Pflanzenöl 2.4l Diesel

  • kann ich mein 2.4 l Diesel ohne umrüsten mit pöl fahren? oder geht er davon kaputt? konnte leider in der suchfunktion nichts dazu finden...
    Danke


    Gruß Ben

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Moin,
    >hast du ´ne Pöl-Tankstelle in der Nähe?
    >Gruß,
    >Thomas
    ja, hab sogar eine bei mir daheim, bin vorher 190er gefahren... also mit diesem Motor keine Schäden ohne Dichtungen tauschen, wärmetauscher einbauen... ?

  • Moin,


    unseren Allstar habe ich so <A href="http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1710" target="_top[/url]http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1710</A> umgerüstet.


    Ist jetzt seit ca. 80tkm und 2 1/4 Jahr ohne Probleme gelaufen.


    Zusätzlich habe ich Ende letzten Jahres noch den Obereland-Kat 868800 eingebaut. Ein Aufstelldach ist drauf, WoMo-Zulassung bisher vom FA nicht angezweifelt.


    Pöl-Betrieb ohne irgendwelchen Umbau ist wohl möglich. Für kurze Zeit bin ich mal Gemisch gefahren, 10 ltr Diesel auf den vollen Pöl-Tank. Lief auch, aber Kaltstart und Geruchsentwicklung war nicht so schön.


    Wenn es sich für das FZ lohnt würde ich schon etwas umrüsten, zumindest Düsen, Förderbeginn und den Wärmetauscher.


    Gruß,
    Thomas


    so, jetzt muss ich aber los, Termine.... :) <A href="http://www.lbch.de/images/brokstedt2004-3/brokstedt2004-3.htm" target="_top[/url]http://www.lbch.de/images/brok…004-3/brokstedt2004-3.htm</A>

  • >kann ich mein 2.4 l Diesel ohne umrüsten mit pöl fahren? oder geht er davon kaputt? konnte leider in der suchfunktion nichts dazu finden...
    >Danke
    >Gruß Ben


    Nimms Fridi nicht übel, aber wer lange hier mitliest, weiß, daß auf bestimmte Stichworte entsprechende Antworten kommen, ein running gag sozusagen. Gibst Du Kuhfänger ein, kommt als Antwort Jehova. Und nun kam halt die Antwort Troll. Is nich persönlich.
    Zum Salatöl im AAB:
    Interessiert mich auch, werde ich im Sommer auch mal testen, ohne Umbau. Zum Winter hin dürften sich die Probleme häufen, da das Öl dann dickflüssiger wird. Da sollte man dann über Zweitanksystem oder Pöl-Vorheizung nachdenken. Möglich is vieles.


    Genaueres findest Du sicher im Salatöl-Forum (Link unten) Dort gab es mal eine Tabelle, in die User Ihre Autos mit Umbau-Umfang und Erfahrungen eingetragen haben. Leider funktioniert diese Liste nicht mehr. Da müsstest Du mal direkt im Forum nachfragen.
    Kann mich erinnern, daß der AAB wohl als unkompliziert galt und viele ohne Umbau fuhren. Aber garantieren kann Dir das problemfreie Fahren wohl keiner, da spielt der Zustand Deines Fahrzeugs auch ne Rolle. Am besten liest Du Dich erst mal in die Thematik ein, und entscheidest dann, ob Du es versuchen willst.
    MfG,
    Micha



    Fahren mit Salat-Oel (FMSO)

  • >>kann ich mein 2.4 l Diesel ohne umrüsten mit pöl fahren? oder geht er davon kaputt? konnte leider in der suchfunktion nichts dazu finden...
    >>Danke
    >>Gruß Ben
    >Nimms Fridi nicht übel, aber wer lange hier mitliest, weiß, daß auf bestimmte Stichworte entsprechende Antworten kommen, ein running gag sozusagen. Gibst Du Kuhfänger ein, kommt als Antwort Jehova. Und nun kam halt die Antwort Troll. Is nich persönlich.
    >Zum Salatöl im AAB:
    >Interessiert mich auch, werde ich im Sommer auch mal testen, ohne Umbau. Zum Winter hin dürften sich die Probleme häufen, da das Öl dann dickflüssiger wird. Da sollte man dann über Zweitanksystem oder Pöl-Vorheizung nachdenken. Möglich is vieles.
    >Genaueres findest Du sicher im Salatöl-Forum (Link unten) Dort gab es mal eine Tabelle, in die User Ihre Autos mit Umbau-Umfang und Erfahrungen eingetragen haben. Leider funktioniert diese Liste nicht mehr. Da müsstest Du mal direkt im Forum nachfragen.
    >Kann mich erinnern, daß der AAB wohl als unkompliziert galt und viele ohne Umbau fuhren. Aber garantieren kann Dir das problemfreie Fahren wohl keiner, da spielt der Zustand Deines Fahrzeugs auch ne Rolle. Am besten liest Du Dich erst mal in die Thematik ein, und entscheidest dann, ob Du es versuchen willst.
    >MfG,
    >Micha



