Auto ins Ausland verkauft - wer hat Erfahrungen?

  • Hallo,
    hab in letzter Zeit mehrfach gelesen, daß einige T4s nach Lettland oder so verkauft wurden. Wie habt Ihr das abgewickelt? Bezahlung, Abholung, Kaufvertrag?
    Hintergrund: Hab mich von meinem T2-Altertümchen getrennt und den Zuschlag hat ein Litauer bekommen, der englisch spricht, was für mich kein Problem darstellt.


    Aber woher bekomme ich einen englischen Kaufvertragsvordruck? Muss ich bei Barzahlung Angst vor Blüten haben? Spricht was dagegen, mir Geld auf mein Konto überweisen zu lassen?
    Der Wagen wird auf jeden Fall abgemeldet, das is klar.
    Aber auf welche Fallstricke sollte ich sonst noch achten?
    MfG,
    Micha

  • Moin Mischa,


    habe mal einen Golf nach Polen verkauft, und hatte keine Probs damit. Kaufvertrag hatte ich von Mobile in deutsch genommen und das hat niemanden gestört. Der polnische kam mit dem Zug zu mir und wir sind zusammen auf die Zulassungsstelle gefahren. Dies war gleich seine Probefahrt. Dann haben wir dort das Fahrzeug umgemeldet auf seine Ausfuhrkennzeichen. Die Geldscheine habe ich auf der Zulassungsstelle ander Kasse überprüfen lassen, die fanden das O.K. so und fertig war der Deal. Ich habe ihn dann noch ein Stück zur Autobahn begleitet und tschüss. Nie wieder was davon gehört. Mit Überweisung aus dem Ausland würde ich vorsichtig sein, lieber Cash auf die Kralle da kann keiner was dran rütteln.


    Eric

  • wer nichts zu befürchten hat hat kein Problem das Geld auf der Bank kontrollieren zu lassen... würde auch bar bevorzugen
    abmelden ist sicher pflicht
    wieso englischer kaufvertragsvordruck, wir sind hier in D - würde da auch gar nicht diskutieren, einen deutschen ausfüllen, der soll ja auch gelten und damit kennt man sich ja aus usw.
    das auch allg., nicht verhandeln und auf nichts einlassen was einem ein komisches Gefühl im Magen bereitet...
    mein T2 Altertümchen ging nach Griechenland, bar bezahlt, Geld auf Bank kontrolliert und seither nichts mehr gehört...


    >Hallo,
    >hab in letzter Zeit mehrfach gelesen, daß einige T4s nach Lettland oder so verkauft wurden. Wie habt Ihr das abgewickelt? Bezahlung, Abholung, Kaufvertrag?
    >Hintergrund: Hab mich von meinem T2-Altertümchen getrennt und den Zuschlag hat ein Litauer bekommen, der englisch spricht, was für mich kein Problem darstellt.
    >Aber woher bekomme ich einen englischen Kaufvertragsvordruck? Muss ich bei Barzahlung Angst vor Blüten haben? Spricht was dagegen, mir Geld auf mein Konto überweisen zu lassen?
    >Der Wagen wird auf jeden Fall abgemeldet, das is klar.
    >Aber auf welche Fallstricke sollte ich sonst noch achten?
    >MfG,
    >Micha

  • Hallo,


    auf jeden Fall solltest Du das Fahrzeug nicht auf dich angemeldet abgeben.
    Ich hatte einmal den Fall, daß der Käufer, trotz schriftlicher Zusage daß er ummeldet, noch 4 Wochen gefahren ist. Die Zulassungstelle unternahm nichts!!!!
    Erst nachdem ich meine Versicherung fristlos gekündigt hatte kam Bewegung in die Sache. Nach der Mitteilung der Versicherung an die Zulassungsstelle gings es dann schnell.
    War aber nervig.


