Nicht böse gemeint - wirklich nicht

  • Wenn jemand, sagen wir einmal,eine Stereoanlage gekauft hat,und er dann bei Inbetriebnahme feststellt, dass das Kassetten-Laufwerk nicht funktioniert,der CD-Player ein paar Tage später auch nicht,der Tuner nur wenige Sender empfängt, wird der sich aber mit dem ansonsten sehr guten Klang und einem tollen Design abfinden ? Er gibt vielleicht das Gerät in Reparatur. Während dieser Zeit kann er weder Klang noch Design genießen.Nach 10 Tagen hat er es wieder,aber jetzt läuft das andere Kassettenlaufwerk nicht, der Tuner geht nicht, aber der Klang,das Design.. und überhaupt, bei Konkurrenzprodukten sieht es genauso aus. Wenn der Händler es zurücknimmt, dann will der Käufer sicher noch einmal das gleiche Gerät des selben Herstellers erwerben?
    So verhält sich doch kaum jemand, weder bei Stereoanlagen, noch bei mit Mängeln behafteten jedweden anderen Konsumgütern.
    Der VW Transporter ist ein Transporter, er transportiert, er ist ein Nutzfahrzeug, in erster Linie ein Auto also, das seine Besitzer nutzen wollen, nicht bewundern oder in ihm bewundert werden wollen.
    Oder ist er es gar nicht ?
    Was bringt Euch dazu, ein Nutzfahrzeug, das im Vergleich zum Vorgänger viel weniger bis keinen Nutzen bringt, trotzdem zu erwerben?
    Warum kauft Ihr einen Multivan, der all das, was einen Multivan einmal zum Multivan machte, gar nicht mehr hat ?
    Warum treibt es Euch zum Erwerb eines Nutzfahrzeuges, welches zwar in den äußeren Dimensionen gewachsen, in den inneren sich aber all überall nochmals verkleinert hat ?
    Wieso erwerbt Ihr ein Fahrzeug, das in dieser Konfiguration nie und gar nie nicht die bekannten Vorgaben zur Schadstoffminimierung der kommenden Jahre erfüllt ?
    Warum nehmt Ihr die Auswahl von Werkstoffen verminderter Qualität nicht nur hin, sondern seid sogar bereit, dafür einen Aufschlag von bis zu 40% im Preis(in Worten: vierzig) zu tolerieren ?
    Oder anders, Ihr wollt(und könnt) in dem Auto nicht schlafen, Ihr könnt keine gekühlten Getränke genießen,Ihr könnt nicht von vorn nach hinten gehen, Ihr müsst Gepäck reduzieren, wenn Ihr die Zahl der Mitreisenden erhöht,Ihr wollt ein Nutzfahrzeug, dass in seinem Nutzen nur unwesentlich mehr kann als tatsächlich ein z.B. Renault Espace oder ein SUV.
    Verratet Ihr einmal etwas über Eure Kaufmotive ?
    Vielleicht klärt sich dann auch für VWN, ob hier nur Leute posten, die kein Geld für den T5 haben, oder ob hier wohl das Aufheulforum derer ist, die sich von VWN - sagen wir es einmal höflich - enttäuscht fühlen.
    Vom T1 bis zum T3 galt es, dass Fahrzeug zu entwickeln, besser zu machen im Fahrkomfort, im Platzangebot, der Sicherheit, usw.
    Mit der Umstellung auf den VA-Antrieb war Entwicklern und Käufern klar,dass auf der Grundfläche des T3 ein bisheriges Entwicklungsziel leider verkümmern musste, das Platzangebot, aber man bot mehr als Ersatz in Form einer Langversion, dafür konnten Fahrkomfort und Sicherheit weiter gesteigert werden.
    Käufer des T4 erwarteten nun nach Erfahrung mit VWN bei der Entwicklung vom T1 zum T3, dass auch der T4 der erste Schritt einer kommenden Evolution sei.
    Stattdessen galt die Vorgabe, Geld zu holen, soviel als möglich, anderen Firmen Kunden wegzuschnappen,.... Deswegen muss der Golf V im Design den Peugeotfahrer auch gefallen, deswegen soll Skoda ein wenig Volvo spiegeln, Seat wie Alfa Romeo, ...kürzen wir es ab , und der T5 die edleren V-Klasse Leute einsammeln,die mit ihrer Familie im Chateau absteigt, nicht den Natur orientierten Familiencamper des T4.
    Dann wären hier in der Tat überwiegend 2 Gruppen von Schreibern zu registrieren, die schon mit dem 150PS und Generation-Modellen requirierten Käufer und die T3/T4 - Multivanfahrer als Kaufzurückhalter aus Enttäuschung über die Evolution in Technik,Qualität und Preis.
    Meint Ihr, Ihr seid erwachsen genug, diese Fragen nach Eurer Kaufintention ohne Diffamierung des Fragestellers und möglicher Antwortgebender zu beantworten ?
    Die Antworten könnten auch VWN als Mitleser gewiss mehr interessieren als uns selbst, oder gar mich.
    Ich danke Euch.

