Zur Erinnerung

  • Geschrieben von nörgler am 13. März 2003 02:58:03:


    Nachdem ich mich seit den ersten Infos über den T5 maßlos über diverse schöngeschriebene Artikel in der Fachpresse geärgert habe, hier mein Eindruck. Zum Hintergrund: Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus (T2,T3, T4). Im Moment besitze ich eine T4 Multivan 150 PS. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km und nutze das Auto sehr oft zum Transport von Sportgeräten (Motocrosser, Mountainbikes, Surfbretter, Ski) und schlafe ca. 30 Nächte im Jahr darin. Kurz: Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um Varabilität geht.
    Ich konnte den T5 Multivan (175 PS TDI) in Komfortline-Ausstattung bereits ausgiebig fahren und begutachten. Hier meine Eindrücke:
    1. Innenraum vorne: Im Gegensatz zum T4 edel und PKW-ähnlich, hieß es. Mein Eindruck: Für ein Auto dieser Preisklasse nicht standesgemäß. Alles sieht modern aus, aber die Materialien (riesige Flächen aus Spritzgußplastik), die Haptik der Bedienelemente und die Gesamtanmutung: Lieferwagenniveau. Nicht zu vergessen: Ich spreche hier nicht vom Transporter, sondern vom Komfortline. Und wer das bei VW nicht glaubt, der soll sich mal in einen gleichteuren Audi oder Mercedes reinsetzen. Fazit: Selbst mein T4 macht vorne einen wesentlich edleren und wertigeren Eindruck.
    2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!). Der T5 beschleunigt subjektiv träger als der T4 und auch das Mehrgewicht spürt man deutlich in schnellen Kurven. Insgesamt fährt sich mein T4 wesentlich agiler und direkter. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ab 170 km/h beschleunigte der Wagen so langsam, daß ich die angebliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 nicht ausreizen konnte. Positiv dagegen: Die 6-Gang-Schaltung. Sehr direkt und kurze Schaltwege.
    3. Innenraum hinten: Durch die zweite Schiebetür entfallen die seitlichen Staufächer und der Klapptisch. Als Ersatz präsentiert VW stolz den Multifunktions-Klapptisch an. Dieser steht, wird er nicht gebraucht, immer im Weg rum und verhindert zuverlässig das Beladen des Innenraums. Klappt man ihn aus, dann hat man einen Minitisch für Laptop und Staufächer für Gummibärchen. Aber: Sieht unglaublich spacig aus. Gott sei Dank kann man in der Komfortline-Variante auf die zweite Schiebetür (gegen Aufpreis???) und auf den Designertisch verzichten (Wer braucht eigentlich die zweite Schiebetür???). Worauf man leider nicht verzichten DARF ist der Teppich hinten. Der pflegeleichte Kunststoffboden gehört zumindest in der Komfortline-Ausstattung der Vergangenheit an. Dieser Teppich ist fest und läßt sich nicht abbestellen. Jeder, der mal ein schmutziges Mountainbike transportiert oder bröselnde Kinder hat oder im Winter die nassen Skischuhe reinstellt, weiß von was ich spreche.
    4. Zum Thema Schlafen: Den hinteren Ladeboden des T4 mit der Matratze drauf gibt es nicht mehr. Man zieht die Bank ein Stück vor und klappt um. Die hintere Bettkante hat jetzt etwa 20 cam Abstand zur Heckklappe. Ohne Kopfstützen klafft jetzt ein risiger Spalt. Da die Liegefläche jetzt natürlich zu kurz ist, kommen jetzt die vorderen Einzelsitze ins Spiel. Umgeklappt, liegen die dann auf dem Niveau der hinteren Fläche. Haben aber dann natürlich kein Polster. Und in der Mitte: Eebenfalls ein klaffender Spalt. Die Liegefläche gleicht jetzt einer Kraterlandschaft, mit diversen harten Stellen (Der Mechanismus für die integrierten Gurte. Vor der Liegefläche ist kein Platz, dahinter auch nicht. Man liegt außerdem wesentlich höher als beim T4, was aber nicht heißt, daß man drunter mehr reinladen kann. Der Plart geht für den Mechanismus der Liegebank flöten. Die ominöse "Bettverlängerung" soll wohl eine Art hinterer Ladeboder werden. Diese muß aber zweiteilig und klappbar sein, da man sonst die Bank nicht weit genug nach hinten schieben kann. Wie das genau aussehen soll? Schulterzucken bei VW. Fazit: Schlafen wie im T4? Fehlanzeige. Raumnutzung? Fehlanzeige.
    5. Zum Thema Laden: Die Durchlademöglichkeiten sind im Vergleich zum T4 sehr begrenzt. Drei kleine Klappen vorne an der Sitzbank lassen sich öffnen. Enfernt man auf der Rückseite der Bank dann drei kleine Schubladen, da kriegt man realistischerweise insgesamt drei Paar Ski durch. Das wars. Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4: Etwas länger und etwas breiter. Gut so. Nicht gut dagegen: Der T5 ist hinten deutlich niedriger (schätzungsweise 5 cm.) Eingefleischte T4ler merken das sofort beim Betreten: Man muß sich deutlich mehr bücken. Motocrosser mit hohem Lenker transportieren? Fehlanzeige. Der Grund: Das neue Schienensystem baut so hoch, daß VW den hinteren Innenlaum auf Höhe des Cockpit-Innenraums gebracht hat.
    6. Nochmal zum Thema Fahrwerk: VW spricht von einem optionalen 17 Zoll-Fahrwerk. Damit meint man in Wolfsburg allerdings nur die Felgen und die Reifen (235er). Die Bremsanlage aber bleibt gleich, egal ob beim 16 oder 17 Zoll-Fahrwerk.


