elektr. Schiebetür und Funköffnung

  • Zu meiner e-Schiebetür habe ich einen furchtbar häßlichen extra Handsender dazubekommen (Werksaustattung Hannover, nicht nachträgl. verbaut!).


    Gibt es nicht die Möglichkeit einen Funkschlüssel zu benutzen, der eine extra Taste besitzt? Ander Hersteller bieten das doch auch so an, z.B. Kofferraumöffnung bei Mercedes etc.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    Der BERLINER

  • >Zu meiner e-Schiebetür habe ich einen furchtbar häßlichen extra Handsender dazubekommen (Werksaustattung Hannover, nicht nachträgl. verbaut!).
    >Gibt es nicht die Möglichkeit einen Funkschlüssel zu benutzen, der eine extra Taste besitzt? Ander Hersteller bieten das doch auch so an, z.B. Kofferraumöffnung bei Mercedes etc.
    >Hat jemand eine Idee?


    Gibts auch ab Werk.
    Deine ZV kann aber vermutlich nur 2 Kanäle / Tasten bedienen.
    Es muss ein 2. Empfänger verbaut werden. Und Du benötigst passende Schlüssel mit 3. Taste für Deine ZV (die kosten alleine schon eine nette Summe).


    Aufwand??? Keine Ahnung. Da vermutlich aber ausschliesslich über die KD Werkstatt erhältlich ganz sicher teuer!


    Ist es Dir das wert?

  • >Gibts auch ab Werk.
    >Deine ZV kann aber vermutlich nur 2 Kanäle / Tasten bedienen.
    >Es muss ein 2. Empfänger verbaut werden. Und Du benötigst passende Schlüssel mit 3. Taste für Deine ZV (die kosten alleine schon eine nette Summe).
    >Aufwand??? Keine Ahnung. Da vermutlich aber ausschliesslich über die KD Werkstatt erhältlich ganz sicher teuer!
    >Ist es Dir das wert?



    Die letzten T4 mit E-Tür hatten nur mehr den Klappschlüssel.


    Lt. dem Hersteller der Werksalarmanlage wurden zwei verschiedene Steuergeräte des ZV-Empfängers verbaut.


    Bei uns im Bus ist eine Werksalarmanlage, leider aber keine E-Tür, vielleicht deshalb auch ein anderes STG. Unten genannte Funktion weist nämlich nicht jeder T4 auf...


    Habe einen Klappschlüssel mit Schiebetürtaste angelernt, bei einem Druck auf das Tür-Symbol blinken die Blinker.


    Ggf. wurde diese Funktion dann von der KDW Hannover "zweckentfremdet" und zum öffnen der Tür genutzt.

  • Danke für die Info. Hm, mein Bus ist aus 1172002, ist doch quasi einer der "Letzten"...
    Das heißt, ich bräuchte ein neues ZV Steuergerät und andere Funkklappschlüssel?
    Habe, glaube ich, keine Werksalarmanlage, sondern eine Gemini oder so ähnlich.


    Mannomann, aber dieses Anhängsel nervt irgendwie schon!


    Gruß
    der BERLINER

  • Hat nicht jemand die Teilenummer von dem hinteren Steuergerät was nahe des Schiebetürmotors verbaut ist? Wenn man diese Nummer hat müsste man das Modul doch bestellen können.


    Vielleicht funktionieren ja auch Golf4 Module die über die 3 Taste den Kofferaum öffnen.


    #Würde auch sehr gerne den 3 tasten Schlüssel für die e.Schiebetür benutzen.

  • Wie immer schließe ich mich dieser "seit Jahren" offenen Frage an.


    Weiter als hier bin ich noch nicht gekommen.


    Würde auch gerne die lästige Zusatz-Fernbedienung loswerden und die Schiebetür auf die mittlere Taste meines Klappschlüssels legen.


    Grüße Kurt.

  • Also ich könnte mir vorstellen das hinten nahe Schiebetür ein Golf4 ZV Steuergerät verbaut ist, was einen zusätzlichen Ausgang bietet, nur welches Steuergerät ist das?
    Ich kenne mich mit den anderen Foren nicht so aus, vielleicht findet man ein analoges Golf4 Steuergerät was diesen Kofferaum Ausgang bietet. Meiner Meinung sieht das Steuergerät aus wie das vom T4, also der Stecker müsste auch der gleiche sein.


    Über VAG Com sieht man übrigens auch beim T4 ZV Steuergerät das Drücken der Schiebetür taste, es scheint auf dem Board nur keinen analogen Ausgang dafür zu geben.

  • Hallo,
    es sieht folgender massen aus. Es scheinbt so als könnten wir diese Steuergeräte für die 3. taste besorgen. Der Preis ist aber wohl abhängig davon wie viele wir nehmen. Es lag was in der luft von 350€ netto, kann aber sein das wir den preis noch drücken können. Jetzt ist die Frage ob ihr an so einem gerät interesse hättest. Es ist die orginal veränderte VW Version einen ZV Steuergeräte die nur speziel für die E Schiebetür verändert wurde. Damit funktioniert die 3 taste für die Schiebetür. Sag mal bitte schnell bescheit, am besten bis 2 Uhr ob ihr interesse habt, am preis ist vielleicht auch noch was zumachen wir sind da grade am verhandeln. Bitte melden unter Basti.Struck@t-online.de Gruss BAsti (Delay)