Zuheizer TDI Nachrüstung

  • Hallo


    Gestern habe ich bei Bosch-Dienst nachgefragt was denn die Nachrüstung des Zuheizers kosten würde. (Wie in FAQ's Beschrieben nur mit Zeitschaltuhr)
    Das soll nun 270 Euro Material kosten.-->535DM Der Einbau nochmals 363 Euro.
    Sind denn 6 Stunden für den Einbau nicht doch etwas viel??
    Sind die Eberspächer-Unterlagen hinreichend gut beschrieben dass ein Selbsteinbau möglich ist?

  • Hallo !


    Die Unterlagen von Eberspächer sind sehr gut, aber man muss schon etwas Geschick und technisches Verständnis mitbringen. Außerdem ist der Zeitwaufwand nicht zu unerschätzen. Ohne die untere Verkleidung vom Motor zu entfernen ist das ganze nicht machbar. Ich habe das vor ca. 2 Monaten auch selber gemacht.
    Es lohnt sich schon.


    Viele Grüße !


    Peter

  • Hallo !


    Irgendwo weiter unten habe ich gelesen das die Umrüstung auch in 2 Stunden machbar sein muss. Thurner in Flensburg.


    Wie machen die das??


    Gruss


    Blaupistenfahrer

  • Hi!


    Ja, bei den Jungs war ich letzte Woche. Bin äußerst zufrieden. Warte, ich kram mal eben die Visitenkarte raus...


    Autohaus Thurner GmbH & Co. kg
    Osterallee/Ecke Nordstr.
    24944 Flensburg-Ost
    Tel. 0461-3199-33 (Herr Kammer)


    ...und auf meiner Rechnung stehen folgende Posten (EUR):


    Heizkit: 255,00
    Flachstecker: 2,04
    Stossverb.: 3,00
    Steuergerät: 24,85
    Einbauarbeiten: 69,69


    ...und das ganze noch plus MWSt, d.h. ohne das Steuergerät kommst Du auf ca. 750,- DM und das finde ich äusserst fair. Ist bei denen allerdings wohl nur ein Aktionspreis (weiss nicht, ob die den ewig haben)


    Ansonsten habe ich ca. drei Wochen auf die Teile gewartet. Dann haben die das in Rekordzeit zum drauf warten gemacht (zwei bis drei Stunden) und haben sich Mühe gegeben (Alles ordentlich verlegt, Schaltuhr vernünftig anbgebracht).


    Ach ja: Das ganze muss noch vom TÜV abgenommen werden.


    Wenn jemand noch Bilder braucht, kann ich zur Not auch nochmal meine DigiCam anschmeissen...


    Gruß, Daniel



    >Hallo !
    >Irgendwo weiter unten habe ich gelesen das die Umrüstung auch in 2 Stunden machbar sein muss. Thurner in Flensburg.
    >Wie machen die das??
    >Gruss
    >Blaupistenfahrer

  • Moin,


    Patrick hatte hier doch mal von einem Bekannten geposted, der das ganze fuer knapp ueber 300 EUR macht...


    C@.
    bei dem es leider keinen Zh. zum Aufruesten gibt :(

  • Hallo Daniel


    mich interessiert wo die Wasserpumpe zwischengeschaltet ist, und ob die das Absperrventil eingebaut haben.


