Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen

  • Hallo


    Ich hab eine 1X motor.


    Da mein Ölverbrauch immer weiter ansteigt und er schon anfängt blau zu qualmen (nur wenn er kalt ist oder lange im leerlauf läuft) und mein Kühlwasser ein bissle Öl abbekommen hat, ist es zeit für eine neue Zylinderkopfdichtung.


    Da der Zahnriemen eh gemacht werden muss, trifft es sich ja ganz geschickt.


    Meine frage nun!


    Ich habe vor meinen Zahnriemen und meine Zylinderkopfdichtung selber zu wechsel.Ansich ist das ja auch gar nocht so schwer!wenn man sich mal in das "jetzt helfe ich mir selber"buch mal eingelsen hat.


    Das einzigste was ich noch net verstehe ist das mit dem auf OT stellen.
    Da ich ja später den ersten zylinder auf OT stellen muss und die Nockenwelle auch wieder.


    Und noch was in dem Buch steht nix von das man die wasserpumpe mit ersetzen sollte, aber eigentlich sollte man doch grundsätzlich die wasserpumpe mit wechseln oder?


    Und die neuen Dichtung sind aus Metall, und man sollte dazu die Wirbelkammern mit tauschen, steht noch im Buch.



    Könnt ihr mir da ein bissle helfen?


    Danke.



    Greez


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin
    >Ich hab eine 1X motor.


    Prima Motor


    >Ich habe vor meinen Zahnriemen und meine Zylinderkopfdichtung selber zu wechsel.Ansich ist das ja auch gar nocht so schwer!wenn man sich mal in das "jetzt helfe ich mir selber"buch mal eingelsen hat.


    Du hast hoffentlich jemanden, der dir dann weiterhilft, wenn`s klemmt.


    >Das einzigste was ich noch net verstehe ist das mit dem auf OT stellen.
    >Da ich ja später den ersten zylinder auf OT stellen muss und die Nockenwelle auch wieder.


    Weiß ich auch nicht, die Such-Funktion hier ist aber der Knaller. Und: es gibt zwei Bücher und zwei Foren.


    >Und noch was in dem Buch steht nix von das man die wasserpumpe mit ersetzen sollte, aber eigentlich sollte man doch grundsätzlich die wasserpumpe mit wechseln oder?


    Beim Sauger wird sie vom Keilriemen angetrieben, d.h. unsere Motoren gehen dann nicht "automatisch" kapput, wenn sie blockiert. Ein Wechsel schadet aber nicht.


    >Und die neuen Dichtung sind aus Metall, und man sollte dazu die Wirbelkammern mit tauschen, steht noch im Buch.


    Richtig, aus Metall, du kannst an einer Lochung erkennen (1-3 Löcher, glaube ich) welche du dann einbauen musst. Wie die Wirbelkammern rausgehen, keine Ahnung. Du lässt den Kopf doch sicher planen, dann machen die Jungs das.


    So, das war schon mal ein Anfang
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    p.s.: Spannrolle und die dazugehörige Schraube auch wechseln. System dann gleich mit G12+ füllen.

  • >Moin
    >>Ich hab eine 1X motor.
    >Prima Motor
    >>Ich habe vor meinen Zahnriemen und meine Zylinderkopfdichtung selber zu wechsel.Ansich ist das ja auch gar nocht so schwer!wenn man sich mal in das "jetzt helfe ich mir selber"buch mal eingelsen hat.
    >Du hast hoffentlich jemanden, der dir dann weiterhilft, wenn`s klemmt.
    >>Das einzigste was ich noch net verstehe ist das mit dem auf OT stellen.
    >>Da ich ja später den ersten zylinder auf OT stellen muss und die Nockenwelle auch wieder.
    >Weiß ich auch nicht, die Such-Funktion hier ist aber der Knaller. Und: es gibt zwei Bücher und zwei Foren.
    >>Und noch was in dem Buch steht nix von das man die wasserpumpe mit ersetzen sollte, aber eigentlich sollte man doch grundsätzlich die wasserpumpe mit wechseln oder?
    >Beim Sauger wird sie vom Keilriemen angetrieben, d.h. unsere Motoren gehen dann nicht "automatisch" kapput, wenn sie blockiert. Ein Wechsel schadet aber nicht.
    >>Und die neuen Dichtung sind aus Metall, und man sollte dazu die Wirbelkammern mit tauschen, steht noch im Buch.
    >Richtig, aus Metall, du kannst an einer Lochung erkennen (1-3 Löcher, glaube ich) welche du dann einbauen musst. Wie die Wirbelkammern rausgehen, keine Ahnung. Du lässt den Kopf doch sicher planen, dann machen die Jungs das.
    >So, das war schon mal ein Anfang
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    >p.s.: Spannrolle und die dazugehörige Schraube auch wechseln. System dann gleich mit G12+ füllen.



    was ich alles austauschen muss ist mir schon klar!
    das mit dem Kopfplanen ist so eine sache laut dem buch darf bei diesel motor (wo meiner mit rein fällt) nicht gemacht werden.


    Greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo
    >Ich hab eine 1X motor.
    >Da mein Ölverbrauch immer weiter ansteigt und er schon anfängt blau zu qualmen (nur wenn er kalt ist oder lange im leerlauf läuft) und mein Kühlwasser ein bissle Öl abbekommen hat, ist es zeit für eine neue Zylinderkopfdichtung.
    >Da der Zahnriemen eh gemacht werden muss, trifft es sich ja ganz geschickt.
    >Meine frage nun!
    >Ich habe vor meinen Zahnriemen und meine Zylinderkopfdichtung selber zu wechsel.Ansich ist das ja auch gar nocht so schwer!wenn man sich mal in das "jetzt helfe ich mir selber"buch mal eingelsen hat.
    >Das einzigste was ich noch net verstehe ist das mit dem auf OT stellen.
    >Da ich ja später den ersten zylinder auf OT stellen muss und die Nockenwelle auch wieder.
    >Und noch was in dem Buch steht nix von das man die wasserpumpe mit ersetzen sollte, aber eigentlich sollte man doch grundsätzlich die wasserpumpe mit wechseln oder?
    >Und die neuen Dichtung sind aus Metall, und man sollte dazu die Wirbelkammern mit tauschen, steht noch im Buch.
    >
    >Könnt ihr mir da ein bissle helfen?
    >Danke.
    >
    >Greez
    >Matthias



    brauchts man viel spezialwerkzeug?


    Greez


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo
    >>>Ich hab eine 1X motor.
    ist das der 2,4l Diesel? Ich habe schon öfters was über 1x Motoren gelesen, weiß aber nicht welcher das ist.


    Also zum Planen : ich würde den Kopf runter nehmen vorsichtig sauber machen und ihn dann mal zu einer Schlosserei nehmen. Die solln sich den mal anschauen und sehen das schon, ob er noch plan ist oder ob man was machen muss. Die sehen auch ob Risse oder sonst welche Beschädigungen vorhanden sind.
    Gruß MArc

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • immer neue Wirbelkammern nehmen.
    Die müssen eh raus und auf die neue Metalldichtung eingeschliffen werden (draussen).
    Da kann man besser neue nehmen, denn die sind das eigentliche Zerstörungsrisiko für den Saugdiesel.
    Teuer sind sie auch nicht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)