2,4D: Ruckeln im bestimmten Drehzahlbereich

  • Naja, über das Anfahrruckeln brauchen wir ja hier nicht mehr zu reden ;) , da gewöhnt man sich ja dran und entwickelt entsprechende Anfahrtechniken...


    Ich habe aber auch das Problem eines Ruckelns in einem bestimmten Drehzahlbereich: bei ca. 50 km/h im 4. Gang bzw. 65 km/h im 5.Gang ruckelt es oft unerträglich. Da hilft nur noch Gas wegnehmen und nochmal neu versuchen...


    Ich weiß nicht, ob es damit im Zusammenhang steht - aber der Kleine hat unter Last in letzter Zeit auch etwas Schwarzrauch entwickelt - nicht schlimm, aber früher war das nicht so...


    Ich habe gerade mal mit einem Bosch-Dienst gesprochen, da ich mal naiv dachte, die haben Testgeräte und können die ESP mal eben schnell einstellen. Grummel - das bloße Testen am Fahrzeug (Leitungen ab, etc...) liegt bei ca. 2-3 Stunden - wenn da was eingestellt werden soll, muß die ESP wohl ausgebaut werden und auf den Prüfstand - nochmal 3 Stunden. Bei einem Stundensatz von 60 Euro kommt man da ohne Ersatzteile o.ä. mal eben auf 360 Euro :(


    Was kann man sonst noch tun?


    Gruß


    Marco

  • >Naja, über das Anfahrruckeln brauchen wir ja hier nicht mehr zu reden ;) , da gewöhnt man sich ja dran und entwickelt entsprechende Anfahrtechniken...
    >Ich habe aber auch das Problem eines Ruckelns in einem bestimmten Drehzahlbereich: bei ca. 50 km/h im 4. Gang bzw. 65 km/h im 5.Gang ruckelt es oft unerträglich. Da hilft nur noch Gas wegnehmen und nochmal neu versuchen...
    >Ich weiß nicht, ob es damit im Zusammenhang steht - aber der Kleine hat unter Last in letzter Zeit auch etwas Schwarzrauch entwickelt - nicht schlimm, aber früher war das nicht so...
    >Ich habe gerade mal mit einem Bosch-Dienst gesprochen, da ich mal naiv dachte, die haben Testgeräte und können die ESP mal eben schnell einstellen. Grummel - das bloße Testen am Fahrzeug (Leitungen ab, etc...) liegt bei ca. 2-3 Stunden - wenn da was eingestellt werden soll, muß die ESP wohl ausgebaut werden und auf den Prüfstand - nochmal 3 Stunden. Bei einem Stundensatz von 60 Euro kommt man da ohne Ersatzteile o.ä. mal eben auf 360 Euro :(
    >Was kann man sonst noch tun?
    >Gruß
    >Marco
    Probiers mal mit einen neuen Dämpfer an der Einspritzpumpe.
    Gruß WERNI

  • HAllo,
    hab´das gleiche Problem und hab den Dämpfer erneuert, nix gebracht.
    Die ESP war auch schon mal zum überholen beim Boschdienst ( wegen Wellendichtungen ), auch nix gebracht.
    Neuer Kopf mit neuen Ventilen, auch nix.
    Also denke ich muss ich damit leben.
    Wenn aber einer noch eine Idee hat, immer her damit ( aber bitte nicht die Leier mit der Kupplung, das glaub´ich nicht und ausserdem ist das doch etwas zu teuer)