    Gruss


    Blaupistenfahrer



    >Ja, bei den Jungs war ich letzte Woche. Bin äußerst zufrieden. Warte, ich kram mal eben die Visitenkarte raus...
    >Autohaus Thurner GmbH & Co. kg
    >Osterallee/Ecke Nordstr.
    >24944 Flensburg-Ost
    >Tel. 0461-3199-33 (Herr Kammer)
    >...und auf meiner Rechnung stehen folgende Posten (EUR):
    >Heizkit: 255,00
    >Flachstecker: 2,04
    >Stossverb.: 3,00
    >Steuergerät: 24,85
    >Einbauarbeiten: 69,69
    >...und das ganze noch plus MWSt, d.h. ohne das Steuergerät kommst Du auf ca. 750,- DM und das finde ich äusserst fair. Ist bei denen allerdings wohl nur ein Aktionspreis (weiss nicht, ob die den ewig haben)
    >Ansonsten habe ich ca. drei Wochen auf die Teile gewartet. Dann haben die das in Rekordzeit zum drauf warten gemacht (zwei bis drei Stunden) und haben sich Mühe gegeben (Alles ordentlich verlegt, Schaltuhr vernünftig anbgebracht).
    >Ach ja: Das ganze muss noch vom TÜV abgenommen werden.
    >Wenn jemand noch Bilder braucht, kann ich zur Not auch nochmal meine DigiCam anschmeissen...
    >Gruß, Daniel
    >
    >>Hallo !
    >>Irgendwo weiter unten habe ich gelesen das die Umrüstung auch in 2 Stunden machbar sein muss. Thurner in Flensburg.
    >>Wie machen die das??
    >>Gruss
    >>Blaupistenfahrer

  • >Hallo Daniel
    >mich interessiert wo die Wasserpumpe zwischengeschaltet ist, und ob die das Absperrventil eingebaut haben.
    >Gruss
    >Blaupistenfahrer
    >
    >>Ja, bei den Jungs war ich letzte Woche. Bin äußerst zufrieden. Warte, ich kram mal eben die Visitenkarte raus...
    >>Autohaus Thurner GmbH & Co. kg
    >>Osterallee/Ecke Nordstr.
    >>24944 Flensburg-Ost
    >>Tel. 0461-3199-33 (Herr Kammer)
    >>...und auf meiner Rechnung stehen folgende Posten (EUR):
    >>Heizkit: 255,00
    >>Flachstecker: 2,04
    >>Stossverb.: 3,00
    >>Steuergerät: 24,85
    >>Einbauarbeiten: 69,69
    >>...und das ganze noch plus MWSt, d.h. ohne das Steuergerät kommst Du auf ca. 750,- DM und das finde ich äusserst fair. Ist bei denen allerdings wohl nur ein Aktionspreis (weiss nicht, ob die den ewig haben)
    >>Ansonsten habe ich ca. drei Wochen auf die Teile gewartet. Dann haben die das in Rekordzeit zum drauf warten gemacht (zwei bis drei Stunden) und haben sich Mühe gegeben (Alles ordentlich verlegt, Schaltuhr vernünftig anbgebracht).
    >>Ach ja: Das ganze muss noch vom TÜV abgenommen werden.
    >>Wenn jemand noch Bilder braucht, kann ich zur Not auch nochmal meine DigiCam anschmeissen...
    >>Gruß, Daniel
    >>
    >>>Hallo !
    >>>Irgendwo weiter unten habe ich gelesen das die Umrüstung auch in 2 Stunden machbar sein muss. Thurner in Flensburg.
    >>>Wie machen die das??
    >>>Gruss
    >>>Blaupistenfahrer

  • >>Hallo Daniel
    Wenn Du doch denn dann schon mal die Kamera angeschmissen hast könntes Du mir diese Bilder auch grad mitschicken?? Das wäre äusserst freundlich.


    Hast Du auch noch ein Elektoschema dieses Zuheizers??



    Gruss Heri (aus dem Norden der Schweiz = Süden Deutschland)

  • Hallo Heri


    Wie ich gelesen habe , kommst Du aus meiner Gegend


    Hast Du schon den Zuheizer aufgerüstet oder steht Dir das noch bevor??


    Wenn nein könnten wir uns vielleicht zusammenschalten.





    Gruss Blaupistenfahrer (aus dem Norden der Schweiz =(ZH, Wädi und SH ) = Süden Deutschland )

  • >Hallo michael.urban


    Leider steht mir der Umbau noch bevor.
    Allerding bin ich nicht bereit 633 Euro dafür auszugeben.
    Also muss das irgendwie billiger gehen oder gar nicht.


    Gruss Heri
    P.S ich komme aus Schleitheim / Schaffhausen

  • - Patrick dochhier ein Angebot fuer 310 EUR gemacht hatte
    - man fuer den Unterschied shcon fast hochfahren kann
    - FL immer eine Reise wert ist


    C@.