    Das sind nur ein paar von vielen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß kein Konstrukteur des T5 jemals im Auto geschlafen und den Multivan als MULTI-Fahrzeug genutzt hat. Typische Fälle von Schreibtischtätern. Weiterhin enttäuscht mich die angeblich seriöse Fachpresse, die alles nur in den Himmel lobt und den VW-Bus scheinbar auch noch nie richtig genutzt hat. Vielleicht tue ich VW in manchen Punkten Unrecht. Natürlich wird das Auto schwerer, wenn man das Chassis durch die zweite Schiebetür extrem verstärken muß. Aber wer braucht eine zweite Schiebetür??? Natürlich wird das Bett unkomfortabler, wenn man die Gurte in der Bank integriert. Dafür kann ich die Bank viel weiter vor ziehen. Aber ich will vor allem bequem drin pennen können!!! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den T5 nochmal ein paar Jahre zu verschieben, dannn aber ein paar Dinge konsequent zu Ende zu entwickeln. VW will neue Zielgruppen erschließen, vergrault sich aber die alten.
    Mein Fazit: Der T5 Multivan ist ein überteuertes Yuppiefahrzeug, bei dem im Vergleich zum T4 das meiste nur verschlimmbessert wurde. Sehr schade, hatte mich echt drauf gefreut.
    LEIDER WIRD ES AUCH ZUM T5 KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE GEBEN

  • >Ich habe 10 (in Worten: zehn) T4 gefahren und fahre jetzt T5. "Leider" muss ich sagen: der T5 ist besser. Sollten irgendwelche Einzelschicksale mit dem T5 nicht zurechtkommen: es gibt Alternativen. Sucht sie. Findet sie. Werdet glücklich. So etwas nennt man freie Marktwirtschaft. ;)

