Abmessungen T4

  • Hallo,


    Verfolge Euer Forum schon ne ganze Zeit, wirklich gut und hilfreich hier.
    Will mir dieses Frühjahr einen VW-Bus zulegen und stehe vor der Entscheidung, welches Modell ich nehme. Entweder T3 oder T4.
    Da ich selber eine minimal-Camping-Ausstattung einbauen will, wäre die exakten Maße für eine Kaufentscheidung sehr wichtig.
    Kann einer bitte mal das Maß von der Heckklappe bis Schiebetür (T4)posten? Und das am Besten für den KR und LR. Wenn einer das genaue Maß auch für den T3 kennt, wäre ich sehr dankbar. Alle anderen Maße habe ich. Könnte ja auch zum Händler fahren und selber messen, aber ... .


    In meinem Bus soll Platz für Surfkram (Masten + Segel) sein, eine Selbstbau-Klappsitzbank als Bett (nicht zum Sitzen während der Fahrt) ist im Kopf schon fertig, ein 2-flammiger Spirituskocher und Wasserkanister mit Kumme. Gasanlage ist mir zu aufwendig. Als Kühlmöglichkeit soll ein 2.Wahl Kompressor-Kühlschrank von WEMO/Coolmatic rein. Werde nur Wochenenden frei stehen, sonst immer Campingplatz mit Strom.


    Der T4 KR ist mir ladefächenmäßig eigentlich zu kurz (der T3 ist dort 40 cm länger), deshalb liebäugel ich mit nem LR + Hochdach. Wäre Luxus, bin das Ding aber noch nicht gefahren. Ist der LR noch handlich für die Stadt? Paßt der noch in die Standardparklücken?


    Danke


    Jens

  • Hi Jens!


    Der LR ist z.B. in nem Parkhaus ne Horrorvision.
    War letzten mit nem Kollegen (auch Surfer) mit nem LR in nem Parkhaus.
    Es ist unmöglich ohne Rangieren auf die nächste Eben zu gelangen - der Wendekreis.....


    Maße gibt es, glaube ich, auch auf der VW-Homepage.


    Der Kollege hat den Surfkrempel unten durchgeschoben und darüber im vorderen Bereich ein Bett gebaut.
    An der Schiebtürseite hinten und gegenüber(über den Boards) hat er Schränke mit Rolläden eingebaut. Man hat die Möglichkeit nach hinten durchzugehen und es sind nie Türen im Weg.


    Der LR ist schon praktisch für Boards unter 2,8m.


    Gruß,


    Thilo

  • Moin Jens,


    ich fahre einen T4 LR, und so oft ich ueber den Wendekreis fluche, umso mehr freue ich mich ueber den Plaaatz und nciht zu vergessen die wesentlich bessere Strassenlage (gerade mit Anhaenger). Ausserdem ist der LR wesentlich einfacher aufzulasten -> spart Steuern!


    > Entweder T3 oder T4.
    willst Du oft an der Technik schrauben?


    > Da ich selber eine minimal-Camping-Ausstattung einbauen will, wäre die
    > exakten Maße für eine Kaufentscheidung sehr wichtig.
    hier findest du die Masse (Christian ist hier auch oefter im Forum und mir hoffentlich nicht boese :)


    kurzer Radstand


    langer Radstand


    > Kann einer bitte mal das Maß von der Heckklappe bis Schiebetür (T4)posten?
    ups, also dass rechne Dir doch bitte dann selber aus :)


    Also der LR ist genau 40 cm laemger, und zwar 'zwischen' Schiebetuer und den hinteren Radkaesten - also die Raeder stehen in Relation zur Heckklappe bei beiden gleich.


    Im T3 musst Du noch den Motor in Kauf nehmen, der fuer einen schoenen Ausbau imho im Weg ist (aber alles Geschmackssache).


    > Der T4 KR ist mir ladefächenmäßig eigentlich zu kurz (der T3 ist dort 40 cm
    > länger),
    ??? ich kenne den T3 nicht mehr sooo genau, aber dass der T4 LR genausogross wie der alte T3 sein soll, wage ich dfann doch zu bezweifeln...


    > deshalb liebäugel ich mit nem LR + Hochdach.
    geil :) Ich hab' leider kein Hochdach, aber wehe Du willst ins Parkhaus...