    ruckelnderweise
    Andi

  • >Naja, über das Anfahrruckeln brauchen wir ja hier nicht mehr zu reden ;) , da gewöhnt man sich ja dran und entwickelt entsprechende Anfahrtechniken...
    >Ich habe aber auch das Problem eines Ruckelns in einem bestimmten Drehzahlbereich: bei ca. 50 km/h im 4. Gang bzw. 65 km/h im 5.Gang ruckelt es oft unerträglich. Da hilft nur noch Gas wegnehmen und nochmal neu versuchen...
    >Ich weiß nicht, ob es damit im Zusammenhang steht - aber der Kleine hat unter Last in letzter Zeit auch etwas Schwarzrauch entwickelt - nicht schlimm, aber früher war das nicht so...
    >Ich habe gerade mal mit einem Bosch-Dienst gesprochen, da ich mal naiv dachte, die haben Testgeräte und können die ESP mal eben schnell einstellen. Grummel - das bloße Testen am Fahrzeug (Leitungen ab, etc...) liegt bei ca. 2-3 Stunden - wenn da was eingestellt werden soll, muß die ESP wohl ausgebaut werden und auf den Prüfstand - nochmal 3 Stunden. Bei einem Stundensatz von 60 Euro kommt man da ohne Ersatzteile o.ä. mal eben auf 360 Euro :(
    >Was kann man sonst noch tun?
    >Gruß
    >Marco
    hi marco,
    es gibt eine lösung. der tipp mit der esp ist gut.
    nur der mit dem bosch dienst nicht.
    es liegt an der einstellung der pumpe.
    das muss ohne ausbau zu machen sein.
    gefragt ist einspritzzeitpunkt und fördermenge.
    ein poster aus finnland hat das schonmal geschrieben.
    luokomi leikinnen oder was weis ich ....
    ich hab das posting ausgedruckt.
    ich erde es suchen und nochmal posten.
    wenn du spezialisten für esp-einstellung suchst,
    schau mal bei www.fmso.de oder www.fatty-fuels.de.
    da gibts leute, die schlafen mit der einspritzpumpe ein....
    das salatölfahren mindert übrigens dein problem
    beträchtlich. bis zu 60%salatölbeimischung sind beim t4 2,4d
    kein problem. mit etwas basteln geht auch noch mehr.
    gruss chris

  • Terve!


    Ich hatte Rodeoruckelnprobleme bei meinem T4, als ich der Wagen beschaffte. (hatte damals 306.000 km nachgelassen, ist ein 9-Sitzer, LR, mit AAB-Motor, Eigenmasse 1950 kg, Erstzulassung 3/1992). Soweit ich weiss, hat der Wagen Originalkupplung ung Motor/Getriebegummilager.


    Das Ruckeln war sehr stark; es war unmöglich z.B. 60 km/h im 5er Gang zu fahren.


    Natürlich kann ich nur erzählen, was ich gemacht habe, funkzioniert derselbe bei Deinem Wagen, ist leider eine andere Sache.


    Zuerst kontrollierte ich die Motor/Getriebegummilager (Sichtprüfung). Waren in Ordnung.


    Danach Kontroll von Zahnriemenspannung (beide Zahnriemen) und Förderbeginn der Einspritzpumpe. Alles war i.O.


    Danach Prüfung von ESP-Dämpfer. Hatte sehr wenig Leistung, erneuert, gleichzeitig Federteil des Gasseilzuges mit Sprühöl geölt. Resultat: Das Ruckeln werde ein bisschen weniger, aber keine wesentliche Veränderung.


    Und danach die Schrauberei mit der ESP.


    (Siehe z.B "VW Caravelle, VW Transporter, So wird es gemacht" von H.R. Etzold, ISBN 3-7688-0738-X, Seite 110, Bild 23-225)


    Bemerkte sofort, dass der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube nicht die Leerlaufdrehzahl kontrollierte. Die s.g. Restmenge (und als Folge die Zwischenfederspannung, Zw-Feder = ein Teil des Reglers innerhalb der ESP) war zu gross (schon ab Werk, weil die Sicherungskappe der Kontermutter neuwertig war??).


    Also Restmengeschraube herausgedreht und Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube hineingedreht bis:


    - die Leerlaufdrehzahl (Motor auf Betriebstemperatur) etwa 850 … 900 U/min ist


    - der Restmengeschraube ist so verstellt, dass er etwa ¾ Umdrehungen zurückgedreht ist (von der Stellung, wo er die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen beginnt)


    - der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube kontrolliert die Leerlaufdrehzahl


    Resultat: Der Motor lauft absolut, wiederhole absolut, ruckelfrei. Egal ob kallt oder warm, man kann z.B im 5er Gang mit konstanter Geschwindigkeit zwischen 25 … 140 km/h fahren.