    Gruß aus Mannem

  • Meinen T4 wollte einer kaufen, der angeblich aus Irland kam. War mir egal, solange ich das Geld bekäme. Ich bekam aber nicht die Überweisung, sondern er schickte mir einen Scheck (und zwar die grobe Fälschung eines Verrechnungsschecks), der kam zudem ohne Absenderangabe aus Spanien laut Poststempel. Darauf stand ein deutlich höherer Betrag - und das ist der Trick bei der Sache. Da war bei mir endgültig Schluss. Hätte ich gesagt, dass der Scheck da ist, hätte er von mir gewollt, dass ich seinem "Agenten" die überzahlte Summe weitergebe (überweise oder Western Union oder so)
    Die Polizei hat es aufgenommen, eine Chance solche Typen zu fassen ist gleich Null.
    also:
    Keine Verrechnungsschecks, Keine Überzahlungen, am besten Bargeld & persönlich mit Vertrag und Ausweis und ohne Zulassung

  • >Hallo,
    >auf jeden Fall solltest Du das Fahrzeug nicht auf dich angemeldet abgeben.
    >Ich hatte einmal den Fall, daß der Käufer, trotz schriftlicher Zusage daß er ummeldet, noch 4 Wochen gefahren ist. Die Zulassungstelle unternahm nichts!!!!
    >Erst nachdem ich meine Versicherung fristlos gekündigt hatte kam Bewegung in die Sache. Nach der Mitteilung der Versicherung an die Zulassungsstelle gings es dann schnell.
    >War aber nervig.
    >Gruß aus Mannem




    Und sämtliche Kosten hättest Du von dem Käufer zurückfordern können.


    Hatte ja extra geschrieben, daß ich den Wagen abmelden werde, um nicht noch jahrelang Steuern zahlen zu müssen, wenn das Auto im Ausland läuft.


    Allgemein für die Mitleser: Hab mittlerweile nen Vertrag vom ADAC runtergeladen samt englischer Übersetzung.
    Werde wohl Bargeld annehmen und es auf der Bank gleich einzahlen.


    MfG,
    Micha

  • Ich habe zwar noch kein Auto ins Ausland Verkauft, aber mein Motorrad, Leider!!
    Die Abwicklung ist relativ einfach,
    Kiste auf alle fälle Abmelden,
    Kaufvertrag ausfertigen, Blanko gibts im Netz;ADAC, Mobile etc...
    mit Käufer und der Vereinbarten Summe in
    dem Kreditinstitut Auftauchen, die Kohle Prüfen Lassen, ggf auf dein Kto gehen lassen,
    und der Rest ist die Sache des Käufers, Transport, Zoll usw,usf,
    Vorteil bei einem verkauf ins Ausland ist, dass wenn der Käufer nur wegen diesem Kauf dich aufsucht hast du die besten Karten, denn wer will schon wegen 100€ feilschen umsonst hunderte von Km hinter sich bringen,
    und zum 2. kommt nich dauernd einer an, jetzt ist das blinkrelais def,
    ...dieses, jenes welches, das hatten wir mal bei nem 12J alten Polo mit 200TKm
    den wir in die Verwandtschaft unseres Nachbarn verkauft hatten für wenig Geld, der dann Ständig was wiederhaben wollte,..... das bleibt einem dann erspart!!!

  • >Werde wohl Bargeld annehmen und es auf der Bank gleich einzahlen.


    Micha,


    besorge dir unbedingt noch eine UV-Bargeldprüflampe. Ich habe mir für eine Auslands-Bargeldzahlung mal eine bei einem lokalen Einzelhändler geliehen und konnte sofort bei Übergabe sehen, ob die Scheine in Ordnung waren. Sie waren es.


    Wenn sie es nämlich nicht sind, merkt das spätestens die Bank, bei der Du einzahlen willst, und dann hast Du trotzdem Pech gebabt.


    Viel Glück!


    Guenter

  • Hallo micha,


    Auto bar bezahlen lassen und zwar so, daß das Geld bei deiner Bank eingezahlt wird in deinem Beisein.
    Dann Auto abgemeldet übergeben. Natürlich muss man Angst vor Blüten haben. Das kommt jeden Tag vor und in diesem Geschäft besonders. Ich will nie einem bestimmten Menschen unlautere Methoden und Absichten unterstellen aber Vorsicht ist die mutter der Porzellankiste.



    alla dann Fridi



    gegen das überweisen spricht einiges.
    Vor allem aber nimm auch keinen Scheck.
    Ich habe schon von Fällen gehört, wo Überweisungen später Rückgängig gemchz wurden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo micha,
    >Auto bar bezahlen lassen und zwar so, daß das Geld bei deiner Bank eingezahlt wird in deinem Beisein.
    >Dann Auto abgemeldet übergeben. Natürlich muss man Angst vor Blüten haben. Das kommt jeden Tag vor und in diesem Geschäft besonders. Ich will nie einem bestimmten Menschen unlautere Methoden und Absichten unterstellen aber Vorsicht ist die mutter der Porzellankiste.
    >
    >alla dann Fridi
    >
    >gegen das überweisen spricht einiges.
    >Vor allem aber nimm auch keinen Scheck.
    >Ich habe schon von Fällen gehört, wo Überweisungen später Rückgängig gemchz wurden.



