T4 Lautsprecher in Originaleinbauorten - wo und welche Größe ist max. möglich ?

  • Hallo zusammen!


    Wer weiß welcher Durchmesser maximal in das


    - Amaturenbrett,
    - Türablage und evtl.
    - B-Säule paßt?


    (Originalausschnitte)


    Und ob besonders flache Lautsprecher verwendet werden müssen?


    Danke,
    Thilo

  • Hallo,
    habe in die Türablagen (gekauft ohne _Einbaurahmen für original-LS) 20iger von Magnat reinbekommen. Musste dazu die Öffnung um ca 5 mm erweitern, ging ganz
    leicht. Die Tiefe passte auch. Mit dem Klang bin ich allerdings nicht
    so zufrieden!


    Hallo zusammen!
    >Wer weiß welcher Durchmesser maximal in das
    >- Amaturenbrett,
    >- Türablage und evtl.
    >- B-Säule paßt?
    >(Originalausschnitte)
    >Und ob besonders flache Lautsprecher verwendet werden müssen?
    >Danke,
    >Thilo

  • >Hallo zusammen!
    >Wer weiß welcher Durchmesser maximal in das
    >- Amaturenbrett,
    >- Türablage und evtl.
    >- B-Säule paßt?
    >(Originalausschnitte)
    >Und ob besonders flache Lautsprecher verwendet werden müssen?
    >Danke,



    Hallo Thilo !
    Habe in die Türtaschen Quart Mobil 218.03 CX (2-Wege Systwem. 16 cm) eingebaut durch leichtes ausweiten der Öffnungen möglich. Hochtöner im Araturenbrett. Bin mit dem Klang auch nicht 100 pro zufrieden.


    Gruß Fritz

  • Moin Fritz,


    > Hochtöner im Araturenbrett. Bin mit dem Klang auch nicht 100 pro zufrieden.
    hast Du die in den original-Einbauplaetzen oder so, dass sie Dich 'anschauen'? Letzteres macht viel aus (klangmaessig).


    mfg


    C@.

  • Hi,
    in die Amaturentafel passen so ziemlich alle 10er. In die Original-Aufnahmen in den Türen 165er Eurokorb wobei hier extrem wenig Einbautiefe vorhanden ist. Entweder muß nach hinten aufgeschnitten oder flache Lautsprecher verwendet werden die aber in guter Qualität meißt recht teuer snd. Wenn man ein 2-Komponentensystem verwenden will gibts Halterungen mit denen man die Hochtöner in die Ausschnitte der Amaturentafel einsetzen kann.
    Wir sind im Moment was am bauen, es wird warscheinlich in Kürze zwei vorkonfigurierte Lösungen geben . Eine 165er Koaxial-Lösung für die Türen mit umgearbeiten Haltern (im Tausch) und ein flaches Neodym 2-Komponentensystem mit vormontierten Hochtönern. Beides zu erschwinglichen Preisen. Werd`s mal posten wenn die Sachen fertig sind.
    Gruß Thomas




    Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

  • Moin Thomas,


    > in die Amaturentafel passen so ziemlich alle 10er. In die Original-Aufnahmen
    > in den Türen 165er [...]


    was haelst Du von einer reinen Kombi 10er (was richtig gutes :) plus evtl. Hochtoener oben drauf (sodass sie mich anschauen) und Subwoofer, also ohne Tuer-LS?


    Ich hab' die Beifahrer-Doppelbank drin, da is' nix mit inne Tuer :-/


    > Wir sind im Moment was am bauen, es wird warscheinlich in Kürze zwei
    > vorkonfigurierte Lösungen geben . Eine 165er Koaxial-Lösung für die Türen mit
    > umgearbeiten Haltern (im Tausch)
    ok, das fiel bei mir flach...


    > und ein flaches Neodym 2-Komponentensystem mit vormontierten Hochtönern.
    fuer's A-brett?


    > Beides zu erschwinglichen Preisen.
    ich bin gespannt :)


    > Werd`s mal posten wenn die Sachen fertig sind.
    circa wie lange?


    nurmalsofrag,


    C@.

