Fenstereinbau in T4 Kasten (u.a. Werkstatt Hamburg + Umfeld)

  • Ausgangslage: Angebot T4 geschlossener Kasten ca. 1500 EUR günstiger als T4 verglast.
    Problem: trotz vieler Telefonate kann (oder will) mir bisher keine Werkstatt konkret sagen, was der Einbau von Normal-Fenstern in T4 Kasten kostet. Die Schätzpreise liegen zwischen 200 – 400 EUR pro Fenster. Bei 200 EUR (x 4) lohnt sich der Kauf des Kastens, bei 400 EUR natürlich nicht mehr.
    Wer hat Erfahrung (Preise) und weiß ggf. auch eine Werkstatt in Hamburg ?

  • <center>http://62.104.23.40/t4bilder/t4f-fkl.jpg</center>


    Moin Rolf,


    > Ausgangslage: Angebot T4 geschlossener Kasten ca. 1500 EUR günstiger als T4
    > verglast.
    Neuwagen oder gebrauchter? Beim neuen wuerd ich eher den <b>mit</b> Fenstern nehmen, zum einen aus Garantiegruenden, zum anderen sind dann auch da schon die Sitz- und Gurtbefestigungen drin, beim ohne Fenster <i>nicht</i>!


    > Wer hat Erfahrung (Preise) und weiß ggf. auch eine Werkstatt in Hamburg ?
    muss es eine Werkstatt sein? sooo kompliziert ist das nicht, weil die Fenster geschraubt sind (iirc)...


    C@.

  • >Moin Rolf,
    >> Ausgangslage: Angebot T4 geschlossener Kasten ca. 1500 EUR günstiger als T4
    >> verglast.
    >Neuwagen oder gebrauchter ?


    gebraucht, Bj 1997


    >muss es eine Werkstatt sein? sooo kompliziert ist das nicht, weil die Fenster geschraubt sind (iirc)...
    >C@.
    Du gehst von Campingfenstern aus ? Sind die wirklich billiger als "Normalglas" ?

  • HAllo,


    nur die mittleren Originalfenster lassen sich ohne Probleme nachrüsten. Eventuell noch das Fenster hinten rechts mit dem Lufteinlasskanal an der Seite dran(verkürzte Version), allerdings dürfte dann auchn die Nachrüstung der entsprechenden Innenverkleidung zwingend sein.
    Ich habe mir so ein Fenster noch nicht genau angesehen, könnte mir aber vorstellen daß es auch geschraubt ist.


    Alle anderen festen Fenster sind geklebt und am Kastenwagen auf keien Fall nachrüstbar!!


    Ich hatte damals auch keine VW-Werkstatt gefunden, die die Schiebefenster nachrüsten wollte oder konnte.
    Habe es dann alleine gemacht.
    Die Zeit die man dafür braucht ist auch in keiner Werkstatt bezahlbar.
    Es geht, aber mit vielen Schwierigkeiten.
    Ich habe letzten März/April den Einbau hier beschrieben.
    Lies es nach und Du wirst verstehen was ich meine.
    Gurtbefestigungen für 3 Punkt Gurte sind in den Seitenholmen nicht nachrüstbar. Diese sind nicht starr genug, da die Außenwand bei diesen Modellen nicht mit den Seitenholmen verschweißt sind.


    Bei einem Neuwagen lohnt es sich nicht ohne Fenster zu kaufen.
    Die Fenster sind bei Nachkauf schon lose teurer als fertig eingebaut ab
    Werk.
    Sie sind bei Kauf eines KAstens auch einzeln zu bekommen für jede Position einzeln, wenn man will.
    Ich würde bei nem Neukauf heute einen Kasten nehmen mit Isoschiebefenstern in der Mitte und in der Hecktür ab Werk.Also hinten an der Seite ohne. Aber ich brauche die auch nicht unbedingt.


