Kilometerstand auslesen?

  • Hallo Liebe bullifreunde,


    gestern habe ich mich wieder ein wenig geärgert, dass ich vor Beginn meiner Dienstfahrt nicht den Kilometerstand aufgeschrieben habe und so am Ende nicht genau wusste, wieviele Km ich gefahren bin.
    Da kam mir die Idee, ein kleines Programm für meine Car-PC zu schreiben, so dass ich nun noch mit dem Finger auf Fahrt-Start / Unterbrechung / ende drücken muss.


    Optimal wäre es, wenn die restlichen Daten automatisch ermittelt werden. Klar - den Grund für die Fahrt muss ich schon selbsr eingeben, aber die Zeit ließe sich beispielsweise automatisch speichern. nun frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist, den Kilometerstand (und vllt. sogar die Geschwindigkeit?) über die die serielle Schnittstelle des CarPC einzulesen.


    Kann man die Daten vom Steuergerät abfragen? oder direkt vom Tacho?


    Hat jemand eine Idee dazu?



    viele Grüße,


    smike

  • Moin


    ich behaubte mal das das nicht geht ... bin ja Analogtachofahrer
    In gewisser weise ist bei dem KI mit der digitalanzeige der Km stand schon im Bus vorhanden und lässt sich ja auch mit div. Programmen ja auch ändern.
    Eine weitere Idee über das Geschwindigkeits signal (direkt vom Hallgeber (ab BJ 96)) zu verarbeiten und über die Zeit den Km stand zu ermitteln (dürfte aber recht ungenau werden) GPS Daten ?



    Aber evt. wissen ein paar Spezies mehr.


    Hilfreich wäre es aber bestimmt wenn du das BJ/Motortyp dazuschreiben könntest.
    Da wären noch ein paar unterschide bei den KI nach 96.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]
    >Kann man die Daten vom Steuergerät abfragen? oder direkt vom Tacho?


    Wenn Dein T4 ein Baujahr >1995 hat, wäre das über die Diagnoseschnittstelle möglich. Du bräuchtest dann ein geeignetes Interface sowie die passende Software.



    >Hat jemand eine Idee dazu?


    Google mal nach "elm obd" und "florian schäffer obd".



    zaydo

  • Ohne tiefer in die Eigenentwicklung einzusteigen, wirst Du wohl nichts finden werden. Aber such doch mal nach "TravelControl". Ist vielleicht eine Lösung.