    Meine Erklärung ist vielleicht ein bisschen unklar. Mein Deutsch (nur zwei und ein halbes Jahr in der Schule, über 20 J. zurück) lasst mir nicht besser leisten. Leider.


    Hoffe doch, dass ich Dir helfen könnte.


    Hast Du noch Fragen, antworte ich gerne.


    Wäre dankbar, wenn Du über Dein Erfolg erzählen könntest.


    Parhaat terveiset Suomesta!


    Veikko Luomi
    Espoo, Finnland

  • >Meine Erklärung ist vielleicht ein bisschen unklar. Mein Deutsch (nur zwei und ein halbes Jahr in der Schule, über 20 J. zurück) lasst mir nicht besser leisten. Leider.


    Terve Veikko,


    also wenn ich mich da mal einmischen darf - dein Deutsch ist hervorragend.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich mein Schulfranzösisch (nein, nicht Finnisch :) noch genauso gut schreiben könnte - vor allem mit den technischen Fachbegriffen drin ...


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • Hallo Veikko!


    Besten Dank für den Tip! Mal sehen, ob ich mich da mal rantraue - ich denke, als Laie kann man das bestimmt soweit verstellen, daß gar nix mehr läuft, oder?


    Der Förderbeginn ist es jedenfalls nicht, ich hatte letztes Jahr um die Zeit eine defekte Kopfdichtung, und dabei wurde der Förderbeginn wieder mit der Lehre neu eingestellt. Restmenge etc. klingt gut - kann man da sehr viel falschmachen, wenn man da mal dran rumdreht und kein "Schrauber" ist...?


    Deinen Beitrag habe ich mir jedenfalls mal ausgedruckt. Jetzt gilt es nur noch eine Abbildung der ESP zu finden, in der die Einstellschrauben erläutert sind. Ich bin mir nicht sicher, ob die in meinem Buch drinstehen....


    Marco

  • >Probiers mal mit einen neuen Dämpfer an der Einspritzpumpe.


    Verzeih die dumme Frage, aber ist das das Teil im Gaszug? Obwohl ich da mehr an die Theorie der verstellen ESP (Restmenge) denke - da gleichzeitig mit diesem Effekt auch der Schwarzrauch unter Last mehr wurde. Ein Dämpfer sollte nix mit Rauch zu tun haben...


    Gruß


    Marco

  • ...nochmal ich ... :)


    Also, nochmal für die Begrifsstutzigen ;) Oder veilmehr für die Nicht-KFZ-Mechaniker (Liegt nicht an Deinem Deutsch, das ist Klasse!)


    >Bemerkte sofort, dass der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube nicht die Leerlaufdrehzahl kontrollierte. Die s.g. Restmenge (und als Folge die Zwischenfederspannung, Zw-Feder = ein Teil des Reglers innerhalb der ESP) war zu gross (schon ab Werk, weil die Sicherungskappe der Kontermutter neuwertig war??).


    Gut, das wäre ja mal ein Test. Herausfinden ob die Leerlauf-Schraube auch die Drehzahl verändert.


    >Also Restmengeschraube herausgedreht und Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube hineingedreht bis:
    >- die Leerlaufdrehzahl (Motor auf Betriebstemperatur) etwa 850 … 900 U/min ist
    >- der Restmengeschraube ist so verstellt, dass er etwa ¾ Umdrehungen zurückgedreht ist (von der Stellung, wo er die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen beginnt)


    Das jetzt mal langsam. Drehzahlmesser habe ich nicht, aber nach 6 T4-Jahren sollte ich hören, wo der Leerlauf gut ist.