  • Hi,
    >was haelst Du von einer reinen Kombi 10er (was richtig gutes :) plus evtl. Hochtoener oben drauf (sodass sie mich anschauen) und Subwoofer, also ohne Tuer-LS?
    hmm 10er 2-komponentensysteme sind selten, da fällt mir auf Anhieb nur Blaupunkt ein. Das ist zwar "hörbar" und auf jedeb Fall deutlich besser wie die original-Tröten aber was "richtig gutes" auch noch nicht.
    Von 10er Koax (da gibt`s dann schon richtig gute) + zusätzlichem Hochtöner kann ich dir nur abraten, das wird zu Hochtonlastig und hört sich dann nach nichts mehr an. Wenn du nur 10er und einen Sub nimmst bekommst du aber auch eine Lücke im Frequenzbereich und hast keinen sauberen Übergang vom Sub zum Frontsystem.


    >Ich hab' die Beifahrer-Doppelbank drin, da is' nix mit inne Tuer
    Das ist natürlich Mist, da bekommst du dann die original-Türtasche nicht rein. Hier bleibt nur der Bau einer Lautsprecheraufnahme z.B. aus MFD übrig.


    Das Grundproblem beim T4 ist halt schon der große Innenraum, um den akustisch "aufzufüllen" und saubere Übergänge zu bekommen sind normal schon 165er das absolute Minimum. Ich habe bei mir 3 Endstufen und 10 Lautsprecher und einen SUB gebraucht um ein sauberes Klangbild mit guter Fülle hinzubekommen.
    Wenn du nur mit den Amaturenbrettaufnahmen arbeiten willst darfst du halt nicht allzuviel "Sound" erwarten.


    Gruß Thomas


    Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

  • Moin,


    >> was haelst Du von einer reinen Kombi 10er (was richtig gutes :) plus evtl.
    >> Hochtoener oben drauf (sodass sie mich anschauen) und Subwoofer, also ohne
    >> Tuer-LS?
    > hmm 10er 2-komponentensysteme sind selten, da fällt mir auf Anhieb nur
    > Blaupunkt ein.
    ochnee.......


    > Von 10er Koax (da gibt`s dann schon richtig gute) + zusätzlichem Hochtöner
    > kann ich dir nur abraten, das wird zu Hochtonlastig
    is klar, ein Hochtoener riecht ja auch (also je Seite ;)


    > und hört sich dann nach nichts mehr an. Wenn du nur 10er und einen Sub nimmst
    > bekommst du aber auch eine Lücke im Frequenzbereich und hast keinen sauberen
    > Übergang vom Sub zum Frontsystem.
    wieso Luecke, machen die 10er denn nicht den ganzen Bereich?


    >> Ich hab' die Beifahrer-Doppelbank drin, da is' nix mit inne Tuer
    > Das ist natürlich Mist, da bekommst du dann die original-Türtasche nicht
    > rein. Hier bleibt nur der Bau einer Lautsprecheraufnahme z.B. aus MFD übrig.
    ochnee, nich wirklich :(


    >Das Grundproblem beim T4 ist halt schon der große Innenraum,
    na, das hab' ich gottseidank nich (Trennwand, und es geht erstmal nur um den vorderen Bereich!)


    > Wenn du nur mit den Amaturenbrettaufnahmen arbeiten willst darfst du halt
    > nicht allzuviel "Sound" erwarten.
    naja, der Sub kommt ja auch noch dabei... zur Not noch was in die Trennwand??? Ichweissjanicht.......


    mfg


    C@.

  • Hi,
    >wieso Luecke, machen die 10er denn nicht den ganzen Bereich?
    auch wenn die meißten 10er mit einem unteren Frequenzbereich von 55 bis 75 Hz angegeben sind ist das geschmeichelt.Im Tieftonbereich ist von den Teilen kein Druck zu erwarten, dafür fehlt`s halt einfach an Membranfläche. Die 10er spielen so ab dem Mitteltonbereich aufwärts sauber. Der saubere Übergang zum Sub fehlt einfach, die Akustik wirkt zerrissen.


    >>Das Grundproblem beim T4 ist halt schon der große Innenraum,
    >na, das hab' ich gottseidank nich (Trennwand, und es geht erstmal nur um den vorderen Bereich!)
    Naja Trennwand bringt schon etwas, aber da die ja nicht 100% dicht ist geht immer noch ein Teil "verloren".


