Zwei Batterien und dennoch kein Start

  • Hi zusammen,
    nachdem eine der vielen Innenraumleuchten mal wieder auf Dauerbetrieb lief, ist bei mir schon nach 2 Tagen kein Start mehr möglich.
    Gehts Euch auch so ? Batterie dann schon schlapp ?
    Und, in so nem Fall wenn unterwegs, wie kriegt man am elegantesten die Power von der 2. Batterie unterm Fahrersitz zum Anlasser ?
    Oder kann man unaufwändig Innenraumlampen über die 2. Batterie laufen lassen ?
    (wieso sind sie nicht von vornherein so geschaltet ? War sicherlich eine Kostenfrage von wegen Kabelbaumvarianten etc)
    grüsse
    franki

  • Moin,


    >nachdem eine der vielen Innenraumleuchten mal wieder auf Dauerbetrieb lief, ist bei mir schon nach 2 Tagen kein Start mehr möglich.
    >Gehts Euch auch so ? Batterie dann schon schlapp ?


    Klar. Je nach Ausstattung leuchten da schon mal eine Handvoll Lampen, und es fließen einige Ampere.



    >Und, in so nem Fall wenn unterwegs, wie kriegt man am elegantesten die Power von der 2. Batterie unterm Fahrersitz zum Anlasser ?


    Ein normales Starthilfekabel reicht aus. Theoretisch braucht man nur die Pluspole verbinden. Es schadet aber sicher nicht, beide zu verbinden.


    Da Du einen T4 von vor 1996 mit Zweitbatterie ab Werk fährst (sagt die Glaskugel), genügt es möglicherweise, die Zündung für einige Sekunden vor dem Anlassen einzuschalten. Dabei wird das Trennrelais geschlossen und die (volle) Zweitbatterie kann der Starterbatterie 'Strom abgeben'.



    >Oder kann man unaufwändig Innenraumlampen über die 2. Batterie laufen lassen ?
    >(wieso sind sie nicht von vornherein so geschaltet ? War sicherlich eine Kostenfrage von wegen Kabelbaumvarianten etc)


    Sehr wahrscheinlich deswegen.
    Wenn Du die Innenleuchten unbedingt auf die Zweitbatterie legen willst, was ich nicht wirklich für sinnvoll halte, dann musst Du nur das eine rote Kabel für die gesamte Innenbeleuchtung (ohne Leuchtstofflampe) hinter der Zentralelektrik suchen, dieses abklemmen, verlängern und über eine ca. 10A-Sicherung an die Zweitbatterie anschließen.
    Siehe auch Link unten.


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung

  • Ich hab auf LED umgestellt, und zwar die [wie heißen die?] 12-Volt-Strahler aus dem Hausgebrauch (Niedervolt-Beleuchtung) in denen 10-20 LEDs drinstecken. Klasse Sache und hell genug ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • HI Hi
    danke schon mal für die ersten tips !
    es ist ein 2002 2,5lTDI ACV mit Winterpaket.


    Die 2. Batterie ist ja schlecht zugänglich, da muss man sie wohl zunächst lösen zwecks Überbrückungskabel.


    Aber überhaupt: Wenn nur eine lampe brennt (spielen ja die kinder gern mal rum)
    sind das doch max 10W; mmmh ich rechne, dann wären nach 2 tagen ja schon 40-50 Ah weg. Dann startet er ja "zu recht" nicht.


    schönen sonntag
    franki

  • Moin,


    [...]
    >es ist ein 2002 2,5lTDI ACV mit Winterpaket.


    Dann funktioniert das mit dem Trennrelais nicht so einfach.



    >Die 2. Batterie ist ja schlecht zugänglich, da muss man sie wohl zunächst lösen zwecks Überbrückungskabel.


    Nein, überhaupt nicht. Du musst nur den Fahrersitz ganz nach vorne schieben (vorne rechts an dem kleinen Hebel entriegeln). Dann kommst Du ohne Probleme an alle Batteriepole, und ein normales Starthilfekabel langt von der Länge völlig aus.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…eitbatterie_Einbauort.jpg



    >Aber überhaupt: Wenn nur eine lampe brennt (spielen ja die kinder gern mal rum)
    >sind das doch max 10W; mmmh ich rechne, dann wären nach 2 tagen ja schon 40-50 Ah weg. Dann startet er ja "zu recht" nicht.


    Ja, das summiert sich ;)



    >schönen sonntag
    >franki


    Dito, zaydo