    So wie Du es beschreibst, drehst Du an beiden Schrauben, die sich scheinbar gegenseitig beeinflussen. Aber mit welcher fange ich an?
    Drehe ich jetzt erst die Restmengenschraube heraus? Wenn ja, bis zu welchem Punkt. Oder drehst Du die ganz raus? Kann die rausfallen, wenn man zu sehr rausdreht?


    Drehst Du dann erst die Leerlaufschraube rein? Kannst Du das bitte, bitte etwas detaillierter schildern. Das würde ich gerne mal probieren, bevor ich 350 Euro für einen Bosch-Dienst ausgebe... Oder ich zeige das Posting mal meinem Schrauber, muß in 2 Wochen sowieso dahin, wegen TÜV...


    >- der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube kontrolliert die Leerlaufdrehzahl


    Ist das der springende Punkt? Muß ich die Restmengenschraube so lange herausdrehen, bis ich mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl verändern kann?


    >Resultat: Der Motor lauft absolut, wiederhole absolut, ruckelfrei. Egal ob kallt oder warm, man kann z.B im 5er Gang mit konstanter Geschwindigkeit zwischen 25 … 140 km/h fahren.


    Klingt super, genau so will ich es haben. Vielleicht ist dann ja auch der Qualm unter Last wieder weg...


    >Meine Erklärung ist vielleicht ein bisschen unklar.


    Nicht unklar - für Laien vielleicht etwas zu undetailliert... ;)


    >Mein Deutsch (nur zwei und ein halbes Jahr in der Schule, über 20 J. zurück) lasst mir nicht besser leisten. Leider.


    Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke... Englisch immer super, aber Französisch :( Hatte ich sogar 4 Jahre (konnte es erst in der 11 abwählen), aber mehr als "Bonjour" und "Au revoir" ist da nicht mehr... :)


    >Hast Du noch Fragen, antworte ich gerne.


    Das würde mich freuen!


    >Wäre dankbar, wenn Du über Dein Erfolg erzählen könntest.


    Klar! Die Aktion steigt nicht heute und nicht morgen (wenn ich es selber mache, muß ich erstmal eine Grube klarmachen), aber wenn´s was gebracht hat, poste ich es hier auf jeden Fall!


    Beste Grüße


    Marco

  • >>Probiers mal mit einen neuen Dämpfer an der Einspritzpumpe.
    >Verzeih die dumme Frage, aber ist das das Teil im Gaszug? Obwohl ich da mehr an die Theorie der verstellen ESP (Restmenge) denke - da gleichzeitig mit diesem Effekt auch der Schwarzrauch unter Last mehr wurde. Ein Dämpfer sollte nix mit Rauch zu tun haben...
    >Gruß
    >Marco
    Schaut aus wie ein kleiner Stoßdämpfer außerhalb der ESP. Dämpft das Gestänge wo Dein Gaszug eingehängt wird. ( wenn Du z.B. schnell vom Gas gehst würde das Gestänge zu schnell zurückgehen )WERNI

  • TERVE!


    >Also, nochmal für die Begrifsstutzigen ;) Oder veilmehr für die Nicht-KFZ-Mechaniker (Liegt nicht an Deinem Deutsch, das ist Klasse!)
    >>Bemerkte sofort, dass der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube nicht die Leerlaufdrehzahl kontrollierte. Die s.g. Restmenge (und als Folge die Zwischenfederspannung, Zw-Feder = ein Teil des Reglers innerhalb der ESP) war zu gross (schon ab Werk, weil die Sicherungskappe der Kontermutter neuwertig war??).
    >Gut, das wäre ja mal ein Test. Herausfinden ob die Leerlauf-Schraube auch die Drehzahl verändert.
    >>Also Restmengeschraube herausgedreht und Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube hineingedreht bis:
    >>- die Leerlaufdrehzahl (Motor auf Betriebstemperatur) etwa 850 … 900 U/min ist
    >>- der Restmengeschraube ist so verstellt, dass er etwa ¾ Umdrehungen zurückgedreht ist (von der Stellung, wo er die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen beginnt)
    >Das jetzt mal langsam. Drehzahlmesser habe ich nicht, aber nach 6 T4-Jahren sollte ich hören, wo der Leerlauf gut ist.