  • >Geschrieben von nörgler am 13. März 2003 02:58:03:
    >Nachdem ich mich seit den ersten Infos über den T5 maßlos über diverse schöngeschriebene Artikel in der Fachpresse geärgert habe, hier mein Eindruck. Zum Hintergrund: Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus (T2,T3, T4). Im Moment besitze ich eine T4 Multivan 150 PS. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km und nutze das Auto sehr oft zum Transport von Sportgeräten (Motocrosser, Mountainbikes, Surfbretter, Ski) und schlafe ca. 30 Nächte im Jahr darin. Kurz: Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um Varabilität geht.
    >Ich konnte den T5 Multivan (175 PS TDI) in Komfortline-Ausstattung bereits ausgiebig fahren und begutachten. Hier meine Eindrücke:
    >1. Innenraum vorne: Im Gegensatz zum T4 edel und PKW-ähnlich, hieß es. Mein Eindruck: Für ein Auto dieser Preisklasse nicht standesgemäß. Alles sieht modern aus, aber die Materialien (riesige Flächen aus Spritzgußplastik), die Haptik der Bedienelemente und die Gesamtanmutung: Lieferwagenniveau. Nicht zu vergessen: Ich spreche hier nicht vom Transporter, sondern vom Komfortline. Und wer das bei VW nicht glaubt, der soll sich mal in einen gleichteuren Audi oder Mercedes reinsetzen. Fazit: Selbst mein T4 macht vorne einen wesentlich edleren und wertigeren Eindruck.
    >2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!). Der T5 beschleunigt subjektiv träger als der T4 und auch das Mehrgewicht spürt man deutlich in schnellen Kurven. Insgesamt fährt sich mein T4 wesentlich agiler und direkter. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ab 170 km/h beschleunigte der Wagen so langsam, daß ich die angebliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 nicht ausreizen konnte. Positiv dagegen: Die 6-Gang-Schaltung. Sehr direkt und kurze Schaltwege.
    >3. Innenraum hinten: Durch die zweite Schiebetür entfallen die seitlichen Staufächer und der Klapptisch. Als Ersatz präsentiert VW stolz den Multifunktions-Klapptisch an. Dieser steht, wird er nicht gebraucht, immer im Weg rum und verhindert zuverlässig das Beladen des Innenraums. Klappt man ihn aus, dann hat man einen Minitisch für Laptop und Staufächer für Gummibärchen. Aber: Sieht unglaublich spacig aus. Gott sei Dank kann man in der Komfortline-Variante auf die zweite Schiebetür (gegen Aufpreis???) und auf den Designertisch verzichten (Wer braucht eigentlich die zweite Schiebetür???). Worauf man leider nicht verzichten DARF ist der Teppich hinten. Der pflegeleichte Kunststoffboden gehört zumindest in der Komfortline-Ausstattung der Vergangenheit an. Dieser Teppich ist fest und läßt sich nicht abbestellen. Jeder, der mal ein schmutziges Mountainbike transportiert oder bröselnde Kinder hat oder im Winter die nassen Skischuhe reinstellt, weiß von was ich spreche.
    >4. Zum Thema Schlafen: Den hinteren Ladeboden des T4 mit der Matratze drauf gibt es nicht mehr. Man zieht die Bank ein Stück vor und klappt um. Die hintere Bettkante hat jetzt etwa 20 cam Abstand zur Heckklappe. Ohne Kopfstützen klafft jetzt ein risiger Spalt. Da die Liegefläche jetzt natürlich zu kurz ist, kommen jetzt die vorderen Einzelsitze ins Spiel. Umgeklappt, liegen die dann auf dem Niveau der hinteren Fläche. Haben aber dann natürlich kein Polster. Und in der Mitte: Eebenfalls ein klaffender Spalt. Die Liegefläche gleicht jetzt einer Kraterlandschaft, mit diversen harten Stellen (Der Mechanismus für die integrierten Gurte. Vor der Liegefläche ist kein Platz, dahinter auch nicht. Man liegt außerdem wesentlich höher als beim T4, was aber nicht heißt, daß man drunter mehr reinladen kann. Der Plart geht für den Mechanismus der Liegebank flöten. Die ominöse "Bettverlängerung" soll wohl eine Art hinterer Ladeboder werden. Diese muß aber zweiteilig und klappbar sein, da man sonst die Bank nicht weit genug nach hinten schieben kann. Wie das genau aussehen soll? Schulterzucken bei VW. Fazit: Schlafen wie im T4? Fehlanzeige. Raumnutzung? Fehlanzeige.
    >5. Zum Thema Laden: Die Durchlademöglichkeiten sind im Vergleich zum T4 sehr begrenzt. Drei kleine Klappen vorne an der Sitzbank lassen sich öffnen. Enfernt man auf der Rückseite der Bank dann drei kleine Schubladen, da kriegt man realistischerweise insgesamt drei Paar Ski durch. Das wars. Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4: Etwas länger und etwas breiter. Gut so. Nicht gut dagegen: Der T5 ist hinten deutlich niedriger (schätzungsweise 5 cm.) Eingefleischte T4ler merken das sofort beim Betreten: Man muß sich deutlich mehr bücken. Motocrosser mit hohem Lenker transportieren? Fehlanzeige. Der Grund: Das neue Schienensystem baut so hoch, daß VW den hinteren Innenlaum auf Höhe des Cockpit-Innenraums gebracht hat.
    >6. Nochmal zum Thema Fahrwerk: VW spricht von einem optionalen 17 Zoll-Fahrwerk. Damit meint man in Wolfsburg allerdings nur die Felgen und die Reifen (235er). Die Bremsanlage aber bleibt gleich, egal ob beim 16 oder 17 Zoll-Fahrwerk.
    >Das sind nur ein paar von vielen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß kein Konstrukteur des T5 jemals im Auto geschlafen und den Multivan als MULTI-Fahrzeug genutzt hat. Typische Fälle von Schreibtischtätern. Weiterhin enttäuscht mich die angeblich seriöse Fachpresse, die alles nur in den Himmel lobt und den VW-Bus scheinbar auch noch nie richtig genutzt hat. Vielleicht tue ich VW in manchen Punkten Unrecht. Natürlich wird das Auto schwerer, wenn man das Chassis durch die zweite Schiebetür extrem verstärken muß. Aber wer braucht eine zweite Schiebetür??? Natürlich wird das Bett unkomfortabler, wenn man die Gurte in der Bank integriert. Dafür kann ich die Bank viel weiter vor ziehen. Aber ich will vor allem bequem drin pennen können!!! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den T5 nochmal ein paar Jahre zu verschieben, dannn aber ein paar Dinge konsequent zu Ende zu entwickeln. VW will neue Zielgruppen erschließen, vergrault sich aber die alten.
    >Mein Fazit: Der T5 Multivan ist ein überteuertes Yuppiefahrzeug, bei dem im Vergleich zum T4 das meiste nur verschlimmbessert wurde. Sehr schade, hatte mich echt drauf gefreut.
    >LEIDER WIRD ES AUCH ZUM T5 KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE GEBEN


