einen Test wert. </i>.


    Ja, kein Problem-


    Die normale Entlüftung passiert immer nur im "Niederdruck-Hydraulikkreis" -
    Nur mit der sogenannten Problementlüftung wird auch der Druckspeicher mit entlüftet.


    Grüße & viel Erfolg bei der Reparatur


    Ronny

  • Hi Klaus,


    hast Du den HBZ schon gekauft? I
    Ich habe noch einen gebrauchten, aber fast neuwertigen für Fahrzeuge mit ABS und Bremsaustattung 1LU (15") bei mir rumliegen. War ein Fehlkauf, weil ich einen für ohne ABS brauchte (hat 4 Ausgänge statt 2). Wenn Du Interesse hast mail mir bitte.


    Gruss
    Bernd

  • >Hi Klaus,
    >hast Du den HBZ schon gekauft? I
    >Ich habe noch einen gebrauchten, aber fast neuwertigen für Fahrzeuge mit ABS und Bremsaustattung 1LU (15") bei mir rumliegen. War ein Fehlkauf, weil ich einen für ohne ABS brauchte (hat 4 Ausgänge statt 2). Wenn Du Interesse hast mail mir bitte.
    >Gruss
    >Bernd



    Hallo Bernd,
    welche Originalnummer ist an der Stirnseite des HBZ eingraviert ?
    Hätte Interesse, falls passend.


    Grüße
    Klaus-TDI