    AUCH ICH BESITZE KEIN DZM, hier kann man die s.g. (alte Automarke) "Horsch" -Methode benützen.


    >So wie Du es beschreibst, drehst Du an beiden Schrauben, die sich scheinbar gegenseitig beeinflussen. Aber mit welcher fange ich an?


    MIT DEM RESTMENGENSCHRAUBE


    >Drehe ich jetzt erst die Restmengenschraube heraus? Wenn ja, bis zu welchem Punkt. BIS DIE LEERLAUFDREHZAHL NICHT MEHR ABFÄLLT + etwa 3/4 Umdr.


    Oder drehst Du die ganz raus? NEIN


    Kann die rausfallen, wenn man zu sehr rausdreht? THEORETISCH, JA, aber man sieht ob das passiert.


    Drehst Du dann erst die Leerlaufschraube rein? NACH BEDARF (die Leerlaufdrehzahl fällt zuviel ab) muss man schon früher die LLS reindrehen.


    Kannst Du das bitte, bitte etwas detaillierter schildern. Das würde ich gerne mal probieren, bevor ich 350 Euro für einen Bosch-Dienst ausgebe... Oder ich zeige das Posting mal meinem Schrauber, muß in 2 Wochen sowieso dahin, wegen TÜV...


    >>- der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube kontrolliert die Leerlaufdrehzahl
    >Ist das der springende Punkt? JA!


    Muß ich die Restmengenschraube so lange herausdrehen, bis ich mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl verändern kann?


    JA, HIER LIEGT KERN DES PUDELS; es gibt vier verschiedene Feder im (diesem)ESP-Regler:
    1) Leerlauffeder (sehr weich, wie ein Kugelschreiberfeder), Vorspannung mit dem LL-Schraube eingestellt
    2) Zwischenfeder (härter), Vorspannug mit dem RM-Schraube eingestellt
    3) u 4) zwei Hauptfeder (noch härter), einstellung für den Bastler nicht möglich bzw nötig


    Wichtig ist das die LL-und Zw-Feder richtig eingestellt sind.



    >>Resultat: Der Motor lauft absolut, wiederhole absolut, ruckelfrei. Egal ob kallt oder warm, man kann z.B im 5er Gang mit konstanter Geschwindigkeit zwischen 25 … 140 km/h fahren.


    >Klingt super,


    UND IST SUPER! Tacho zeigt nichts (<20 km/h), 3. Gang rein, Gas geben, der Motor lauft prima, man sieht durch Spiegel wie Porcshes werden kleiner und kleiner.


    UND NOCH ETWAS: Natürlich muss der Gasseilzug richtig eingestellt sein, ein bisschen Spiel in der Leerlaufstellung.


    DIE SCHRAUBEREI mit LLS und RMS ist nicht schwer oder kompliziert. Nur die Erklärung ist. Man brauht ein Flachschraubendreher (etwa 5 mm breit), ein 10 mm Maul- und Ringschlüssel, vielleiht auch ein 10 mm Stecknuss (1/4-Zoll-Antrieb) mit einer Verlängerung.


    Der RMS könnte man beschreiben: Anschlagschraube/Gashebel, Gashebel in Stellung "Leerlauf". RMS liegt horizontal überhalb der ESP.


    ACHTUNG: es gibt auch ein Anslagschraube/Gashebel für Höchstdrehzahl, Gashebel in Stellung "Vollgas". NICHT DREHEN.


    Der LLS (vertikal)liegt zwischen der ESP und Motor.


    LLS und RMS haben beide Kontermutter, Schlüsselweite 10 mm.


    SOWEIT ich verstehe kann nichts kaputt werden, oder wie Mr. Murphy?


    genau so will ich es haben. Vielleicht ist dann ja auch der Qualm unter Last wieder weg...


