Fernbedienung mit drei Tasten anlernen?

  • Hi Forum,


    habe jetzt einen neuen Klappschlüssel-Korpus mit Funkfernbedienung und drei Tasten aufgetrieben.


    Die dritte Taste dient zur Fernbedienung der elektrischen Schiebetür und hat auch ein entsprechendes Icon auf dem Klappschlüssel.


    Wie muss ich nun vorgehen, um die Zentralverriegelung sowie das Steuergerät der elektrischen Schiebetür auf den neuen Klappschlüssel anzulernen?


    Reicht dazu die Sache mit Zündung einschalten, wieder Ausschalten, und dann auf den Schlüssel drücken -- spricht, wird dadurch auch die Schiebetür angelernt -- oder brauche ich für die Schiebetür einen zusätzlichen, separaten Vorgang zum Anlernen?


    Und muss zusätzlich womöglich auch noch die Wegfahrsperre neu kodiert werden?


    Fragen über Fragen...


    Danke schonmal für alle Tipps und Erfahrungswerte,


    Grüße Kurt.

  • also die Zentralverriegelung funktioniert jetzt.


    Im Unterschied zu den diversen im Web kursierenden Beschreibungen, wie man den Schlüssel anlernt, war für unseren Bus allerdings eine weitere Variante erforderlich, die ich bisher noch nirgends gefunden habe, daher hier unten anbei:


    Aus der Fahrzeug-Bedienungsanleitung (Multivan Baujahr 2003)


    <b>Funkschlüssel synchronisieren:
    <ol>
    <li>Stecken Sie den Schlüsselbart eines Funkschlüssels in das Zündschloss.</li>
    <li>Schalten Sie die Zündung innerhalb von 5 Sekunden ein, aus und wieder ein.</li>
    <li>Nach dem Wiedereinschalten der Zündung haben Sie 15 Sekunden Zeit, Ihr Fahrzeug mechanisch mit dem zweiten Funkschlüssel oder mit dem Sicherungsknopf in der Fahrertür zu verriegeln.</li>
    <li>Nach dem Verriegeln müssen Sie innerhalb der nächsten 30 Sekunden entweder die Öffnungstaste oder Schließtaste zweimal betätigen.</li>
    <li>Ein neuer Wechselcode wird zwischen Schlüssel und Steuergerät vereinbart. Der Synchronisierungsvorgang ist abgeschlossen.</li>
    </ol></b>


    Die Schiebetür lässt sich jedoch mit der Schiebetürtaste am Funkschlüssel nicht bedienen, sondern geht nach wie vor nur mit dem unpraktischen extra Dongle am Schlüsselbund zu steuern.


    Wäre daher noch sehr dankbar für Tipps, wie zum Anlernen einer Schiebetür-Fernbedienung vorzugehen ist.


    Grüße Kurt.

  • Naja, die Schiebetür hat ja bereits eine funktionierende Fernbedienung, und der Schlüssel ist extra für eine Schiebetür gemacht, da ja auf dem dritten Knopf des Klappschlüssels eine Schiebetür abgebildet ist...


    Und für den T5 kann der Schlüssel auch nicht gedacht sein, dafür ist er zu alt.

  • Hallo,


    es gab meines Wissens nach kein Schlüssel vom T4 mit Schiebetür drauf....den MV T4 gabs auch 2003 noch!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Folgendes steht auf dem Senderteil des Schlüssels:


    <b>HLO 7H0 959 753</b>
    02/04
    Hella 434 MHz
    5FA 008 753-10
    CE
    0678
    MINISTERSTWO LACZNOSCI
    SW. HOM. NR. 1696 / 2000
    Approved... usw. in Singapore


    Willy schrieb:
    >ich habe einen bzw zwei - es gibt ihn :)


    Hi Willy,


    steuerst du damit erfolgreich auch eine elektrische Schiebetür am T4 -- und wenn ja, weißt du, ob die Funkverbindung für die Schiebetür auch über das ZV-Steuergerät abgewickelt wird?


    Ich stelle nämlich gerade fest, dass ich vermutlich vorläufig keine Chance auf Fernbedienung der Schiebetür über meinen 3-Tasten-Schlüssel habe.... :(


    Habe gerade meine bisher für die Schiebetür verwendete Fernbedienung zerlegt, und diese sieht meinem laienhaften Verständnis zufolge doch etwas "zu analog" aus, als dass mein 3-Tasten-Schlüssel damit kompatibel sein könnte, siehe nachstehende Fotos.


