4,5t Gesamtgewicht und 78PS???

  • Hallo Zusammen,


    hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht einen Hänger mit 2t zu ziehen? So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen. Kommt man da noch über den 3. Gang raus?


    Grüße
    Martin

  • > hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht
    > einen Hänger mit 2t zu ziehen?
    ja.


    > So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    ja.


    > Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen.
    ich auch nicht mehr ;)


    > Kommt man da noch über den 3. Gang raus?
    war'n Automat - 2.4D <b>Automatik</b> mit Autotransporter hintendran und Scorpio obendrauf (beide in Taxifarbe, <i>das</i> Gespann des Tages ;)


    C@.

  • > hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht
    > einen Hänger mit 2t zu ziehen?
    ja.


    > So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    ja.


    > Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen.
    ich auch nicht mehr ;)


    > Kommt man da noch über den 3. Gang raus?
    war'n Automat - 2.4D <b>Automatik</b> mit Autotransporter hintendran und Scorpio obendrauf (beide in Taxifarbe, <i>das</i> Gespann des Tages ;)


    C@.

  • Vollbeladung und 2to Anhänger hatte ich schon mal Split - Bielefeld. Man muss halt Gedult haben können. Dauervollgas macht dem Motor etc. jedenfalls nix aus. An langen Steigungen (Alpen und Kasseler Berge) geht´s dann eben im 2. mit ca. 30 km/h den Berg hoch. auf gerader Strecke sind 80-100 im 5. drin. Verbrauch gesamt ca. 12l. Der Anhänger war ein schnittiges Boot, bei ´nem fetten Wohnwagen kanns auch mehr sein. Multivan 2,4D ´93


    Jens

  • >Hallo Zusammen,
    >hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht einen Hänger mit 2t zu ziehen? So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    >Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen. Kommt man da noch über den 3. Gang raus?
    >Grüße
    > Martin


    Hallo,


    am Berg kanns lustig werden, wenn die Brummis schneller sind - aber nicht überholen dürfen. Abgesehen von null Sicherheitsabstand habe ich deren Fanfaren kennen gelernt.


    Ciao Michael M.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • >> hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht
    >> einen Hänger mit 2t zu ziehen?
    >ja.
    >> So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    >ja.
    >> Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen.
    >ich auch nicht mehr ;)
    >> Kommt man da noch über den 3. Gang raus?
    >war'n Automat - 2.4D <b>Automatik</b> mit Autotransporter hintendran und Scorpio obendrauf (beide in Taxifarbe, <i>das</i> Gespann des Tages ;)
    >C@.

  • >Hallo Zusammen,
    >hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht einen Hänger mit 2t zu ziehen? So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    >Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen. Kommt man da noch über den 3. Gang raus?
    >Grüße
    > Martin



    Hallo !


    Na also das Mega Raketen Gefährt ist das nicht, ABER mann kommt überall hin ! Wir fahren einen CC mit Hochdach und hinten dran ein Bootstrailer. Das GG beläuft sich auf ca. 4,2 bis 4,3 Tonnen. Da wir in den Alpen wohnen, fahren wir auch öfters bergauf (San Bernardino, Arlbergtunnel, Reschenpaß, Brennerautobahn,...) und es geht immer. Wenn´s steil wird brauchen wir den 2. Gang -> Vmax = 40 km/h. Das sind aber immer nur kurze Stückchen. Nur einmal war der 1. Gang gefragt, beim Kreuzbergpaß - bei 15% - 20% Steigung.


    Resumee:


    Ein paar PS mehr wären schon gefragt, aber es funktioniert auch so. Der Bus ist auch ohne Trailer keine Rakete - und mit Trailer nicht viel langsamer !


    Gute Fahrt


    Ivo