    Hallo Fridi,
    all dies waren eben auch meine Überlegungen.
    Bei meiner Bank kann man am Geldautomaten auch Bareinzahlungen aufs eigene Konto vornehmen. Ob dabei automatisch Falschgeld entlarvt werden kann, weiß ich allerdings noch nicht. Sollte die Übergabe außerhalb der Schalterzeiten stattfinden, werde ich wohl zu ner nahen Tanke fahren und dort das Geld mittels UV-Licht prüfen lassen.
    Schönes Wochenende allerseits,
    Micha

  • >Hallo,
    >hab in letzter Zeit mehrfach gelesen, daß einige T4s nach Lettland oder so verkauft wurden. Wie habt Ihr das abgewickelt? Bezahlung, Abholung, Kaufvertrag?
    >Hintergrund: Hab mich von meinem T2-Altertümchen getrennt und den Zuschlag hat ein Litauer bekommen, der englisch spricht, was für mich kein Problem darstellt.
    >Aber woher bekomme ich einen englischen Kaufvertragsvordruck? Muss ich bei Barzahlung Angst vor Blüten haben? Spricht was dagegen, mir Geld auf mein Konto überweisen zu lassen?
    >Der Wagen wird auf jeden Fall abgemeldet, das is klar.
    >Aber auf welche Fallstricke sollte ich sonst noch achten?
    >MfG,
    >Micha


    Habe nun einen Anruf aus Riga/Lettland (nicht Litauen, wie ich vorhin fälschlich schrieb) bekommen.
    Der Wagen soll per Spedition geholt werden, daher möchte der Käufer lieber überweisen. Wußte gar nicht, daß Iban/BIC auch aus Lettland funktioniert.
    Leider war es schon zu spät für mich, bei meiner Bank zu erfahren, ob eine solche Zahlung irgendwie aus der Ferne auch storniert werden kann. Muss ich leider bis Montag warten. Oder weiß das hier jemand?
    Den deutschen Kaufvertrag soll ich per Post schicken und unterschrieben zurückbekommen. Oder der Abholer solle den unterschreiben.
    Hab ja schon irgendwie ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache!
    MfG,
    Micha

  • Hi,


    kann mir eigendlich nicht vorstellen das jemand fuer einen T2 so einen Aufriss macht um die zu betruegen (ausser der Wagen ist noch zig tausende Euro Wert).


    Wenn das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist und die Bank Dir bescheinigt das es nicht zurueckgebucht werden kann wuerd ich die Kiste rausgeben und den Brief nach Riga schicken wenn der Kaufvertrag unterschrieben bei Dir auf dem Tisch liegt.


    Gruss Frank

  • Hej micha,


    ich würde auf Abwicklung zu Geschäftszeiten deiner Bank bestzehen - und am Schalter einzahlen.
    Wer das Geschäft wirklich will macht es so.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sorry für die deutlichen Worte, aber so geht halt nix schief.


    Und Mann hat in aller Regel deulich weniger Ärger als beim Verkauf an einen (pingeligen) Landsmann.
    Gruß
    Wolf


    >Hallo,
    >hab in letzter Zeit mehrfach gelesen, daß einige T4s nach Lettland oder so verkauft wurden. Wie habt Ihr das abgewickelt? Bezahlung, Abholung, Kaufvertrag?
    >Hintergrund: Hab mich von meinem T2-Altertümchen getrennt und den Zuschlag hat ein Litauer bekommen, der englisch spricht, was für mich kein Problem darstellt.
    >Aber woher bekomme ich einen englischen Kaufvertragsvordruck? Muss ich bei Barzahlung Angst vor Blüten haben? Spricht was dagegen, mir Geld auf mein Konto überweisen zu lassen?
    >Der Wagen wird auf jeden Fall abgemeldet, das is klar.
    >Aber auf welche Fallstricke sollte ich sonst noch achten?
    >MfG,
    >Micha