T4 California oder T5 California ??

  • Guten Tag zusammen,
    Bekannte von mir stehn vor dem Problem sich einen gebrauchten T4 California Baujahr 2002 oder einen Jahreswagen T5 California zu holen.
    Der Preis für den T4 ist vollkommen OK, auch technisch einwandfrei.
    ICh persönlich würde den T4 nehmen auch wenn er älter ist und mehr Kilometer drauf sind.
    Was ist eure Meinung ?

  • Hallo,


    ich kenne den T4 california nicht(nur vom sehen), würde aber vom t5 california abraten.
    Ich hatte ihn für 1 woche und muss sagen dass mich das interieur stark an möbelmax erinnert hat...schaut recht gut aus ist aber sogar schlechter als IKEA. Sehr schlechte, plastikverarbeitung überall....der wagen hatte 20000 km und man konnte das bett schon nicht mehr ausziehen weil der seilzug vom Hebel gerissen war(stell dir unsere freude von als wir am ziel ort dann auf boden und unausgezogener bank schlafen mussten) und die seitenschränke haben schon nicht mehr geschlossen etc etc.....
    Der T5 war der 176ps motor...wow unglaublich...sau sparsam und dabei ein unglaublicher durchzug...aber dann lieber nen leeren t5 kaufen professionell ausbauen (lassen) oder eben den T4...denn rein vom optischen schaut das Ausgebaute da wesentlich stabiler aus.


    gruss
    sam



    >Guten Tag zusammen,
    >Bekannte von mir stehn vor dem Problem sich einen gebrauchten T4 California Baujahr 2002 oder einen Jahreswagen T5 California zu holen.
    >Der Preis für den T4 ist vollkommen OK, auch technisch einwandfrei.
    >ICh persönlich würde den T4 nehmen auch wenn er älter ist und mehr Kilometer drauf sind.
    >Was ist eure Meinung ?

  • Hi,


    eigendlich kann man so eine Frage nicht klar beantworten. trotzdem moechte ich ein paar Fragen aufwerfen die vielleicht helfen koennen eine Entscheidung zu treffen:


    - wo liegt das finanzielle Limit ? Bekomme ich dafuer einen guten T5 oder eher einen guten T4 und verwohnten T5


    - was brauche ich an Zubehoer ? Und was kostet mich das ?


    - Wo will ich mit dem Auto hin ? Was muss ich noch an Finanzen fuer den Urlaub einplanen ?


    - Was muss ich an Reperaturen, Aufruestung des Autos vorhalten (Zahnriemen beim T4, grosse kleine Inspektion)?


    Denke es ist gut sich vor dem Kauf eine gute Uebersicht zu verschaffen. Zubehoer ist teuer, Vorzelt, Markise, Tisch, Stuehle, Dachtraeger, Fahrradtraeger, Geschir ... immer etwas Geld fuer die ersten Check in der Werkstatt einplanen, Reifen, Inspektion, Bremse ... und in Urlaub fahren kostet auch, da kommt ne ganze Menge zusammen und es ist kein Spass im nagelneuen T5 zu hocken und die Kasse ist leer um loszufahren.


    Aber am Ende muss das jeder fuer sich selbst rausknobeln was er moechte.


    Howdy


    Frank

  • die Frage ist in der tat recht schwer zu beantworten.


    t5 (ich geh jetzt mal vom comfortline aus):
    - das neuere Fahrzeug und comfort und geräuschmäßig kaum mit dem t4 vergleichbar
    - esp serienmäßig (keine ahnung wie das beim t4 ist)
    - als 2,5er tdi keinen zahnriemen (der wechsel beim t4 kostet doch einiges)
    - als 2,5er tdi ein 6gang getriebe
    - stühle in der heckklappe und tisch in der tür
    - integrierte verdunklungsrollos
    - als 2006er sollte er einen partikelfilter haben (wenn es nicht grad ein import ist)
    - Preis als Jahreswagen mit maximal 25tkm so ab 38000EUR aufwärts


    t4 (geh jetzt mal von einem 2,5er mit 102 oder 151 ps aus)
    - robusterer Campingausbau
    - preis als 5 jahre alter mit rund 70tkm auf der uhr rund 25000 eur
    - kein partikelfilter (ok kann man sicher nachrüsten was aber wohl rund 800 eur wären)


    Wer sich so ein Fahrzeug anschafft will es meist doch recht lange fahren. Gucken wir also mal was in 10 Jahren ist:
    - spritverbrauch sind sie wohl beide gleichteuer (evtl nimtt der t5 auch nen halben liter mehr)
    - steuerlich dürften sie beide ähnlich dastehen (ok der t5 hat euro4 und der t4 nicht aber einen filter hat man mit sicherheit auch da nachgerüstet)
    - der t5 hat nun 200tkm auf der uhr, während man im t4 nun 250tkm drauf hat (spricht 2 zahnriemenwechsel die zusammen wohl so 2000 eur kosten)


    - wert des t5 beträgt nun rund 16000 eur, während man für den nun 15 jahre alten t4 (aktuell also vergleichbar mit einem 1992er) rund 7000 eur bekommt.


    Preisdifferenz in der Anschaffung also rund 13000 EUR
    - Preisdifferenz in im wiederverkauf rund 9000 EUR
    - Differenz für die Filternachrüstung rund 800 EUR
    - 2 Zahnriemenwechsel beim T4 rund 2000 EUR
    - erhöhte Wartung beim T4 wegen höherer Laufleistung rund 800 EUR (zB einmal Bremse machen)
    ---------------------------------------------------------------------
    Der T5 ist da unterm Strich nur rund 400 EUR teurer. Ich denke in der Wartung werden sie sich nicht viel nehmen - klar für den T5 sind die Teile etwas teurer (größere Bremse, größere Reifen usw) aber so oft ist das nun auch nicht dran. Steuermäßig fährt man mit dem T5 dank euro4 sicher etwas günstiger. Spritmäßig wird der T5 aufgrund des höheren Gewichtes wohl so 0,5-1 liter drüber liegen (sprich 9 liter vs 8-8,5).