    KEIN EINFLUSS FÜR RAUCHWERTE, leider.


    >>Meine Erklärung ist vielleicht ein bisschen unklar.
    >Nicht unklar - für Laien vielleicht etwas zu undetailliert... ;)
    >>Mein Deutsch (nur zwei und ein halbes Jahr in der Schule, über 20 J. zurück) lasst mir nicht besser leisten. Leider.
    >Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke... Englisch immer super, aber Französisch :( Hatte ich sogar 4 Jahre (konnte es erst in der 11 abwählen), aber mehr als "Bonjour" und "Au revoir" ist da nicht mehr... :)


    HATTE 1½ Jahre Französich. "Ou est la hôtel? Je voudrais un chambre avec deux lits." ist leider alles ich kann.

    Freude durch Schrauberei -Grüsse


    Veikko

  • Terve vain!


    Noch:


    Siehe auch http://catalog.exist.ru/


    klicken/wählen zB


    VW - 1992 - Transporter T4 - Engine - Injection pump 2.4 ltr Diesel Engine AAB


    Der Restmengenschraube liegt unterhalb des Teils Nr 49 (also im Bild, nicht in eingebauter Zustand).


    Der Leerlaufschraube sieht man nicht, aber er druckt am Nocken des Teils Nr 51.


    Der Dämpfer ist Teil Nr 15.


    Veikko

  • >Naja, über das Anfahrruckeln brauchen wir ja hier nicht mehr zu reden ;) , da gewöhnt man sich ja dran und entwickelt entsprechende Anfahrtechniken...
    >Ich habe aber auch das Problem eines Ruckelns in einem bestimmten Drehzahlbereich: bei ca. 50 km/h im 4. Gang bzw. 65 km/h im 5.Gang ruckelt es oft unerträglich. Da hilft nur noch Gas wegnehmen und nochmal neu versuchen...
    >Ich weiß nicht, ob es damit im Zusammenhang steht - aber der Kleine hat unter Last in letzter Zeit auch etwas Schwarzrauch entwickelt - nicht schlimm, aber früher war das nicht so...
    >Ich habe gerade mal mit einem Bosch-Dienst gesprochen, da ich mal naiv dachte, die haben Testgeräte und können die ESP mal eben schnell einstellen. Grummel - das bloße Testen am Fahrzeug (Leitungen ab, etc...) liegt bei ca. 2-3 Stunden - wenn da was eingestellt werden soll, muß die ESP wohl ausgebaut werden und auf den Prüfstand - nochmal 3 Stunden. Bei einem Stundensatz von 60 Euro kommt man da ohne Ersatzteile o.ä. mal eben auf 360 Euro :(
    >Was kann man sonst noch tun?
    >Gruß
    >Marco


    Moin,


    dieser Anleitung gibt es praktisch nichts mehr hinzuzufügen ! - Nur noch so eine Kleinigkeit: bitte kontrolliere Deine Verstellwelle auf Spiel bzw. auf Undichtigkeit. Hier kann unter Umständen die eigendlich Ursache liegen.



    Gruss Mark






    http://www.motorensuche.com

  • Hi Veikko!


    >1) Leerlauffeder (sehr weich, wie ein Kugelschreiberfeder), Vorspannung mit dem LL-Schraube eingestellt
    >2) Zwischenfeder (härter), Vorspannug mit dem RM-Schraube eingestellt


    Ich habe eben mal in mein Buch ("Jetzt helfe ich mir selbst") geschaut, dort ist auch eine Zeichnung der ESP mit den Schraubenbezeichnungen.


    Dort wird geschrieben: Restmengenschraube soweit hineindrehen, bis die Drehzahl "hängenbleibt" (also nicht wieder in den Leerlauf zurückfällt). Danach die Schraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.


    >UND IST SUPER! Tacho zeigt nichts (<20 km/h), 3. Gang rein, Gas geben, der Motor lauft prima, man sieht durch Spiegel wie Porcshes werden kleiner und kleiner.