    Auf dem ersten Foto der neue 3-Tasten-Schlüssel sowie die alte Fernbedienung für die elektrische Schiebetür (zerlegt), und auf den beiden weiteren Fotos die Platine der alten Fernbedienung.


    http://666kb.com/i/akx8yojwa4rfn290g.jpg


    http://666kb.com/i/akx8ym74ncag3c2zk.jpg


    http://666kb.com/i/akx9gtwlxbql9yxwg.jpg


    Nach meiner Vermutung hat die elektrische Schiebetür an unserem T4 einen eigenen Empfänger, der von diesem primitiven Sender meiner alten Fernbedienung gesteuert wird, und die Schiebetür ist somit bisher völlig unabhängig vom Steuergerät der Zentralverriegelung.


    Könnte das zutreffen?


    Denn der auf der Fernbedienung angeordnete IC "PT2260-R2S" ist laut Datenblatt gedacht vor allem für folgende Zwecke:


    • Home/Car Security System
    • Garage Door Controller
    • Remote Fan Controller
    • Remote Control Toys


    Vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser mit der ZV- Fernbedienung und den dementsprechenden Steuergeräten aus und kann mir sagen, was zu tun wäre, um die Schiebetür schlussendlich mit dem zugehörigen dritten Knopf auf dem Klappschlüssel steuern zu können.


    Ich würde vermuten, hierzu müsste das vorhandene ZV-Steuergerät wohl einen zusätzlichen Schaltausgang besitzen, und diesen müsste ich irgendwie mit dem Taster im Armaturenbrett verbinden, mit dem ich die Schiebetür "manuell" steuern kann.


    Nur wie hierzu konkret vorgehen -- sprich, wie finde ich heraus, ob mein Steuergerät einen solchen Kanal hat, bzw. wo ist das Steuergerät überhaupt? :D


    Danke schonmal für alle diesbezüglichen Tipps,


    Kurt.

  • >>Hallo,
    >>es gab meines Wissens nach kein Schlüssel vom T4 mit Schiebetür drauf....den MV T4 gabs auch 2003 noch!!!
    >ich habe einen bzw zwei - es gibt ihn :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hab mich jetzt seit 2000 selber mit der FFB des T4 und Klappschlüssel VW allgemein eingängig beschäftigt.
    Die T4 FFB hat nur 2 Kanäle, kann man nichts basteln, Hella hat da nen eigenes Protokoll, was denkst Du denn.
    Die ist mit ner billigen China FFB von D&W/ebay nicht kompatibel.
    Ne FFB mit drittem und/oder 4tem Taster nützt auch nichts.
    Ausserdem haben alle anderen Sendecontainer nicht die spitze Aussparung für den AH-Schlüsselbart, dieser lässt sich hier also nicht ganz einklappen was ich für Pfusch halte. Da sich eine dritte/vierte Taste eh nich anlernen lässt würde ich die Taste dann komplett weglassen weils einfach nur blöder Fake iss.
    Dann könnte man ja direkt auf billigen Japan-Schei.. von D&W/ebay zurückgreifen.
    NUR MEINE MEINUNG!!!, kann ja jeder machen wie er/sie will.


    Nur ich lese diese Art von Beiträgen regelmäßig in anderen Foren und frage mich wieso die alle noch an den Weihnachtsmann glauben.


    Und der von Dir beschriebene Klappi ist vom T5, den gabs mit 3 Tasten für eine elektrische Tür, und mit der 4ten Taste, an der Stelle an der die US-Schlüssel die Paniktaste haben, für die 2te Schiebetür. Nur mehr als die beiden AUF und ZU Tasten bekommst Du nicht zum Funktionieren.


    Die T4 FFB hat nur 2 Kanäle, kann man nichts basteln!!!



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • >Ausserdem haben alle anderen Sendecontainer nicht die spitze Aussparung für den AH-Schlüsselbart, dieser lässt sich hier also nicht ganz einklappen was ich für Pfusch halte. Da sich eine dritte/vierte Taste eh nich anlernen lässt würde ich die Taste dann komplett weglassen weils einfach nur blöder Fake iss.


    Dann stehe ich also vor meinem T4 und drücke nur virtuell auf die dritte Taste mit der die elektrische Schiebetüre dann rein virtuell öffnet?


    Und der Schlüsselbart klappt nur virtuell komplett ein?


    Schlüssel und ZV sind definitiv von VW so verbaut worden.


    >Nur ich lese diese Art von Beiträgen regelmäßig in anderen Foren und frage mich wieso die alle noch an den Weihnachtsmann glauben.


    Vielleicht weil ich diesen Weihnachtsmann zufällig gerade vor mir liegen habe?


    >Und der von Dir beschriebene Klappi ist vom T5, den gabs mit 3 Tasten für eine elektrische Tür,


    Für den T4 gabs den genauso mit 3 Tasten. Allerdings scheinen diverse Varianten der FFB für die el. Schiebetüre zu existieren.


    Ich habe 2 verschiedene Schlüsselvarianten;


    Ab Werk waren zwei ähnlich dem vom Vorposter abgebildeten mit Schiebetürsymbol in der Mitte dabei. Der nachträglich bestellte und angelernte hat in der Mitte das Kofferraumsymbol.