    > Ist der LR noch handlich für die Stadt? Paßt der noch in die
    > Standardparklücken?
    s. o. - eher weniger, aber es geht noch (immerhin handlicher als'n Maxi-Maxi-Ducato ;)


    Mit der Laenge wird's manchmal schwierig, meiner haengt hinten 20 cm auf'm Buerrgersteig und schliesst vorne 1:1 mit der Strasse ab (Parkplatz im 90°-Winkel zur Strasse), aber es geht... In der Stadt habe ich den Vorteil, einen weissen, optisch nicht auffaelligen T4 mit auswaertigem Kennzeichen und dunkelen Scheiben zu fahren - "Kurierdienst beim Ausladen" ;)


    > Danke
    "nich dafuer",


    C@.

  • Will nicht viel schrauben, fehlt die Zeit und das Wissen über die Technik, dass aber wenigstens zum Teil noch kommen muss.
    Werkzeug sonst alles da, aber Autoschrauber war ich noch nie gerne.
    Deshalb wohl eher T4.
    Danke erstmal für die Tipps + Daten.


    Jens

  • Hi Jens!


    Bedenke bitte, daß du an einem T4 viel mehr schrauben wirst als an dem soliden T3. Zusätzlich kommst du fast nirgends problemlos ran.


    Gruß,


    Thilo



    >Will nicht viel schrauben, fehlt die Zeit und das Wissen über die Technik, dass aber wenigstens zum Teil noch kommen muss.
    >Werkzeug sonst alles da, aber Autoschrauber war ich noch nie gerne.
    >Deshalb wohl eher T4.
    >Danke erstmal für die Tipps + Daten.
    >Jens

  • Hallo , also beim T3 stört der Heckmotor beim Ausbau gewaltig und Surfkram innen ohne Hochdach ist ziemlich unmöglich, der lange T4 hat eine ähnliche Innenlänge wie der T3


    auch wenn einige die folgende Beschreibung schon kennen , ich weiß die Nr . des Postings nicht mehr , wo ich das schon mal im Forum stehen hatte :