    :) Ja, so will ich es haben. Ich glaube, ich dreh´ da nächstes Wochenende mal dran... ;)


    >UND NOCH ETWAS: Natürlich muss der Gasseilzug richtig eingestellt sein, ein bisschen Spiel in der Leerlaufstellung.


    Ja, prüfe ich!


    >KEIN EINFLUSS FÜR RAUCHWERTE, leider.


    Schade. Ich dachte nur daran, weil das Ruckeln und der Lastqualm in meinen Augen fast zeitgleich auftraten (kann mich natürlich auch täuschen). Wenn die Düsen OK, sind (geprüft), die Kompression noch sehr gut, Diesel- und Luftfilter neu - da bleibt ja für den Lastrauch nicht mehr viel übrig, außer der ESP-Einstellung... ??


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Marco

  • also bevor hier alles irgendetwas verstellen, meine erfahrung:
    1. mittelmotorlager erneuert - schon besser aber nicht völlig weg
    2. ein paar € mehr in ein qualitativ hochwertiges motoröl investiert und alles gut.

  • Hat da vielleicht jemand an der Fördermengenschraube gedreht?;-)
    Bringt zwar mehr Kraft von unten raus, aber räuchert eben auch mehr.
    Das ist die gekonterte Schraube oberhalb der Anschlüsse für die Einspritzleitungen. Ist normalerweise mit Forumgelbem Lack gesichert.
    Reindrehen bringt mehr Rauch, rausdrehen weniger Leistung.
    Gruß Georg

  • Die eigentliche Ursache ist, wie von Veikko beschrieben, eine zu geringe Restmenge. Die bringt das Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal abgetippt, aber das Archiv gibt es nicht mehr her:o(
    Darum hier nochmal wortwörtlich aus Etzold, S110/111 zitiert.


    "Achtung:Die Restmengen-Einstellschraube ist mit einer Kappe gesichert und darf normalerweise nicht verstellt werden. Wurde die Schraube versehentlich verstellt, können folgende Störungen auftreten:
    1. Schraube hineingedreht = Restmenge zu groß, Leerlaufdrehzahl zu hoch, nicht einstellbar.
    2. Schraube herausgedreht = Restmenge zu klein, Ruckeln beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
    Gegebenenfalls Grundeinstellung vornehmen, dazu Sicherungskappe abnehmen und Schraube entkontern.


    - Restmenge zu klein: Einstellschraube langsam hineindrehen bis Drehzahl ansteigt, dann Schraube ½ Umdrehung zurückdrehen.


    - Restmenge zu groß (Drehzahl zu hoch): Einstellschraube herausdrehen, bis die Drehzahl nicht mehr abfällt. Anschließend Schraube langsam wieder hineindrehen bis Drehzahl ansteigt, dann Schraube ½ Umdrehung zurückdrehen.


    - Einstellschraube Kontern und mit neuer Sicherungskappe sichern."


    Zitat ENDE.
    Das und nur das bringt ein Ende des berüchtigten Rodeoruckelns.
    Gruß Georg (Carvelle 2,4DSyncro LR ohne Ruckeln)

  • die "cosmetik" ist aber sehr wirkungsvoll.
    ich gebe hier nur meine erfahrung weiter und nicht irgendwelche theorien. ich verstehe auch nicht warum sich die ESP über nacht selbständig verstellen soll.
    optisch sah das mittelmotorlager noch brauchbar aus. nach dem ausbau stellte sich jedoch heraus, daß das teil mit den jahren butterweich geworden ist. ein himmelweiter unterschied zum neuteil.
    nach dem ich meinen motor wegen kopfdichtung und undichter ölwanne im letzten jahr zerlegte. mußte ich feststellen, das sich ein furchtbarer ölbelag abgelagert hat. nach dem nun ein "besseres" öl drin ist, läuft alles ausgezeichnet (seit ca. 10.000km). gruß lunie