  • Hier meine ganz persönliche Einstellung zu Deinen Zeilen:


    Der T5 ist unser erster Bus. Wir fuhren in der Vergangenheit A6 Avant.


    Jetzt, nachdem wir nunmehr 4 Hunde haben ( 2 Beardies und 2 Dackel ) oft verreisen, dabei Gepäck und die notwendigen "Hundeklamotten" plus Einkäufe zurück aus Frankreich für mein Unternehmen mitgenommen werden müssen...haben wir festgestellt, daß es (Mängel hin oder her) zumindest für uns - ich wiederhole PERSÖNLICH!!! nichts besseres zur Zeit gibt.


    Mag sein, mit dieser Intention "erpressbar" zu sein - aber nach unserer Rückkehr waren wir noch nie derart entspannt.


    Logo kotzen mich die Mängel tierisch an - aber unser letzter A6 Avant wurde gewandelt - fürwahr ein eigentlich ausgereiftes Auto soll man meinen - war aber leider so. Daß im Anschluß der T5 auch so rumzicken muß, war nicht "geplant", denn wir wollten endlich mal Ruhe haben.


    Ein ESPACE kam nicht in Frage, auch kein DC - die einzige Alternative wäre ein Berliner Doppeldecker Bus, aber den kriege ich nicht in meine Auffahrt.








