Ölverlust...(ACU/LPG)... Sabotage ?

  • Hallo allerseits.


    Mein T4 CC ACU aus 1996 fing urplötzlich an (Motor-) Ölflecken unter sich zu produzieren. In etwa einer Stehstunde kam ein Ölfleck von größe eines Untertellers zusammen. Glücklicherweise fehlten lediglich 3 Schrauben der Ölwanne. Die restlichen waren fast alle nur "handfest". Meines Wissens ist die Ölwanne nie abmontiert gewesen.


    Kann das jemand vielleicht erklären ?


    Gruß aus OWL

  • Hallo,


    vielleicht wurde die Wanne vor langer Zeit ausgebaut und nicht mit dem richtigen Anzugsmoment montiert. Dann kann/können sich mit der Vibration und der Zeit durchaus eine oder mehrere Schrauben lösen.


    Viele Grüße,


    Andrés

  • Sofern es keiner heimlich gemacht hat, war die Wanne nie ab. Und das die Schrauben 11 Jahre nach der Montage erst abfallen dürfte unwahrscheinlich sein, oder ?

  • Hi


    das mit dem lösen der Schrauben kann ich bestätigen , war auch erst ungläubig.
    Unters Auto gelegt und überprüft , jau rechtzeitig, fast alle Schrauben der Ölwanne nicht so fest wie sie sollten. Aber alles noch dicht.


    Ich vermute das die Dichtung im laufe der Zeit einfach an dicke und flexibilität verliert.


    Warum das bei anderen Autos nicht auftritt oder warum man da nichts hört ?


    Vielleicht weil die T4 Motoren länger halten ;) Oder weil VW irgentwo günstigere Dichtungen aufgerissen hat ...


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Ob die höhere Verbrennungstemperatur von Propan/Butan irgendwas damit zu tun haben kann ?


    Mit gutem Gewissen , Nein.


    Hab meine Schrauben noch weit vor dem Umbau nachgezogen ;)


    Und die Tage, weil ich gerade da lag, nochmal überprüft.


    225tkm gesammt ,davon 35tkm auf LPG (ACU BKJ 94)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ja ich denke schon, dass es unwahrscheinlich ist. Aber wieso sollte Sabotage wahrscheinlicher sein? Da müsstest Du schon einen Feind aben der dich so ungerne hat, daß er/sie sich unter Auto schmeisst und die Dinger löst. Oder war dein Wagen gerade in einer Werkstatt, und auf einmal tropfts? Da denke ich, daß die Idee mit der nachlassenden Dichtung eher zutreffen könnte...


    Viele Grüße,


    Andrés

  • Sabotage war eher spaßig gemeint. Immerhin gäbe es einfachere und effektivere Methoden... ein Grund dafür fiele mir auch nicht ein.