Vorglührelais testen

  • Hi,
    habe mit meinem 98er Diesel Kaltstart Probleme oder besser gesagt Probleme wenns draußen Kalt ist. Bei warmer Umgebungstemperatur kein Problem. Also Vorglühanlage gecheckt, alles ok. Nur beim Relais bin ich mir nicht sicher.
    Kann man das irgendwie durchmessen?
    MfG
    Jan

  • Moin,


    >habe mit meinem 98er Diesel Kaltstart Probleme oder besser gesagt Probleme wenns draußen Kalt ist. Bei warmer Umgebungstemperatur kein Problem. Also Vorglühanlage gecheckt, alles ok. Nur beim Relais bin ich mir nicht sicher.


    Schreib doch bitte erst einmal dazu, was für ein Motor verbaut ist. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Du an der falschen Stelle suchst ;)



    >Kann man das irgendwie durchmessen?


    Es genügt in der Regel, die Spannung und den Strom am Ausgang des Relais (= Eingang Glühkerzen) zu messen.



    Gruß, UdoZ




    T4-Wiki: Glühanlage

  • >
    *Wie* hast du denn die Vorglühanlage getestet?


    Das geht kaum ohne den Strom (nicht Spannung!) zu den Glühkerzen zu messen.
    Das sind dann ca. 40 Ampere wenn alles funktioniert.
    Wenn es deutlich weniger ist, sind idR. mehrere Glühkerzen defekt und wegen der Sauarbeit die Stromschiene zu demontieren macht man die gleich alle neu.
    Mit 3 (von 5) funktinierenden Glühkerzen gibt es allermeist noch keine Probleme.
    Mein AAB sprang erst dann nicht mehr an (bei ca. 0°C) als nur noch eine einzige Glühkerze ging.


    Screwdriver

  • Vorglühanlage habe ich folgendermaßen getestet:
    Gesamten Kabelweg von der Batterie zu den Glühkerzen auf Durchgang geprüft, Sicherung kontrolliert. Alles ok. Udo: Du sagst, ich soll die Spannung am Eingang Glühkerzen messen. Das genau ist das Problem, das ist keine Spannung, obwohl alle Leitungen Durchgang haben.


    Plus direkt aus der Batterie durch die Sicherung ins Relais hat Durchgang.


    Kabel aus dem Relais zu den Glühkerzen hat Durchgang.


    Glühkerzen haben Masse


    Beim Vorglühen liegt aber an den Glühkerzen keine Spannung an.


    Bleiben meines Wissens nur zwei Möglichkeiten:


    1.Relais öffnet nicht weil defekt
    2.Relais öffnet nicht weil kein Kontakt mit Zündungsplus


    Für 1. spricht auch, dass sich die Glühdauer nicht erhöht, wenn ich den Temperaturgeber abziehe. Laut T4 Wiki müsste ja dann mit längster Dauer geglüht werden.


    Zum Motor: Kenne mich da nicht so gut aus mit den Bezeichnungen, aber 2,4 Liter Diesel, Bj. 98, 55 kw


    Danke für eure hilfe



    >Moin,
    >>habe mit meinem 98er Diesel Kaltstart Probleme oder besser gesagt Probleme wenns draußen Kalt ist. Bei warmer Umgebungstemperatur kein Problem. Also Vorglühanlage gecheckt, alles ok. Nur beim Relais bin ich mir nicht sicher.
    >Schreib doch bitte erst einmal dazu, was für ein Motor verbaut ist. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Du an der falschen Stelle suchst ;)
    >
    >>Kann man das irgendwie durchmessen?
    >Es genügt in der Regel, die Spannung und den Strom am Ausgang des Relais (= Eingang Glühkerzen) zu messen.
    >
    >Gruß, UdoZ

  • >Vorglühanlage habe ich folgendermaßen getestet:
    >Gesamten Kabelweg von der Batterie zu den Glühkerzen auf Durchgang geprüft, Sicherung kontrolliert. Alles ok. Udo: Du sagst, ich soll die Spannung am Eingang Glühkerzen messen. Das genau ist das Problem, das ist keine Spannung, obwohl alle Leitungen Durchgang haben.
    >Plus direkt aus der Batterie durch die Sicherung ins Relais hat Durchgang.
    >Kabel aus dem Relais zu den Glühkerzen hat Durchgang.
    >Glühkerzen haben Masse
    >Beim Vorglühen liegt aber an den Glühkerzen keine Spannung an.


