Frontscheibe bei VW oder Autoglaser wechseln lassen? - Rahmen selbst lackieren?

  • Hallo ihr,
    habe ne kaputte Frontscheibe bei 94er t4 und natürlich auch Rost unter der Dichtung.
    Wollte Scheibe rausnehmen lassen, Rahmen selber entrosten (evtl. Lackieren lassen) und dann wieder Scheibe einbauen lassen.


    Da die Teilkasko den Scheibenwechsel bezahlt kommt es dabei auf den Preis nicht an. Wie sind eure Erfahrungen? Macht VW das gut mit dem Ein- und Ausbau oder sollte ich besser zum Autoglaser gehen?


    Außerdem: kann man den Lackaufbau selber machen? Hält der Kleber vernünftig auf Sprühdosen-Grundierung und -Lack?


    Danke schonmal für Eure Ratschläge


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    meiner Bj. 00 hatte 3 ordentliche Roststellen am Rahmen der Vorderscheibe. Die wurde vor 4 Jahren schon mal gewechselt :-((( - in die Werkstatt gehe ich nicht mehr. Da wurde offensichtlich der Lack beim Scheibenwechsel verletzt.


    Habe die Rep. daher von einem Lackierfachbetrieb machen lassen. Der wollte 150 € für die Lackarbeiten. Hat es super gemacht. Schiebenwechsel hat TK Eigenanteil gekostet.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Michael,


    das solltest diu am besten bei einer gueten Unfallinstandsetzungsfirma machen. da hab eich meine besten Erfahrungen gemacht.
    Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll dann ist es egal wo du es machen wirst, du kannst überall Top Ergebnisse zu einem guten Preis bekommen aber auch genauso gut kann es dumm laufen. Wichtig ist erkundige dich über den Betrieb und schau das es ein Fachbetrieb ist.

  • ....habe alles schon ein paar mal beschrieben, mag heute nicht schon wieder


    alla dann Fridi

  • Hallo supergrobi,


    ich habe gerade gestern nach langem Hin und her meine Frontscheibe beim Freundlichen wechseln lassen. Der Steinschlagschaden ging über die Teilkasko mit 150 EUR SB. Ich bin bei der HUK und habe von denen schriftlich, dass sie mit dem Freundlichen zusammen drei Jahre Garantie auf Dichtigkeit und Rost geben. Das sollte eigentlich reichen.
    Dauer der Aktion: morgens um 7:00 Uhr gebracht, abends um 17:00 Uhr abgeholt.


    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    was hast du von der Garantie, wenn der Scheibenrahmen unter der optischen Barriere (eine Dichtung ist es nicht) um das Glas herum wegrostet?


    Mein Freundlicher hatte schon einen Fall bei dem das Auto verschrottet werden musste, da der Einbau eines neuen Scheibenrahmens m it an die 3000 € an denN Wert des Fahrzeugs allzu dicht herankam.....


    Der Kunde war sprahlos, aber eine Austausch der Scheibe mangels Auflagefläche war nicht mher möglich. Vorhergegangen war auch hier ein erster Frontscheibenwechsel die Jahre davor.


    LAck braucht 24 Stunden zum ablüften. Ein Austausch der Scheibe in einem Tag kann nur erfolgen wenn keine LAckarbeiten erforderlich wurden. Das habe ich aber noch nicht erlebt - und es ist auch nicht zu erwarten das das klappt.


    Meine ersten beiden Wechsel wuden auch auf diese Art gemacht, der allererste auch bei einem Freundlichen. An der Heckscheibe auch ei besagtem Freundlichen habe ich noch heute enorme Probleme. Machen kannst du aber nach jahren sehr wenig. Selbst wo ich daneben gesatnden habe ist ein Beweis nicht einwandfrei zu erbringen. Es könnten ja immer noch irgendwelche anderen Zusatzeinflüsse vorgekommen sein.


    Also Vorsicht. Lieber gleich das Auto für 3 Tage dalassen und eine ordentliche Arbeit von Anfang an erhalten. Ich gehe heute auch nur zum jetzigen Freundlichen, wo die Arbeiten in der Karosseriewewrkstatt gemacht werden und das Auto in der eigenen Lackiererei behandelt wird.
    Die Vorschäden sind trotzdem nicht mehr vollständig aus der Welt zu schaffen.


    alla dann Fridi


    mit der Erfahrung von mittlerweile mindestens 5 Frontschädentauschen und einem Heckscheibentausch. Zusätzlich dem Einbau von zwei Schiebefenstern in das vorher geschlossene Blech (selbst) und zwei Glasdächern (eins selbst).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)