    zu 1.) schon mal im gleichteuren Viano gesessen (um mal bei den Äpfeln zu bleiben und sie nicht mit den Birnen zu vergleichen!) ????


    zu 3.) 2. Schiebetür gegen Verrechnung (nicht Aufpreis) abbestellbar
    Teppichboden ist nicht Pflicht, sondern kann gegen Kunststoffboden ohne Aufpreis ersetzt werden, schon mal die Preisliste gelesen??


    Ich habe mich bewusst für den T5 MV entschieden und freue mich, wie viele andere in diesem tollen Forum einfach auf das tolle Auto.


    Grüsse
    t5diesel

  • >Geschrieben von nörgler am 13. März 2003 02:58:03:
    >Nachdem ich mich seit den ersten Infos über den T5 maßlos über diverse schöngeschriebene Artikel in der Fachpresse geärgert habe, hier mein Eindruck. Zum Hintergrund: Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus (T2,T3, T4). Im Moment besitze ich eine T4 Multivan 150 PS. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km und nutze das Auto sehr oft zum Transport von Sportgeräten (Motocrosser, Mountainbikes, Surfbretter, Ski) und schlafe ca. 30 Nächte im Jahr darin. Kurz: Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um Varabilität geht.
    >Ich konnte den T5 Multivan (175 PS TDI) in Komfortline-Ausstattung bereits ausgiebig fahren und begutachten. Hier meine Eindrücke:
    >1. Innenraum vorne: Im Gegensatz zum T4 edel und PKW-ähnlich, hieß es. Mein Eindruck: Für ein Auto dieser Preisklasse nicht standesgemäß. Alles sieht modern aus, aber die Materialien (riesige Flächen aus Spritzgußplastik), die Haptik der Bedienelemente und die Gesamtanmutung: Lieferwagenniveau. Nicht zu vergessen: Ich spreche hier nicht vom Transporter, sondern vom Komfortline. Und wer das bei VW nicht glaubt, der soll sich mal in einen gleichteuren Audi oder Mercedes reinsetzen. Fazit: Selbst mein T4 macht vorne einen wesentlich edleren und wertigeren Eindruck.
    >2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!). Der T5 beschleunigt subjektiv träger als der T4 und auch das Mehrgewicht spürt man deutlich in schnellen Kurven. Insgesamt fährt sich mein T4 wesentlich agiler und direkter. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ab 170 km/h beschleunigte der Wagen so langsam, daß ich die angebliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 nicht ausreizen konnte. Positiv dagegen: Die 6-Gang-Schaltung. Sehr direkt und kurze Schaltwege.
    >3. Innenraum hinten: Durch die zweite Schiebetür entfallen die seitlichen Staufächer und der Klapptisch. Als Ersatz präsentiert VW stolz den Multifunktions-Klapptisch an. Dieser steht, wird er nicht gebraucht, immer im Weg rum und verhindert zuverlässig das Beladen des Innenraums. Klappt man ihn aus, dann hat man einen Minitisch für Laptop und Staufächer für Gummibärchen. Aber: Sieht unglaublich spacig aus. Gott sei Dank kann man in der Komfortline-Variante auf die zweite Schiebetür (gegen Aufpreis???) und auf den Designertisch verzichten (Wer braucht eigentlich die zweite Schiebetür???). Worauf man leider nicht verzichten DARF ist der Teppich hinten. Der pflegeleichte Kunststoffboden gehört zumindest in der Komfortline-Ausstattung der Vergangenheit an. Dieser Teppich ist fest und läßt sich nicht abbestellen. Jeder, der mal ein schmutziges Mountainbike transportiert oder bröselnde Kinder hat oder im Winter die nassen Skischuhe reinstellt, weiß von was ich spreche.
