Fehlermeldung 00588 Zünder für Airbag

  • Fehlermeldung 00588 Zünder für Airbag
    Fahrerseite N95
    32-10 Wiederstandswert zu groß - sporadisch
    Airbagkontrolleuchte leuchtet.
    Wenn der Fehler gelöscht wird ist er sofort wieder da :(


    Wer kann mir Tipps zur Fehlereingrenzung geben ?


    Danke im Voraus


    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi,


    aufgrund der Beschreibung würde ich auf ein Kontakt Problem oder eine unterbrochene Leitung zwischen Steuergerät und Airback tippen. Hattest du kürzlich mal das Lenkrad runter?



    Tomy

  • Moin,


    >Fehlermeldung 00588 Zünder für Airbag
    >Fahrerseite N95
    >32-10 Wiederstandswert zu groß - sporadisch
    >Airbagkontrolleuchte leuchtet.
    >Wenn der Fehler gelöscht wird ist er sofort wieder da :(
    >Wer kann mir Tipps zur Fehlereingrenzung geben ?


    Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die Wickelfeder; siehe Link.
    Hattest Du das Lenkrad runter? Sitzt der Mitnehmer nur in der Nut der Verkleidung?


    Hmm, da daellt mir ein, dass es doch auch Probleme mit der Hupe gab. Da taete sich schon ein Zusammenhang auf...



    >Danke im Voraus
    >Gruß Bullytreter


    zaydo



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wickelfeder

  • Es war der Schleifring.
    Hatte noch einen an meinem Ersatzlenkrad :)
    Nein Lenkrad war nicht runter.


    Zur Hupe,
    es geht nur das Hochtonhorn der Zweiklangfanfare.


    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Tja was soll ich sagen ....denn ich habe im Moment das selbe Problem !

    Zündung an ... Motor gestartet ...ZACK !! Airbag Leuchte ist an und bleibt auch an Nach ca. 5 Minuten Fahrt ein lauter Warnton und es erscheint im Display die Fehlermeldung Airbag Fehler .

    Wäre über jeden Lösungsvorschlag sehr Dankbar.

  • Vielen Dank Dieter..! Diesen Ansatz werde ich demnächst gleich mal prüfen. Ich muss dazu sagen,das ich ca.2 Wochen ohne obere und untere Lenkrad Verkleidung gefahren bin. Nun habe ich irgend etwas davon gelesen das man das wohl nicht machen soll, weil da irgendwie der Schleifring Schaden nehmen kann,habe schon mal auf Verdacht nen neuen Schleifring bestellt,werde mich auf jeden Fall noch mal melden. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Schöne Grüße...!

  • Wer kein ESP hat, der kann den Airbag-Schleifring/Wickelfeder nehmen.

    Das Teil bekommt man bei der Autoverwertung oder im bunten Aktionshaus für 10€.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Tja .....Nun nochmal zum Ergebnis.....der Kollege hatte wohl Recht , ich habe den Schleifring selbst gekillt ,das soll nun einer wissen das man NICHT OHNE die Lenkrad Verkleidung fahren darf , aber das passiert mir auch kein 2.es Mal.

    Nun ja was soll ich sagen, einen neuen Schleifring verbaut ,Fehler ausgelesen und die Airbag Lampe ist aus, und bleibt auch aus.

    Und Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Tipps..!

    Gruß celli70

  • Moin

    ich habe das selbe Problem. Da ich auf das Auto angewiesen bin kann ich gerade nicht das Teil ausbauen - die Nummer ablesen - lange auf das Ersatzteil warten usw.

    Gibt es da viele verschiedene? Ich habe eine T4 Mutlivan von 2000 ohne ESP.

    celli 70 - Wo hast Du Ersatz bekommen?

    Ich finde nur diese Aufbereitungsnagebote für 250€...


    Danke