Ölfiltergehäuse locker?

• Habe meinen ACV m 28.12.06 zum Öl/Filterwechsel in der Werkstatt gehabt.
    Am 13.2.07 hab ich festgestellt, dass Öl aus dem Motor tropft, mit zunehmender Tendenz. Am 16.2.07 habe den Cali wieder in die Werkstatt gebracht. Diagose: Das Ölfiltergehäuse sei locker gewesen. Rechnung 29,30 Euro.
    Erste Frage: Was ist ein Ölfiltergehäuse? Früher hat man den Filter einfach angeschraubt. Zweite Frage: Hat das nicht die Werkstatt verschuldet?

• >Habe meinen ACV m 28.12.06 zum Öl/Filterwechsel in der Werkstatt gehabt.
    >Am 13.2.07 hab ich festgestellt, dass Öl aus dem Motor tropft, mit zunehmender Tendenz. Am 16.2.07 habe den Cali wieder in die Werkstatt gebracht. Diagose: Das Ölfiltergehäuse sei locker gewesen. Rechnung 29,30 Euro.
    >Erste Frage: Was ist ein Ölfiltergehäuse? Früher hat man den Filter einfach angeschraubt. Zweite Frage: Hat das nicht die Werkstatt verschuldet?

Hi

der Ölkühler (Kühlwasser durchstömt) der zwischen Ölfilter und Motorblock sitzt war lose. Ich vermute das ist gemeint.

War nicht der Erste der lose war.

Beim nächten Ölwechsel evt. den Dichtring hinterm Ölkühler wechseln/lassen.
    Das kann sehr friemelig sein.

Gruß
    Urs

285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

• Hallo Urs,
    nein, es ist wohl schon der Ölfilter gemeint.
    Seltsamerweise lockert der sich schon mal, allerdings fast immer kurz nach dem direkten Einbau, ohne dass der Ölkühler bzw. dessen Fixerungsmutter als Verursacher in Frage kommt.
    Deswegen habe ich ja einen Öldruckmesser verbaut - da kann man den "lockeren" Ölfilter gut "sehen".

Grüße
    Klaus-TDI

• >Erste Frage: Was ist ein Ölfiltergehäuse?

<i> Antwort: Der Ölfilter</i>

Früher hat man den Filter einfach angeschraubt.

<i> Macht man heute auch so. </i>

Zweite Frage: Hat das nicht die Werkstatt verschuldet?

<i> Im Prinzip ja, aber ...
    Die gleiche Problematik ist mir auch schon passiert und ich kann Ölfilter wechseln ;)
    Gegenfrage: Laufleistung / Baujahr ?
    </i>

Grüße
    Klaus-TDI

• Hallo Urs und Klaus,
    vielen Dank für die Antworten. Ich entnehme daraus, das ich die 23 Euro bezahlen kann, ohne das Gefühl zu haben, für den Fehler de Werkstatt zu bezahlen. Muss auch sagen, dass ich ansonsten mit dem Meister zufrieden bin, ausser dass man dem immer sagen muss, was er zu tun hat. Seine Diagnosequalitäten sind eher begrenzt.
    Übrigens...Mein Cali ist vom BJ. 8/2006, 145000 km.
    Siegmuel

• >Hallo Urs und Klaus,
    >vielen Dank für die Antworten. Ich entnehme daraus, das ich die 23 Euro bezahlen kann, ohne das Gefühl zu haben, für den Fehler de Werkstatt zu bezahlen. Muss auch sagen, dass ich ansonsten mit dem Meister zufrieden bin, ausser dass man dem immer sagen muss, was er zu tun hat. Seine Diagnosequalitäten sind eher begrenzt.
    >Übrigens...Mein Cali ist vom BJ. 8/2006, 145000 km.
    >Siegmuel

Hallo Siegmuel,
    8/2006 - der ist ja brandneu ;)
    Im Ernst: Achte jetzt darauf, ob er wieder Öl verliert.
    Sei noch nicht zu sicher, dass der Ölfilter jetzt dicht bleibt.
    Hat Dein Cali Auffahrkeile ?

Grüße
    Klaus-TDI

• Huch, was ist denn das, Auffahrkeile? Du meinst so Dinger, um beim Campen Bodenunebenheiten auszugleichen? Die hab ich, ja. Aus Kuunstoff, gelb.
    Ich hab' Pappkarton auf den Boden gelegt, werd's weiter beobachten. Danke für den Hinweis.
    Gruß
    Siegmuel

>Im Ernst: Achte jetzt darauf, ob er wieder Öl verliert.
    >Sei noch nicht zu sicher, dass der Ölfilter jetzt dicht bleibt.
    >Hat Dein Cali Auffahrkeile ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI

• >Huch, was ist denn das, Auffahrkeile? Du meinst so Dinger, um beim Campen Bodenunebenheiten auszugleichen? Die hab ich, ja. Aus Kuunstoff, gelb.
    >Ich hab' Pappkarton auf den Boden gelegt, werd's weiter beobachten. Danke für den Hinweis.
    >Gruß
    >Siegmuel

Hallo Siegmuel,
    Zur Sicherheit solltest Du nach ca. 200-300km einmal die Vorderräder auf die Auffahrkeile stellen. Dann kannst Du Dich leicht von vorne unter das Fahrzeug legen und mit dem Finger in die Ausspaarung der Motorwanne fassen, die auf der Beifahrerseite die Ölwanne umschließt.
    Ölige Finger wären dann nicht so gut.

Wenn der Ölfilter wieder locker wird, fehlt auch der Öldruck. Das wäre für die Lebensdauer des Motors nicht unbedingt förderlich ;)

<i> Deswegen die Frage nach den Auffahrkeilen ;-)</i>

Grüße
    Klaus-TDI