    Bezüglich der genannten Tabelle: Ich meinte die alte Fahrzeugdatenbank, bei der Du auf einen Blick die Fahrzeuge, den Umbau und evtl. Probleme lesen konntest. Davon gibt es aber nur noch eine veraltete Muster-Seite, die man über die FAQ erreicht. Uninteressant.
    In der neuen Datenbank wählst Du VW und findest eine Liste der verschiedenen Volkswagen-Typen, die die Leute mit Pöl fahren. Immer wieder findest Du dort T4 mit 2400ccm und 78PS bzw. 57kW. Durch Klicken aufs das VW ganz links kannst Du dann den individuellen Beitrag des Nutzers lesen, teilweise sind dort auch Umbaufotos zu finden.
    MfG,
    Micha



    Fahren mit Salat-Oel (FMSO)

  • "Troll" (Netzkultur)
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die „Beiträge“ verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet.


    *lol*lol*lol*lol*lol*lol*lol*lol*lol*lol*lol*lol
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >kann ich mein 2.4 l Diesel ohne umrüsten mit pöl fahren? oder geht er davon kaputt? konnte leider in der suchfunktion nichts dazu finden...
    >Danke
    >Gruß Ben


    Ersteres kann man mit JA beantworten, Letzteres glaube ich nicht ;) -> da ich selbst mindestens 20 Beiträge dazu verfaßt habe... (und sie auch alle mit der Suche wiederfinde)


    MfG
    Roman

  • Bitte frag im FMSO nicht dasselbe wie hier!!!!! Dann ist Troll noch geschmeichelt als Antwort. Am besten mal gründlich die Suche bemühen und lesen, was dort so diskutiert wird - insbesondere zur Fahrzeugeignung allgemein (Pumpenbauarten, Filtertechnik...).


    Der T4 ist gut geeignet, so man weiß was man tut und wie weit man gehen will. Aldi-Frittieröl geht immer, im Sommer und auf Langstrecken sogar bis zu 100%.
    Oberstes Gebot ist ein sauberes Lager- und Tanksystem (sonst droht der nachhaltige Schmotz-Effekt) und ein intelligentes Fahrverhalten (also z.B. nicht bei -10°C mit 100% PÖL und 3 kaputten Glühkerzen losjagen...)
    Ein Motorvorwärmgerät (DEFA) ist ebenso zu empfehlen wie die Anschaffung eines ständig mitreisenden Dieselfilters nebst zugehörigem Werkzeug zum Wechseln.


    MfG
    Roman

  • Fridi ist in letzter zeit etwas aggressiv mit Newbies, aber wer schon so lange dabei ist wie sie, der hat irgendwann tatsächlich die Nase voll von diesen Fragen ohne Mühe.


    Die Liste der typischen Fragen ist ziemlich lang, und ich kann mich entsinnen, daß wir vor 2 Jahren mal beinahe gewettet hätten, wann und welche die erste im Winter ist - entweder: "Hilfe mein Auto qualmt" oder "Hilfe mein 2.4er Saugdiesel springt schlecht an". Gleiches gilt im Sommer für Fragen wie "mein Wagen quietscht wie ein altes Sofa" oder "mein Tdi läuft manchmal nur noch knapp 70km/h und zieht nicht". Dazu kommen dann Herbstfragen wie "mein Fußraum ist naß" oder "mein LÜfter quietscht ganz doll, kann man den ölen?" oder die Frühlingsfragen wie "meine Küghlerventilatoren laufen nicht" oder "was brummt da so im Motorraum, wenn ich den wagen abgestellt habe".


    Jetzt verstanden, warum sie so harsch reagiert hat?! Es ist immer noch das beste Verfahren, wenn man: 1. gründlich sucht, 2. etwas veränderte Stichworte gründlich sucht, 3. gründlich nachdenkt, 4. Fragen postet.


    MfG
    Roman