    Hast du die Streifensicherung unter der Abdeckung neben der Batterie überprüft?
    Das ist die Leitungssicherung zwischen Relais und Glühkerzen.
    Bitte nicht nur optisch prüfen. Die Dinger haben bekanntermassen gerne mal einen Haarriss.


    >Bleiben meines Wissens nur zwei Möglichkeiten:
    >1.Relais öffnet nicht weil defekt
    >2.Relais öffnet nicht weil kein Kontakt mit Zündungsplus


    Das lässt sich doch ganz einfach überprüfen...


    >Für 1. spricht auch, dass sich die Glühdauer nicht erhöht, wenn ich den Temperaturgeber abziehe. Laut T4 Wiki müsste ja dann mit längster Dauer geglüht werden.


    Ja, das ist aber nicht an der Vorglühkontrollleuchte zu sehen. Die geht immer(!) nach ca 10 Sekunden aus.
    Aber wenn die Vorglühanzeige funktioniert, kommt auch Spannung am Relais an...



    >Zum Motor: Kenne mich da nicht so gut aus mit den Bezeichnungen, aber 2,4 Liter Diesel, Bj. 98, 55 kw


    Das müsste der AJA sein. Ist im Prinzip ein "moderner" AAB mit kleinen Modifikationen.



    >>Es genügt in der Regel, die Spannung und den Strom am Ausgang des Relais (= Eingang Glühkerzen) zu messen.


    NEIN! Nicht an den Glükerzen messen!
    Direkt am Relais, oder hilfsweise erstmal an der Streifensicherung.


    Hast du das mal gemacht?
    Wenn ja, und wenn da nix rauskommt, ist wohl das Relais hinüber.


    Günstige Bezugsquelle siehe Link.


    Zu deiner Durchgangs-Messung der Glühkerzen:
    Hast du die Stromschiene komplett abgemacht?
    Wenn nicht, hast du "Durchgang" dann, wenn auch nur eine einzige Glühkerze noch funktioniert. Dafür braucht man dann ein Messgerät welches absolute Widerstandswerte von kleiner 1 Ohm sicher auflöst und den Widerstandswert einer einzelnen Glühkerze (was sich hier sicher in Erfahrung bringen lässt). Das kann kein "normales" Taschenmultimeter. Oder man misst den Strom der tatsächlich abgenommen wird. Auch das kann kein "normales" Taschenmultimeter....


    Screwdriver





    klickmich

  • >Hallo


    Wenn das Vorglührelais nicht Funzt dann könnte es eine Kalte lötstelle haben dann einfach nachlöten
    Bei mir war der steckkontakt an der zentralelektrik angeschmort
    habe dann die kontakte des Relais dünn aufgelötet Funzte eine Zeitlang aber nicht auf dauer
    Habe jetzt ein zusatsrelais im Motorraum eingebaut
    Gruss Gunther

  • Zitat

    Hallo Gunther,


    habe bereits die zweite ZE wegen Verschmorung der Glührelais Kontakte eingebaut.


    Deswegen erscheint mir Deine Lösung mit dem separaten Zusatzrelais im Motorraum sehr sehr hilfreich.


    Nur: wie werden die ganzen Teile elektisch verbunden? Welche Anschlüsse, welche Kabel, etc.


    Kannst Du mir diesbezüglich etwas mailen?


    Danke im voraus!


    radezember@gmx.de




    »