    Ich denke mal Preislich hab ich den T4 California als 2001er mit rund 70tkm auf der Uhr mit rund 25000 EUR schon recht niedrig angesetzt - kannst ja selbst mal bei mobile schauen. Dafür hab ich halt im wiederverkauf auch nen recht minimalen Wert von rund 7000 EUR angesetzt. Denke mal der Preis von 38k für einen Jahreswagen T5 California Comfortline ist recht realistisch angesetzt (für 41k bekommt man ihn ja als import schon NEU) und nach 10 Jahren und rund 200tkm noch rund 16k dürfte auch hinkommen (habs jetzt mal mit 97er t4 verglichen und die werden mit 200tkm auf der uhr noch mit rund 18tEUR gehandelt - obwohl sie ja neu doch etwas günstiger waren als der t5).


    In meinen Augen spricht - falls das Geld vorhanden ist, man das Fahrzeug lange fahren will - und man sowieso grundsätzlich mit vollkasko rumfährt (ist ja bei einem Womo nicht so teuer) alles für einen T5. Neben der Kostenbetrachtung, die den T5 offenbar kaum teurer, evtl gleichteur oder sogar etwas günstiger macht hat man halt die ganze Zeit über das bessere, neuere, sicherere, prestigeträchtigere Fahrzeug. Desweiteren ist man halt im Falle des T5 der zweite Besitzer während man beim T4 wohl eher der dritte ist. Der T5 hat darüberhinaus ja als Jahreswagen auch noch rund ein Jahr werksgarantie was sicherlich auch nicht zu verachten ist. Im T5 Board liest man einen Menge Mängel, aber offenbar ist ab Modelljahr 2006 schon vieles verbesserte und als Jahreswagen bekommst du evlt ja sogar einen 2007er (modelljahr fängt ja produktionsmäßig immer ein halbes jahr vorher an).


    Bei der Ausstattung würd ich wie gesagt zu Comfortline greifen. Beim Trendline fehlen viele Campertypische Sachen und Comfortextras(klima, doppelglas, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Espiegel, Tisch ..) - die zwar oft als Extra geordert wurden aber eben meist nicht vollständig und eine 50kEUR Karre mit unlackierten Stoßfängern sieht einfach nur traurig aus und verkauft sich später dann auch schlechter (sprich die 2000eur die man jetzt sparen würde bekommmt man beim Wiederverkauf auch weniger).


    Das ganze was ich hier veranstallte klingt vielleicht nach Schönrechnerrei aber man kann es ja mal am eigenen Fahrprofil (haltedauer, Jahresfahrleistung, Wartungskosten) durchrechnen. Und jenseits der 250tkm wird auch beim t4 irgendwann die Motorüberholung oder mal ein neuer Turbo oder eine neue ESP fällig was beim T5 dann ja erst 50tkm später der Fall wäre (denke sogar die T5 Motoren halten unter gleichen Bedingungen wohl sogar 50tkm mehr).

  • kleine ergänzung noch:


    klar legt man 11000 EUR (also den Mittelwert der Preisdifferenz zwischen 9000 und 13000 EUR) über 10 Jahr bei der Bank für nur 4% an, bekäme man 5282 EUR Zinsen. Das ist eine ganze Menge was man beim T4 also indirekt sparen würde - selbst wenn man die Zinseinnahmen noch versteuer muss wären das immernoch je nach steuersatz rund 3500 EUR.


    die Frage die sich aber stellt ist trodzdem folgende:
    - will man für ein 6 Jahre altes gebrauchtes auto mit 100tkm auf der Uhr über 50000DEM bezahlen?? Dann doch lieber den noch teureren T5, da sieht weiß man wenigstens wo das Geld geblieben ist und hat noch Garantie.



    Was ich mich beim T4 California immer Frage ist: Warum gibt es keine gebrauchten die Privat als zweit oder drittwagen fast nur auf reisen gelaufen sind und somit nur rund 11 tkm im Jahr???
    - Sucht man mal nach einem 2000er mit 75tkm findet man sowas nicht.
    - Sucht man mal nach einem 2003er mit nicht mehr als 40tkm findet man sowas nicht.
    - Sucht man mal nach einem 96er mit nur 120tkm findet man sowas nicht.
    Liegt das nun daran, daß die Leute mit den T4 Calis ausgesprochen viel fahren oder daran, daß diese Modelle eben wirklich 10 oder 15 Jahre in einer Hand bleiben ehe sie dann verkauft werden oder im Falle der Neuanschaffung der Händler sofort einen Käufer für den gut gepflegten alten hat.


    Solltest du so einen T4 an der Hand haben der wirklich wenig gelaufen ist (bei einem 2002er also unter 60tkm) wäre er sicherlich eine Überlegung Wert. Falls du selbst wenig fährst bringt es aber auch der T5, denn es kann gut sein, daß er dann nach 10 Jahren noch rund 25000 EUR wert ist (guckt mal was 97er T4 mit unter 120tkm kosten würden und die waren neu billiger als ein t5) - dies läßt die Rechnung dann in einem ganz anderen Bild erscheinen. Nur rund 2000 EUR Wertverlust in einem Jahr - das liegt wohl über 10 Jahre betrachtet kaum über einem gut ausgestatteten Mittelklasse PKW.