    >4. Zum Thema Schlafen: Den hinteren Ladeboden des T4 mit der Matratze drauf gibt es nicht mehr. Man zieht die Bank ein Stück vor und klappt um. Die hintere Bettkante hat jetzt etwa 20 cam Abstand zur Heckklappe. Ohne Kopfstützen klafft jetzt ein risiger Spalt. Da die Liegefläche jetzt natürlich zu kurz ist, kommen jetzt die vorderen Einzelsitze ins Spiel. Umgeklappt, liegen die dann auf dem Niveau der hinteren Fläche. Haben aber dann natürlich kein Polster. Und in der Mitte: Eebenfalls ein klaffender Spalt. Die Liegefläche gleicht jetzt einer Kraterlandschaft, mit diversen harten Stellen (Der Mechanismus für die integrierten Gurte. Vor der Liegefläche ist kein Platz, dahinter auch nicht. Man liegt außerdem wesentlich höher als beim T4, was aber nicht heißt, daß man drunter mehr reinladen kann. Der Plart geht für den Mechanismus der Liegebank flöten. Die ominöse "Bettverlängerung" soll wohl eine Art hinterer Ladeboder werden. Diese muß aber zweiteilig und klappbar sein, da man sonst die Bank nicht weit genug nach hinten schieben kann. Wie das genau aussehen soll? Schulterzucken bei VW. Fazit: Schlafen wie im T4? Fehlanzeige. Raumnutzung? Fehlanzeige.
    >5. Zum Thema Laden: Die Durchlademöglichkeiten sind im Vergleich zum T4 sehr begrenzt. Drei kleine Klappen vorne an der Sitzbank lassen sich öffnen. Enfernt man auf der Rückseite der Bank dann drei kleine Schubladen, da kriegt man realistischerweise insgesamt drei Paar Ski durch. Das wars. Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4: Etwas länger und etwas breiter. Gut so. Nicht gut dagegen: Der T5 ist hinten deutlich niedriger (schätzungsweise 5 cm.) Eingefleischte T4ler merken das sofort beim Betreten: Man muß sich deutlich mehr bücken. Motocrosser mit hohem Lenker transportieren? Fehlanzeige. Der Grund: Das neue Schienensystem baut so hoch, daß VW den hinteren Innenlaum auf Höhe des Cockpit-Innenraums gebracht hat.
    >6. Nochmal zum Thema Fahrwerk: VW spricht von einem optionalen 17 Zoll-Fahrwerk. Damit meint man in Wolfsburg allerdings nur die Felgen und die Reifen (235er). Die Bremsanlage aber bleibt gleich, egal ob beim 16 oder 17 Zoll-Fahrwerk.
    >Das sind nur ein paar von vielen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß kein Konstrukteur des T5 jemals im Auto geschlafen und den Multivan als MULTI-Fahrzeug genutzt hat. Typische Fälle von Schreibtischtätern. Weiterhin enttäuscht mich die angeblich seriöse Fachpresse, die alles nur in den Himmel lobt und den VW-Bus scheinbar auch noch nie richtig genutzt hat. Vielleicht tue ich VW in manchen Punkten Unrecht. Natürlich wird das Auto schwerer, wenn man das Chassis durch die zweite Schiebetür extrem verstärken muß. Aber wer braucht eine zweite Schiebetür??? Natürlich wird das Bett unkomfortabler, wenn man die Gurte in der Bank integriert. Dafür kann ich die Bank viel weiter vor ziehen. Aber ich will vor allem bequem drin pennen können!!! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den T5 nochmal ein paar Jahre zu verschieben, dannn aber ein paar Dinge konsequent zu Ende zu entwickeln. VW will neue Zielgruppen erschließen, vergrault sich aber die alten.
    >Mein Fazit: Der T5 Multivan ist ein überteuertes Yuppiefahrzeug, bei dem im Vergleich zum T4 das meiste nur verschlimmbessert wurde. Sehr schade, hatte mich echt drauf gefreut.
    >LEIDER WIRD ES AUCH ZUM T5 KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE GEBEN