    Alle 3 Funktionieren einwandfrei und werden über das normale Steuergerät angelernt.


    >Die T4 FFB hat nur 2 Kanäle, kann man nichts basteln!!!


    Das stimmt nicht so pauschal.
    VW hat ab Werk auch ZV mit FFB und 3 Kanal im T4 verbaut.

  • >VW hat ab Werk auch ZV mit FFB und 3 Kanal im T4 verbaut.


    Vom T5 ist der Schlüssel defintiv nicht, da diese genannte Sendeeinheit mittlerweile entfallen ist :) Das bringt selbst VW nicht, Teile 3-4 jahre nach Fahrzeugeinführung auszusondern :)


    Gruss
    Sequal

  • >Ausserdem haben alle anderen Sendecontainer nicht die spitze Aussparung für den AH-Schlüsselbart,


    Ich hab nochmal nachgeschaut. Der 3. Schlüssel (auf die anderen beiden habe ich im Moment keinen Zugriff - einen hat meine Fraua der andere liegt im Büro) bei mir ist ein WTO kein AH.


    Auch spitz und definitiv mit spitzer Aussparung im Gehäuse.

  • Willy, welche Teilenummer trägt denn Dein Empfangsteil hinterm Tacho?
    Weil meines Wissens gabs nur das 7D0 959 800 B 001 für den T4 mit Klappi.. würdest Du bei Gelegenheit oder auch extra für diesen Thread eventüll mal nachschaun? Weil ich fall hier gerade echt vom Glauben ab.



    mfg


    Christian, der

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Willy schrub:


    >Dann stehe ich also vor meinem T4 und drücke nur virtuell auf die dritte Taste mit der die elektrische Schiebetüre dann rein virtuell öffnet?


    Aha, das macht mich wieder optimistisch :)


    >Und der Schlüsselbart klappt nur virtuell komplett ein?


    Bei mir hatte der Sendecontainer an dem Schlüssel mit dem Schiebetürsymbol in der Tat nicht die spitze Aussparung. Dieses Problem habe ich aber innerhalb von einer Minute mit dem Tapetenmesser behoben.


    >Ab Werk waren zwei ähnlich dem vom Vorposter abgebildeten mit Schiebetürsymbol in der Mitte dabei. Der nachträglich bestellte und angelernte hat in der Mitte das Kofferraumsymbol. Alle 3 funktionieren einwandfrei und werden über das normale Steuergerät angelernt.


    Kann ich also davon ausgehen, dass mein Steuergerät auch noch einen freien Kanal für die dritte Taste hat? Oder wie finde ich das heraus -- muss ich dazu womöglich den Tacho ausbauen...?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar,


    MfG Kurt.

  • >Hi Forum,
    >habe jetzt einen neuen Klappschlüssel-Korpus mit Funkfernbedienung und drei Tasten aufgetrieben.
    >Die dritte Taste dient zur Fernbedienung der elektrischen Schiebetür und hat auch ein entsprechendes Icon auf dem Klappschlüssel.
    >Wie muss ich nun vorgehen, um die Zentralverriegelung sowie das Steuergerät der elektrischen Schiebetür auf den neuen Klappschlüssel anzulernen?
    >Reicht dazu die Sache mit Zündung einschalten, wieder Ausschalten, und dann auf den Schlüssel drücken -- spricht, wird dadurch auch die Schiebetür angelernt -- oder brauche ich für die Schiebetür einen zusätzlichen, separaten Vorgang zum Anlernen?
    >Und muss zusätzlich womöglich auch noch die Wegfahrsperre neu kodiert werden?
    >Fragen über Fragen...
    >Danke schonmal für alle Tipps und Erfahrungswerte,
    >Grüße Kurt.

  • Hallo,


    ich beobachte die Diskussion jetzt schon ein paar Tage und hab mich gewundert warum mein Schlüßel 3 Tasten hat. (Wovon die mittlere nicht funktioniert)
    Laut Aussage der KD-Werkstatt Hannover gab es einige vereinzelte VIP-Fahrzeuge bei denen man die el. Schiebetür mit Schlüßel, also ohne die häßliche Zusatz-FB öffnen kann. Bei diesen Autos steckt hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung zusätzlich ein Fernbedienungssteuergerät, das gleiche wie vorn hinter dem Tacho für die ZV. Zum anlernen dieses Steuergerät ausbauen, vorn einbauen, anlernen, wieder hinten einbauen. Ich werde es bei mir ausprobieren und halte Dich auf dem laufenden!!