    Gruß Fridi





    >Ausgangslage: Angebot T4 geschlossener Kasten ca. 1500 EUR günstiger als T4 verglast.
    >Problem: trotz vieler Telefonate kann (oder will) mir bisher keine Werkstatt konkret sagen, was der Einbau von Normal-Fenstern in T4 Kasten kostet. Die Schätzpreise liegen zwischen 200 – 400 EUR pro Fenster. Bei 200 EUR (x 4) lohnt sich der Kauf des Kastens, bei 400 EUR natürlich nicht mehr.
    >Wer hat Erfahrung (Preise) und weiß ggf. auch eine Werkstatt in Hamburg ?

  • Moin Rolf,


    >>> Ausgangslage: Angebot T4 geschlossener Kasten ca. 1500 EUR günstiger als T4
    >>> verglast.
    >> Neuwagen oder gebrauchter ?
    > gebraucht, Bj 1997
    was hast Du damit vor? Wie gesagt, wenn Sitze dann <b>mit</b> Scheiben!


    >> muss es eine Werkstatt sein? sooo kompliziert ist das nicht, weil die
    >> Fenster geschraubt sind (iirc)...
    > Du gehst von Campingfenstern aus ?
    noe :) die 'serienmaessigen' werden (auch) geschraubt, aber Du musst trotzdem saegen und grundieren undsoweiter...


    > Sind die wirklich billiger als "Normalglas" ?
    kommt auf die Quelle an, sie isolieren halt - je nach Einsatzzweck.


    C@.
    <b>ich</b> wuerde Scheiben <b>nicht</b> nachruesten...

  • >Ausgangslage: Angebot T4 geschlossener Kasten ca. 1500 EUR günstiger als T4 verglast.
    >Problem: trotz vieler Telefonate kann (oder will) mir bisher keine Werkstatt konkret sagen, was der Einbau von Normal-Fenstern in T4 Kasten kostet. Die Schätzpreise liegen zwischen 200 – 400 EUR pro Fenster. Bei 200 EUR (x 4) lohnt sich der Kauf des Kastens, bei 400 EUR natürlich nicht mehr.
    >Wer hat Erfahrung (Preise) und weiß ggf. auch eine Werkstatt in Hamburg ?



    Hab bei mir selbst drei Glasfenster nachgerüstet, kostet wenn man es selbst macht, ca. 60 Euro pro Fenster.
    Ist eigentlich kein Problem, wenn man einigermaßen mit Werkzeug umgehen kann und keine Angst hat ein Loch in seinen geliebten Bus zu flexen...


    Mir hat da jemand eine ziemlich gute Einbauanleitung gemailt, die könnt ich bei Interesse an Dich weiterleiten!

  • moinsen,


    ich habe 2 scheiben in meinen bus eingesezt (schiebetür + gegenüber)... aber nicht die schiebefenster,


    denn die sind sehr teuer (ca. 700DM) während die normalglas-vw-fenster bei 100DM inkl. dichtung liegen!


    der einbau ist auch supereasy!

  • in der Schiebetür ist das wesentlich steifer als an den anderen Karosserieteilen.
    Ich habe von Leuten die es versucht haben gehört, daß sich nach ienger ZEit die Verklebungen immer wieder lösen sollen und so die Scheiben nicht dicht werden.
    Allerdings weiß ich nicht ob sie es an der Schiebetür oder anden anderen Stellen versucht hatten.
    Das Problem dürfte sein das äußere Blech so glatt reinzukriegen, daß es spannungsfrei und fest mit dem inneren verbunden ist. An der Tür habe ich das auch ohne Nieten hinbekommen(Schweissen kam nicht in Betracht,kein Gerät)
    aber an der gegenüberliegenden Seite ist das Bleech extrem weich unFlexibel
    wenn man den Fensterausschnit entfernt hat.
    Hier war eine Vernietung schon aus Stabilitätsgründen erforderlich.


    Gruß Fridi



    >>HAllo,
    >Habe das Fenster in der Schiebetür auch geklebt, ohne Probleme!
    >Gruß Felix