    Toller Artikel und ganz meiner Meinung!!
    Die Vorfreude auf den neuen T5 war riesig, leider auch die Enttäuschung!

  • >Geschrieben von nörgler am 13. März 2003 02:58:03:
    >2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!)


    Ich dachte CW-Wert = Luftwiderstand?????


    Gott sei Dank kann man in der Komfortline-Variante auf die zweite Schiebetür (gegen Aufpreis???) und auf den Designertisch verzichten (Wer braucht eigentlich die zweite Schiebetür???).


    1. Ich brauche die zweite Schiebetür wie die meisten der T5 Käufer in zukunft.
    2. Vw hat extra die Option mit nur einer Tür Gelassen und nicht gegen Aufpreis sondern gegen Minderpreis!!!


    Worauf man leider nicht verzichten DARF ist der Teppich hinten. Der pflegeleichte Kunststoffboden gehört zumindest in der Komfortline-Ausstattung der Vergangenheit an. Dieser Teppich ist fest und läßt sich nicht abbestellen. Jeder, der mal ein schmutziges Mountainbike transportiert oder bröselnde Kinder hat oder im Winter die nassen Skischuhe reinstellt, weiß von was ich spreche.


    Falsch und nochmals Falsch!! Man kann in jeder Variante (auch beim Highline und Comfortline) anstelle eines Teppichs einen Kunstoffboden bestellen, und zwar ohne Mehrpreis!!


    >LEIDER WIRD ES AUCH ZUM T5 KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE GEBEN


    Da hast du auf alle Fälle recht!!!


    Gruß Manu

  • Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.


    Habe vom neuen A6 Avant auf den T5 Highline gewechselt. Hatte auch überlegt einen T4 zu kaufen. Vom Innendesign fand ich den T5 tausend mal schöner und edler. (Vergleich Birnen und Äpfel bestanden) Die Zweite Schiebetür ist genial.


    Zugegeben der Multifunktionstisch steht im Keller und wird wohl nie gebraucht werden. Dass Ausendesign finde ich auch nicht 100%ig. Der T5 kommt mir ein wenig hoch vor, werde dies jedoch mit den entsprechenden Federn korregieren (wie auch tausende T4's tiefergelegt worden sind)


    Fazit: Geiles Auto !!!!!!! Power satt (verglichen mit dem A6 - 150PS). Ab 160 km/h nicht mehr so angenehm (wird jedoch hoffentlich durch die kurzen Federn besser)

  • Moin,


    ich finde den T5 optisch von außen und innen viel ansprechender als den T4.
    Die zweite Schiebetür ist bei voller Beladung (4 Kinder) sehr hilreich. Ein-. und Aussteigen ist einfach fixer.
    Den Tisch finde ich einfach klasse. Zugegeben, genutzt habe ich ihn noch nicht, gefällt mir aber von der Handhabung und der optik.


    So gesehen, hat eben jeder seinen Schwerpunkt, der zum Kauf eines Wagens bewegt. Und gut ausgestattete T4 wird es ja noch viele Jahre geben, so dass es für Dich nicht schwierig sein sollte, noch lange T4 fahren zu dürfen.