    >Hi Forum,
    >habe jetzt einen neuen Klappschlüssel-Korpus mit Funkfernbedienung und drei Tasten aufgetrieben.
    >Die dritte Taste dient zur Fernbedienung der elektrischen Schiebetür und hat auch ein entsprechendes Icon auf dem Klappschlüssel.
    >Wie muss ich nun vorgehen, um die Zentralverriegelung sowie das Steuergerät der elektrischen Schiebetür auf den neuen Klappschlüssel anzulernen?
    >Reicht dazu die Sache mit Zündung einschalten, wieder Ausschalten, und dann auf den Schlüssel drücken -- spricht, wird dadurch auch die Schiebetür angelernt -- oder brauche ich für die Schiebetür einen zusätzlichen, separaten Vorgang zum Anlernen?
    >Und muss zusätzlich womöglich auch noch die Wegfahrsperre neu kodiert werden?
    >Fragen über Fragen...
    >Danke schonmal für alle Tipps und Erfahrungswerte,
    >Grüße Kurt.

  • Hi,


    habe gerade Deine sehr erfreuliche Antwort entdeckt, nachdem die anderen Fachleute leider nichts mehr haben von sich hören lassen ;)


    Es wäre klasse, wenn Du über Deine etwaigen weiteren Erkenntnisse hier berichten würdest, denn ich würde sehr gerne diese unschöne Zusatzfernbedienung am Schlüsselbund loswerden.


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Kurt.

  • ----------------------------------------
    Hallo,


    ich beobachte die Diskussion jetzt schon ein paar Tage und hab mich gewundert warum mein Schlüßel 3 Tasten hat. (Wovon die mittlere nicht funktioniert)
    Laut Aussage der KD-Werkstatt Hannover gab es einige vereinzelte VIP-Fahrzeuge bei denen man die el. Schiebetür mit Schlüßel, also ohne die häßliche Zusatz-FB öffnen kann. Bei diesen Autos steckt hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung zusätzlich ein Fernbedienungssteuergerät, das gleiche wie vorn hinter dem Tacho für die ZV. Zum anlernen dieses Steuergerät ausbauen, vorn einbauen, anlernen, wieder hinten einbauen. Ich werde es bei mir ausprobieren und halte Dich auf dem laufenden!!
    ----------------------------------------


    Aha, jetzt verstehe ich, also ein zusätzlicher Empfänger der nur zum Anlernen nach vorne geholt wird.
    Aber wenns der selbe Empfänger ist und beide dann auf ein und den selben Schlüssel hören, wieso kann der zusätzliche Empfänger dann den dritten Kanal verarbeiten und schalten?
    Ich bezweifle dass es das 7D0959800b001 ist welches dann hinten nochmal verbaut ist... im edgar steht von dem Schlüssel und nem anderen Empfänger nichts drin, also zumindest hat mein Dealer nichts gefunden in dieser Richtung.
    Also steht doch schonmal fest, nach der Aussage oben, dass das Klappschlüsselempfangsgerät welches bei jedem T4 mit Klappi ab Werk verbaut wurde immernoch nur die beiden Kanäle AUF und ZU schalten kann...
    Würd jetzt gerne wissen um welche Stg es sich hinten handelt das den dritten kanal verarbeiten kann....


    Willy?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Moin,


    also das ist so. Mein 2033er Business (muß einer von den allerletzten sein) hat hinten rechts im Seitenteil ein zweites originales ZV-Steuergerät. Also: Tacho raus, das Steuergerät von hinten nach vorn bauen (ich denke mal das hinten keine Diagnoseleitung liegt) und anpassen (oder anpassen lassen, hier für benötigt man VW-Fehlerauslesegerät oder die entsprechende Software auf dem PC)
    und dann das Gerät wieder nach hinten bauen. Wurde aber nach Aussage der KD-Werkstatt in Hannover so nur in einige vereinzelte VIP-Fahrzeuge verbaut. Wenn Du Interresse hast kann ich ja mal versuchen die Verkabelung nachzuvollziehen, müßte man ja nachbauen können, ist ja kein Hexenwerk!! Fährst Du einen Business?? By the way: Mein Bus hat einen elektrisch ausfahrbaren Tisch. Hat jeman so etwas schon mal im T4 gesehen? Ab wann gab es das so??


    >

  • Hallo


    kannst du mir sagen, wo ich solch eine Fernbedienung für die Schiebetüre bekomme.
    meine VW-Werkstatt ist nicht fähig, dies zu beschaffen,dies ist nicht mehr in ihrer bestellliste aufgelistet.
    Würdest du deine alte FB auch verkaufen.? Es ist langsam lästig wenn ich erst vorn reinlehne um den Schalter zu bestätigen.


    Wenn nicht, kannst du mir schreiben wo ich noch suchen kann, um eine FB zu bekommen.


    Wegen deine Sache mit den Kanal, an der ZV-Sender, erkundige dich im Elektikladen, die auch Autoelektik bzw. deren komponeten einbauen, die können dir vielleicht helfen.


    servus, der meisterjaeger