    ich habe vor 4 Jahren einen hohen/langen T4 1,9TD zum Surfmobil
    ausgebaut ,zuerst mit Doppelbeifahrerbank ,jetzt Einzelsitze,
    immer dabei :
    linke Seite Stauraum für 4 x Segel,Mast u.(zerlegbare)Gabel mit Klappsitz/liege(in
    Längsrichtung ohne eingetragene Sitzplätze) darauf u.hintendrauf 2 Fächer für je 2
    Kunststoffboxen,die von hinten bei offener Tür u. von innen durch Klappen erreichbar
    sind.
    Liegefläche variabel 1,9m x1,6m o.x1m (1 o. 2 Schläfer ).(Sitze bis Anschlag vorschieben
    bzw.Doppelb.lehne umklappen).
    Rechte Seite große Box für Klamotten auch als zusätzliche "Hintensitzmöglichkeit" beim
    Wohnen,hinter Schiebetür Küche mit fließend Kaltwasser(19 l Kanister unter Dach
    aufgehängt )mit integriertem19lAbwassertank ,Spüle u.2 Billigstkartuschenkochern,
    anschließend Trennwand mit Durchgang mit Duschvorhang (ehemals Tür ,war aber oft im
    Weg ) dahinter Porta-Potti AUF dem Radkasten
    (gute Höhe für kleine Geschäfte nach Männerart , sonst mit Werkzeugbox=Trittstufe zu
    benutzen,wenns unbedingt sein muß).
    Gruß
    Tilo
    Dieser Platz reicht auch alternativ für bis zu 2 Bikes mit demontierten
    Laufrädern.u.Strandroller,wenn öffentl. Sanit.gebäude erreichbar)
    Im (!) Hochdach links 3 Boards max 3m lang,nach oben kleiner .
    Rechts 1Board max 2.7m Unterseite nach oben (können Normalgroße
    noch drunter stehen ).
    Daß für die Klappliege kein Serienbeschlag verwendbar war,weil die alle bis tief in den
    Staukasten mit den Segeln reichen würden u. das noch gar nicht erwähnte
    Schiebewaschbecken im "Sanitärraum" haben den Ausbau nicht gerade erleichtert.
    Leider hatte ich komplett Fenster :hinten Heck u. Seiten habe ich mit Styropor
    zugemacht/isoliert (vorher Folie drauf hätte besser ausgesehen) ,an Schiebetür u.
    gegenüber statt teurer Aufsatzscheiben von innen billige braune Kunststoffplatten
    aufgesetzt , hat sich NICHT bewährt , weil extreme Ausdehnung bei Sonne , da hat auch
    Sikaflex nicht gehalten,habe jetzt die Metallklammern , die eigentlich nur bis zum
    Aushärten des Klebers bleiben sollten, wieder dran .Aber die (isolierten)
    Ausstellfenster, die in den Originalausschnitt passen ,sind sehr teuer. Da ein
    Ausstellfenster an der Kochstelle von der Herdabdeckung eh verdeckt wäre , habe ich
    darüber im Hochdach das einzige Fenster zum Lüften eingebaut , wozu ich aber den
    Spriegel unterbrochen und mit Sperrholz UM das Fenster herumgeführt habe.
    Also:als Basis nie wieder einen Fensterbus/-kasten und das Serienhochdach nachträglich
    zu isolieren macht wegen der Spriegel wirklich keinen Spaß. (ein komplett isoliertes
    Hochdach aufzusetzen macht aber auch Arbeit u. Kosten)
    Noch mehr Stauraum wäre möglich ,wenn man auf den seitlichen Eingang ganz verzichtet u.
    nur von hinten reingeht (nur mit Flügeltüren mgl.). ,da müssen aber die Räder draußen
    bleiben.(auf der linken Flügeltür ), d.h. serienmäßige hochwertige Fahrradträger sind
    eher nicht verwendbar , weil die beide Türen blockieren o. mind. die rechte Haupttür zu
    schwer machen. Ich habe einen Gurtheckträger links, der sich auf der Nummernschild
    "Überdachung" abstützt , ist aber nicht so toll, weil die Last darauf und dann auf die
    Scharniere geht und auch diese Tür oft geöffnet wird , um an die Surfsachen
    heranzukommen.Bessre wären Blechhecktüren . Alternative :Bei einem Bike(Vorderrad
    demontiert) innen ist "WC" noch benutzbar.
    Boden : Siebdruckplatte auf dünner Styroporschicht,( bei Fridi aus dem Forum ist Pappe
    an dieser Stelle auch seit Jahren trocken )
    Möbel.:wasserfest verleimtes (Akazien-o.so)Sperrholz (nie wieder, weil zu schwer u.zu
    zäh beim Bearbeiten)besser : Pappel
    Polster:selbst zugeschnitten u.Bezüge aus einfachem Dekostoff mit
    Reißverschluß genäht, damit waschbar.
    Küchenschrankmaße auf Kunststoffboxen (2 sehr große u.mehrere
    kleine )abgestimmt,weil: läßt sich viel einfacher be-/entladen.
    Tischfläche auf Schwenkgestell: klein bleibt stehen bei schmaler Liege o.große ,wenn
    mind.2Pers.,muß abends unter Liege.
    Eberspacher-Standheizung innen selbst eingebaut :Gebläsegeräusch erträglich, aber das
    Klicken der Dieselpumpe unterm Wagenboden
    nervt etwas, zumindest solange der Wind nicht eh lauter ist.
    Trotz Extra Schalldämpfer werden besonders sensible Campingnachbarn gestört.
    Zusatzbatterie unter Fahrersitz 100Ah.(Solar von Varta)mit Trennrelais.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tilo
    PS : bei unbegrenztem Budget und Zeit würde ich diesen Ausbau mit einem 111 kw bei Verzicht auf
    bequemen Heckausstieg mit Heckklappe und drehbaren Vordersitzen mit klappbaren Lehnen
    ( z.B. vom sorry : Opel Zafira o. Volvo Kombi )und ein paar anderen Feinheiten , die die
    fehlende 40 cm Innenlänge wettmachen ( z.B.Heizung u. Abwasser unterflur )vielleicht
    sogar abnehmbares (leider No-Airbag-)Lenkrad ,sowie einem niedrigen Hochdach machen,
    fertig wäre das Renn-Womo.