    Gruss


    LF

  • >Geschrieben von nörgler am 13. März 2003 02:58:03:
    >Nachdem ich mich seit den ersten Infos über den T5 maßlos über diverse schöngeschriebene Artikel in der Fachpresse geärgert habe, hier mein Eindruck. Zum Hintergrund: Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus (T2,T3, T4). Im Moment besitze ich eine T4 Multivan 150 PS. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km und nutze das Auto sehr oft zum Transport von Sportgeräten (Motocrosser, Mountainbikes, Surfbretter, Ski) und schlafe ca. 30 Nächte im Jahr darin. Kurz: Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um Varabilität geht.
    >Ich konnte den T5 Multivan (175 PS TDI) in Komfortline-Ausstattung bereits ausgiebig fahren und begutachten. Hier meine Eindrücke:
    >1. Innenraum vorne: Im Gegensatz zum T4 edel und PKW-ähnlich, hieß es. Mein Eindruck: Für ein Auto dieser Preisklasse nicht standesgemäß. Alles sieht modern aus, aber die Materialien (riesige Flächen aus Spritzgußplastik), die Haptik der Bedienelemente und die Gesamtanmutung: Lieferwagenniveau. Nicht zu vergessen: Ich spreche hier nicht vom Transporter, sondern vom Komfortline. Und wer das bei VW nicht glaubt, der soll sich mal in einen gleichteuren Audi oder Mercedes reinsetzen. Fazit: Selbst mein T4 macht vorne einen wesentlich edleren und wertigeren Eindruck.
    >2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!). Der T5 beschleunigt subjektiv träger als der T4 und auch das Mehrgewicht spürt man deutlich in schnellen Kurven. Insgesamt fährt sich mein T4 wesentlich agiler und direkter. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ab 170 km/h beschleunigte der Wagen so langsam, daß ich die angebliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 nicht ausreizen konnte. Positiv dagegen: Die 6-Gang-Schaltung. Sehr direkt und kurze Schaltwege.
    >3. Innenraum hinten: Durch die zweite Schiebetür entfallen die seitlichen Staufächer und der Klapptisch. Als Ersatz präsentiert VW stolz den Multifunktions-Klapptisch an. Dieser steht, wird er nicht gebraucht, immer im Weg rum und verhindert zuverlässig das Beladen des Innenraums. Klappt man ihn aus, dann hat man einen Minitisch für Laptop und Staufächer für Gummibärchen. Aber: Sieht unglaublich spacig aus. Gott sei Dank kann man in der Komfortline-Variante auf die zweite Schiebetür (gegen Aufpreis???) und auf den Designertisch verzichten (Wer braucht eigentlich die zweite Schiebetür???). Worauf man leider nicht verzichten DARF ist der Teppich hinten. Der pflegeleichte Kunststoffboden gehört zumindest in der Komfortline-Ausstattung der Vergangenheit an. Dieser Teppich ist fest und läßt sich nicht abbestellen. Jeder, der mal ein schmutziges Mountainbike transportiert oder bröselnde Kinder hat oder im Winter die nassen Skischuhe reinstellt, weiß von was ich spreche.
    >4. Zum Thema Schlafen: Den hinteren Ladeboden des T4 mit der Matratze drauf gibt es nicht mehr. Man zieht die Bank ein Stück vor und klappt um. Die hintere Bettkante hat jetzt etwa 20 cam Abstand zur Heckklappe. Ohne Kopfstützen klafft jetzt ein risiger Spalt. Da die Liegefläche jetzt natürlich zu kurz ist, kommen jetzt die vorderen Einzelsitze ins Spiel. Umgeklappt, liegen die dann auf dem Niveau der hinteren Fläche. Haben aber dann natürlich kein Polster. Und in der Mitte: Eebenfalls ein klaffender Spalt. Die Liegefläche gleicht jetzt einer Kraterlandschaft, mit diversen harten Stellen (Der Mechanismus für die integrierten Gurte. Vor der Liegefläche ist kein Platz, dahinter auch nicht. Man liegt außerdem wesentlich höher als beim T4, was aber nicht heißt, daß man drunter mehr reinladen kann. Der Plart geht für den Mechanismus der Liegebank flöten. Die ominöse "Bettverlängerung" soll wohl eine Art hinterer Ladeboder werden. Diese muß aber zweiteilig und klappbar sein, da man sonst die Bank nicht weit genug nach hinten schieben kann. Wie das genau aussehen soll? Schulterzucken bei VW. Fazit: Schlafen wie im T4? Fehlanzeige. Raumnutzung? Fehlanzeige.
    >5. Zum Thema Laden: Die Durchlademöglichkeiten sind im Vergleich zum T4 sehr begrenzt. Drei kleine Klappen vorne an der Sitzbank lassen sich öffnen. Enfernt man auf der Rückseite der Bank dann drei kleine Schubladen, da kriegt man realistischerweise insgesamt drei Paar Ski durch. Das wars. Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4: Etwas länger und etwas breiter. Gut so. Nicht gut dagegen: Der T5 ist hinten deutlich niedriger (schätzungsweise 5 cm.) Eingefleischte T4ler merken das sofort beim Betreten: Man muß sich deutlich mehr bücken. Motocrosser mit hohem Lenker transportieren? Fehlanzeige. Der Grund: Das neue Schienensystem baut so hoch, daß VW den hinteren Innenlaum auf Höhe des Cockpit-Innenraums gebracht hat.
    >6. Nochmal zum Thema Fahrwerk: VW spricht von einem optionalen 17 Zoll-Fahrwerk. Damit meint man in Wolfsburg allerdings nur die Felgen und die Reifen (235er). Die Bremsanlage aber bleibt gleich, egal ob beim 16 oder 17 Zoll-Fahrwerk.
    >Das sind nur ein paar von vielen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß kein Konstrukteur des T5 jemals im Auto geschlafen und den Multivan als MULTI-Fahrzeug genutzt hat. Typische Fälle von Schreibtischtätern. Weiterhin enttäuscht mich die angeblich seriöse Fachpresse, die alles nur in den Himmel lobt und den VW-Bus scheinbar auch noch nie richtig genutzt hat. Vielleicht tue ich VW in manchen Punkten Unrecht. Natürlich wird das Auto schwerer, wenn man das Chassis durch die zweite Schiebetür extrem verstärken muß. Aber wer braucht eine zweite Schiebetür??? Natürlich wird das Bett unkomfortabler, wenn man die Gurte in der Bank integriert. Dafür kann ich die Bank viel weiter vor ziehen. Aber ich will vor allem bequem drin pennen können!!! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den T5 nochmal ein paar Jahre zu verschieben, dannn aber ein paar Dinge konsequent zu Ende zu entwickeln. VW will neue Zielgruppen erschließen, vergrault sich aber die alten.
    >Mein Fazit: Der T5 Multivan ist ein überteuertes Yuppiefahrzeug, bei dem im Vergleich zum T4 das meiste nur verschlimmbessert wurde. Sehr schade, hatte mich echt drauf gefreut.
    >LEIDER WIRD ES AUCH ZUM T5 KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE GEBEN


