Kombiinstrument killt Lichtmaschine

  • Hallo,


    kann mir einer erklären, wie das geht?
    Vor Wochen war ich beim Bosch-Dienst, da ein Kontrolllämpchen (Nebelschlussleuchte) im Kombiinstrument leuchtete, dessen Beleuchtung flackerte und beim Starten des Motors Tageskilometer und Uhr auf Null zurückgingen. Dort wurde mir gesagt, dass LiMa und Kombiinstrument defekt sind und beides ausgetauscht werden muss. Für die veranschlagten 1000 EUR hatte ich nicht den Kontostand, also wurde 'ne gebrauchte aber funktionierende LiMa eingebaut, die exakt 1 Tag funktionierte und dann genauso schwächelte, wie die alte und keine Leistung mehr brachte. Kann das nachgewiesenermaßen defekte Kombiinstrument die LiMa killen? Habe Angst, jetzt beides neu einbauen zu lassen und irgendwann stellt sich raus, dass der Fehler doch woanders lag...!


    Dank im Voraus, Grüße vom Mats

  • Moin,


    >kann mir einer erklären, wie das geht?
    >Vor Wochen war ich beim Bosch-Dienst, da ein Kontrolllämpchen (Nebelschlussleuchte) im Kombiinstrument leuchtete, dessen Beleuchtung flackerte und beim Starten des Motors Tageskilometer und Uhr auf Null zurückgingen. Dort wurde mir gesagt, dass LiMa und Kombiinstrument defekt sind und beides ausgetauscht werden muss.


    Hmm, irgendwie klingt das mehr nach einem banalen Masseproblem und ggf. einem mit der Batterie.
    Bevor irgendetwas getauscht wird, würde ich mir die Masseverbindungen des KI (Massestern rechts neben der Relaisplatte der Zentralelektrik), die Polverschraubungen der Batterie, die Kabel zur Lima und die Masseverbindung zum Motor mal genauer anschauen.


    [...]
    >Kann das nachgewiesenermaßen defekte Kombiinstrument die LiMa killen?


    1. Wie wurde der Defekt festgestellt?
    2. Nicht wirklich. Vom KI kommt nur der Lima-Erregungsstrom über die Kontrollleuchte. Leuchtet es bei Zündung ein, dann können nur ein paar mA in die Lima fliessen.


    Wurde mal die Spannung an der Batterie während des Motorlaufs gemessen?



    zaydo

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    hatte fast das gleiche Problem.
    Bei mir war das Lämpchen immer aus, auch wenn ich die Zündung eingeschaltet habe.
    Hab mir nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren, aber nicht lange
    dann wurde mein Licht dunkler und mein Scheibenwischer langsamer....


    Bei mir war im Kombiinstrument wo der Stecker rein geht eine kalte Lötstelle!


    Dadurch ging das Lämpchen nicht und es konnte dadurch kein Erregerstrom fließen,
    somit geht auch die Lima nicht.


    Gar nicht zu glauben, was alles von dem Kombiinstrument abhängt.
    Eine zweite kalte Lötstelle verursachte, dass meine Anzeige für die Kühlwassertemperatur eines Tages innerhalb von Sekunden auf über 120°C anstieg, und dann wieder runter ist auf 50°C und so weiter.
    Mit dem netten Nebeneffekt, dass immer wieder das Lämpchen anfing zu blinken und man doch jedesmal ein kommisches Gefühl bekommt.


    Nach einer viertel Stunde Löterei geht jetzt wieder alles!