    >> Wenn du nur mit den Amaturenbrettaufnahmen arbeiten willst darfst du halt
    >> nicht allzuviel "Sound" erwarten.
    >naja, der Sub kommt ja auch noch dabei... zur Not noch was in die Trennwand???
    Hmm, also davon kann ich dir nur abraten, der Mensch ist einfach dazu geschaffen von vorne zu hören. Wenn du vorn ein paar 10er einbaust und dann was großes hinter dir in die Trennwand schraubst, brrr das hört sich dann mal garnixmehr an, wird mit Sicherheit dumpf und unpräzise. Setz dich mal in ein Auto wo vorn ein paar 10er spielen und hinten ein mordsmäßiges Soundboard drinnenhängt (die Konstruktionen laufen zu Hauf in Golf III) das ist einfach nur laut wenn man ein wenig hochdreht, von Klang keine Spur mehr. Dann kannst du auch die original-Tröten drinnenlassen.


    Wenn du mit 10ern und Sub arbeiten willst, dann nimm einen kleinen (am besten kleine Kiste mit 20er oder max. 25er Woofer drinnen) der etwas knackig spielt und mit etwas erhöhtem Frequenzbereich auskommt oder den Infinty-Basslink. Damit kannst du einen halbwegs vernünftigen Frequenzübergang hinbekommen. Wen du was großes mit abgrundtiefem Bass und mords Druck reinbaust hörst du nur noch Bass, sonst nichts mehr.


    Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

  • Hi Thomb!


    Gibt es nicht ein Drei-Wege-System aus Aufbauhochtöner, 10er Mitte und 16er Baß? Das wär doch optimal für A-Säule, Armaturenbrett und Türtaschen.



    Gruß, Thilo


  • Hallo,


    ich möchten diesen alten Tread nochmal aufgreifen, da er meiner Meinung nach nicht umfassend beantwortet wurde. Zumindest kann ich es nicht finden.


    Ich würde auch gerne wissen (ohne das Auto aufschrauben zu müssen, weil zu kalt draussen ;) ) welche Lautsprechermaße in die vorhandenen werksseitigen Ausschnitte passen. Dabei interessiert es mich nicht, welchen Lautsprecher ich mit noch besserer Leistung nehmen könnte, wenn ich an Punkt A den Lautsprecher mit dem Dremel modifiziere und an der B-Säule nur 10 mm rausflexen müsste um dann doch den Lautsprecher nehmen zu können der im NanoFrequenzbereich doch noch 2000 Watt schafft!!! ;-))))


    Denn ich will einfach die originalen Einbaupositionen ohne Modifikation beibehalten. Ich höre zwar auch gerne Musik, will aber lieber Komponenten im "Nicht-Freak-Bereich" verbauen ;)


    Also wer kann mir sagen, welcher Durchmesser und welche Einbautiefe maximal bei meinem Multivan BJ 2002 an den original Einbaupositionen mit Clipmontage in:


    a) das Amaturenbrett
    b) die Fahrer/Beifahrer Tür
    c) die Position im Heck zwischen C- und D-Säule


    paßt?


    Gruß,


    Sven

  • Bin ich in ähnlicher Weise dran interessiert, da ich in C/D- Säule gerade ein "out of order" habe und einen sinnvollen Ersatz suche.


    Muß ich original nehmen oder gibt es für gleiches Geld auch mehr Qualität ohne komplizierteren/aufwändigeren Ein-/Ausbau?


    Gruß
    ralle

  • Habe mir jetzt mal vom Fachhandel etwas anbieten lassen, wobei Anforderung auf:


    a) bezahlbar
    b) besser als Serienlautsprecher
    c) keine Modifikationen am Bus



    Angeboten hat man mir:


    Armaturenbereich: CRUNCH DSX 42 € 39,--
    Türen: CRUNCH DSX 62 € 55,--
    Hinten: CRUNCH DSX 120 € 39,--


    Nach Googeln der Lautsprecher ergeben sich dann folgende Maße:


    Armaturenbereich: 100 mm
    Türen: 165 mm
    Hinten: 120 mm


    Kann das mal bitte jemand verifizieren?


    Danke und Gruß,


    Sven

  • Wichtig ist, das in den Türen nur der sogenannte "Eurokorb" reinpasst, normale 165er benötigen mehr Einbautiefe... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter