Geräusch hinten links: Bremse schleift??

  • Guten Abend zusammen,


    bei meinem 97er ACV kommt "von hinten" ein kratzendes, schleifendes Geräusch. Ich habe die Bremsen in Verdacht: Nach wenigen hundert Metern Fahrt ist die Bremsscheibe schön warm. Außerdem ist das ganze Rad inzwischen mit einem braunen Nebel (Bremsstaub?) überzogen. Soweit die Schadensbeschreibung. Aber: Woran liegts? Und wie behebe ich es??


    Bei meinem alten T4 half als probates Mittel ein paar kräftige Hammerschläge auf die Bremstrommel zu geben. Aber wohin sollte ich bei Scheibenbremsen schlagen?? Die Bremsscheibe wird - zumindest auf der von außen einsehbaren Seite - nur in einem mittleren Bereich abgenutzt, ganz außen und ganz innen ist Rost. Allerdings keine allzu scharfe Kante, woraus ich schließe, dass sich der Verschleiß noch in Grenzen hält.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier verfahren könnte?


    Vielen Danke einstweilen!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Klaus-TDI,


    was genau meinst du mit "überarbeiten"?? Und wenn ich erneuere, dann gleich die ganze Achse? Oder ist das nicht unbedingt nötig? Glaubst du, das "Kratzen" kommt davon, dass ein Belag schon völlig "weg" ist...?


    Danke für den Tipp!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    dieses Phänomen hatte ich auch (AES '97), da half nur der Austausch der Scheiben und Beläge (Preis 2003 144,90 Euro). Die alten Scheiben waren nicht mehr Plan und auch angerostet. Mit Fachwissen und Sorgfalt und dem richtigen Werkzeug auch in Eigenleistung zu machen, alternativ würde ich eine kleine Werkstatt Deines Vertrauens vorschlagen. Geh bloß nicht zu ATU!
    Gruß aus dem Norden
    redvanman

  • Moin,


    [...]
    >Geh bloß nicht zu ATU!


    Warum?
    Ich habe wg. Angebot mal die Bremsen vorne bei ATU machen lassen; Beläge konnte ich wählen. Sehr saubere Arbeit inkl. gründlicher Reinigung aller betroffenen Teile. Allerdings stand ich auch die gesamte Zeit daneben ;)



    >Gruß aus dem Norden
    >redvanman


    zaydo

  • hi,
    bei meinem 96er acv hatte das zwei gründe.
    erstens gammeln die führungsstifte für den sattel fest. da hilft letztendlich nur ein neuer sattelträger.
    zweitens kann dein handbremsseil vergammelt sein dadurch löst sich der handbremsmechanismus nicht richtig und die backen liegen leicht an. das führt dann bei höheren geschwindigkeiten und längerer fahrt zum extremen erhitzen der scheiben und man hat dieses schöne pfeifgeräusch. ob die bremsbelege nach dem lösen der handbremse richtig zuurückgestellt werden kann man kontrollieren. der hebel in dem das bremsseil an der bremse eingehangen muss an dem anschlag("ungeknickte ecke") anliegen, sollte hier nur ein millimeter luft sein können die bremsbelege nicht richtig lösen. manchmal ist auch der rückstellmechanismus defekt, das lässt sich aber bei ausgehangenem bremsseil prüfen, sollte oben genannter hebel voll am anschlag anliegen =bremsseil vergammelt. tut er es nicht, kann es der rückstellmechanismus sein.


    trotzdem scheinst du neue scheiben und beläge zu benötigen oder du findest jemnaden der dir die scheiben abdrehen kann.


    beste grüße ronny

  • Hallo,


    ich bin heute morgen gleich mal zu einer freien Werkstatt gefahren. Der Meister meinte, ohne sich das Problem wirklich anzusehen, dass der Sattel fest sei, ein übliches Problem bei VW. Damit nicht wirklich zufriedengestellt bin ich noch zum Freundlichen (nicht NFZ) gefahren, der sich das wenigstens gleich mal angeschaut hat und meinte, dass die Bremsen einfach fertig seien. Da helfe nur ein Wechsel von Scheiben und Belägen. Ob der Sattel dann auch getauscht werden muss, kann man jetzt noch nicht sagen, so seine Aussage. Passenderweise gibt es auch gerade ein Angebot beim Freundlichen: Bremsscheiben + Belagsatz für hinten 269,00 inkl. Einbau. Wobei nur die Beläge für hinten 139,00 kosten. Verglichen mit dem Preis von redvanman aber nicht wirklich ein "Angebot"... oder??