    Wenn nicht die Anfangsserienfehler in dieser Häufigkeit aufgetreten wären, darf ich wohl behaupten, dass dieses Auto optisch und im Gebrauch nahezu perfekt ist. Aber beim Auto ist es wie bei einem Haus. Du kannst noch so lange planen, schon eins gehabt haben und trotzdem fällt dir hinter auf, dass noch einiges besser zu machen gewesen wäre.


    Wichtig ist, dass VW die Lehren daraus zieht, uns bei Problemen nicht allein zu lassen, Verbesserungen bei Werkstattbesuchen gleich mit zu berücksichtigen und uns regelmäßig über diese Aktionen zu informieren. Wenn sich Fehler im Einzelfall zu sehr häufen, muss VW auch ohne zu blockieren bereit sein, dass Auto zurückzunehmen und ein anderes (ähnlich wie bei der Wandlung) gegen Verrechnung der Pauschale für gefahrene Kilometer zurückzunehmen.


    Bisher hatte ich mit meinem Händler hier in Essen überhaupt keine Probleme.


    mfg. Christian

  • Moin,


    habt ihr mal auf das Datum des Originalpostings geschaut? Das stammt vom März, also 2!! Monate vor der offiziellen Vorstellung des T5. Damals waren sämtliche Informationen nur aus Presseinfos, Internetvorabveröffentlichungen etc. zu haben ... also alle diese Sachen, die vor Gericht ein "Einspruch! Hörensagen!" zur Folge haben ...


    >Ich dachte CW-Wert = Luftwiderstand?????


    Mit cW wird der sogenannte Luftwiderstandsbeiwert bezeichnet, der als Multiplikator mit der Stirnfläche den Luftwiderstand ergibt.


    >Falsch und nochmals Falsch!! Man kann in jeder Variante (auch beim Highline und Comfortline) anstelle eines Teppichs einen Kunstoffboden bestellen, und zwar ohne Mehrpreis!!


    Damals war es wirklich noch so - Comfortline = Teppich


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >habt ihr mal auf das Datum des Originalpostings geschaut? Das stammt vom März, also 2!! Monate vor der offiziellen Vorstellung des T5.


    Tut mir Leid ich hatte das Datum übersehen!!
    Gruß Manu