    Prinzipiell traue ich mir den Wechsel von Scheiben und Belägen auch zu, aber ich weiß nicht, ob ich so genau den Zustand des Bremssattels beurteilen kann. Meint ihr, der Sattel muss auch unbedingt gewechselt werden??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    [...]
    >Prinzipiell traue ich mir den Wechsel von Scheiben und Belägen auch zu, aber ich weiß nicht, ob ich so genau den Zustand des Bremssattels beurteilen kann. Meint ihr, der Sattel muss auch unbedingt gewechselt werden??


    Das hängt vom Zustand des Kolbens ab. Wenn die Schutzkappe ok und der Kolben ohne Korrosion, Anlaufspuren etc. ist, dann wohl kaum. Eher ein Problem könnte der Bremsträger sein, in dem die Führungsbolzen laufen. Und natürlich die Führungsbolzen selbst.
    Siehe Link (mal nicht T4-Wiki ;-)).


    >Gruß Rainer


    zaydo



    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…/brhinten_faustsattel.htm

  • Hi Reiner,
    genau das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch, bei mir war der bereits erwähnte Rückstellhebel nicht ganz zurückgelaufen, da unter extremen Zeitdruck habe ich den Bremssattel (180 Euro) getauscht. Leider war das nicht die Lsg. Alle Bremsseile getauscht auf der linken Seite, auch hier kein Erfolg. Schlussendlich lahmte die Feder, welche das Gestänge von der Handbremse zurückzieht. hat dann auch nochmals 2 Euro gekostet. (scheiss Spiel).
    Ich habe letzte Woche dann hinten Scheiben und Beläge getauscht. Habe für die Scheiben und die Beläge mit Verschleissanzeige und noch weitere Beläge für unseren Ford Focus auch hinten knapp 120 Euro bezahlt.
    Die Firma SEBRO in Berwangen stellt die Scheiben her und hat auch einen Werksverkauf.


    Viel Grück


    Syncro-Andy

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe es endlich geschafft, das Rad abzunehmen. Auf den ersten Blick sieht es nach "extremer Abnutzung" aus. So richtig messen kann man die Scheibendicke in eingebautem Zustand ja nicht und da es keinen scharfen Grat an der Scheibe hatte, habe ich mir nichts weiter gedacht, als ich die Situation schon beim Radwechsel gesehen hatte. Jetzt, wo ich die Original-Scheibenstärke gesehen habe, ist mir einiges klar. Ich hoffe also, dass sich "nur" durch übermäßige Abnutzung der Belag verkeilt hat und deswegen die Bremse blockiert. Inzwischen habe ich die Ersatzteile besorgt, Hersteller ATE für ca. 150 EUR. Geht sicherlich noch einen Tick günstiger aber so kann ich es auf jeden Fall am Wochenende einbauen. In der Hoffnung, dass sonst nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen ist... Drückt mir mal die Daumen! Wenn doch, melde ich mich sowieso wieder ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Ottmar,


    >Hallo Zaydo,
    >warum nicht t4-wiki ?


    Weil ich zu schnell war. Hatte 'in Arbeit' gesehen und gleich die Quelle geaendert ;)



    ><i> ja, ja ich habe bis dato noch keinen Text integriert, kommt jetzt aber gleich .... </i>


    Mach hin ;-))



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

  • Moin,


    benötigt man unbedingt so einen Rücksteller (Drehen und Drücken) oder bekommt man das auch mit anderen handelsüblichen Teilen wieder reingedrückt? Reicht genügend Kraft bzw. der entsprechende Hebel?? Oder besteht dabei die Gefahr noch mehr zu zerstören...?


    Schönen Tag noch!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!