    >Wenn jemand, sagen wir einmal,eine Stereoanlage gekauft hat,und er dann bei Inbetriebnahme feststellt, dass das Kassetten-Laufwerk nicht funktioniert,der CD-Player ein paar Tage später auch nicht,der Tuner nur wenige Sender empfängt, wird der sich aber mit dem ansonsten sehr guten Klang und einem tollen Design abfinden ? Er gibt vielleicht das Gerät in Reparatur. Während dieser Zeit kann er weder Klang noch Design genießen.Nach 10 Tagen hat er es wieder,aber jetzt läuft das andere Kassettenlaufwerk nicht, der Tuner geht nicht, aber der Klang,das Design.. und überhaupt, bei Konkurrenzprodukten sieht es genauso aus. Wenn der Händler es zurücknimmt, dann will der Käufer sicher noch einmal das gleiche Gerät des selben Herstellers erwerben?
    >So verhält sich doch kaum jemand, weder bei Stereoanlagen, noch bei mit Mängeln behafteten jedweden anderen Konsumgütern.
    >Der VW Transporter ist ein Transporter, er transportiert, er ist ein Nutzfahrzeug, in erster Linie ein Auto also, das seine Besitzer nutzen wollen, nicht bewundern oder in ihm bewundert werden wollen.
    >Oder ist er es gar nicht ?
    >Was bringt Euch dazu, ein Nutzfahrzeug, das im Vergleich zum Vorgänger viel weniger bis keinen Nutzen bringt, trotzdem zu erwerben?
    >Warum kauft Ihr einen Multivan, der all das, was einen Multivan einmal zum Multivan machte, gar nicht mehr hat ?
    >Warum treibt es Euch zum Erwerb eines Nutzfahrzeuges, welches zwar in den äußeren Dimensionen gewachsen, in den inneren sich aber all überall nochmals verkleinert hat ?
    >Wieso erwerbt Ihr ein Fahrzeug, das in dieser Konfiguration nie und gar nie nicht die bekannten Vorgaben zur Schadstoffminimierung der kommenden Jahre erfüllt ?
    >Warum nehmt Ihr die Auswahl von Werkstoffen verminderter Qualität nicht nur hin, sondern seid sogar bereit, dafür einen Aufschlag von bis zu 40% im Preis(in Worten: vierzig) zu tolerieren ?
    >Oder anders, Ihr wollt(und könnt) in dem Auto nicht schlafen, Ihr könnt keine gekühlten Getränke genießen,Ihr könnt nicht von vorn nach hinten gehen, Ihr müsst Gepäck reduzieren, wenn Ihr die Zahl der Mitreisenden erhöht,Ihr wollt ein Nutzfahrzeug, dass in seinem Nutzen nur unwesentlich mehr kann als tatsächlich ein z.B. Renault Espace oder ein SUV.
    >Verratet Ihr einmal etwas über Eure Kaufmotive ?
    >Vielleicht klärt sich dann auch für VWN, ob hier nur Leute posten, die kein Geld für den T5 haben, oder ob hier wohl das Aufheulforum derer ist, die sich von VWN - sagen wir es einmal höflich - enttäuscht fühlen.
    >Vom T1 bis zum T3 galt es, dass Fahrzeug zu entwickeln, besser zu machen im Fahrkomfort, im Platzangebot, der Sicherheit, usw.
    >Mit der Umstellung auf den VA-Antrieb war Entwicklern und Käufern klar,dass auf der Grundfläche des T3 ein bisheriges Entwicklungsziel leider verkümmern musste, das Platzangebot, aber man bot mehr als Ersatz in Form einer Langversion, dafür konnten Fahrkomfort und Sicherheit weiter gesteigert werden.
    >Käufer des T4 erwarteten nun nach Erfahrung mit VWN bei der Entwicklung vom T1 zum T3, dass auch der T4 der erste Schritt einer kommenden Evolution sei.
    >Stattdessen galt die Vorgabe, Geld zu holen, soviel als möglich, anderen Firmen Kunden wegzuschnappen,.... Deswegen muss der Golf V im Design den Peugeotfahrer auch gefallen, deswegen soll Skoda ein wenig Volvo spiegeln, Seat wie Alfa Romeo, ...kürzen wir es ab , und der T5 die edleren V-Klasse Leute einsammeln,die mit ihrer Familie im Chateau absteigt, nicht den Natur orientierten Familiencamper des T4.
    >Dann wären hier in der Tat überwiegend 2 Gruppen von Schreibern zu registrieren, die schon mit dem 150PS und Generation-Modellen requirierten Käufer und die T3/T4 - Multivanfahrer als Kaufzurückhalter aus Enttäuschung über die Evolution in Technik,Qualität und Preis.
    >Meint Ihr, Ihr seid erwachsen genug, diese Fragen nach Eurer Kaufintention ohne Diffamierung des Fragestellers und möglicher Antwortgebender zu beantworten ?
    >Die Antworten könnten auch VWN als Mitleser gewiss mehr interessieren als uns selbst, oder gar mich.
    >Ich danke Euch.

  • Hallo Markus KA,


    deine Sichtweise ist eine sehr persönliche, wie immer im Leben. Sie ist ebensowenig objektiv wie es meine Meinung ist. Jeder muss selbt entscheiden, was er von einem Wagen erwartet.


    Ich habe jahreleang einen T4 gefahren und niemals die Liegefläche benutzt. Ich habe jetzt einen T5 mit 6 Einzelsitzen. Ich liebe dieses Auto und es erfüllt alle meinen Anforderungen. Es gibt für mich kein Fahrzeug, das mit dem Angebot des Multivan konkurrieren kann. Ich geniesse den fantastischen Motor, das Raumangebot und den Komfort. Die Konstruktion dieses Fahrzeugs ist meiner Meinung nach in allen Belangen gelungen. Ich hoffe ich werde von gravierenden Mängeln verschont bleiben, aber die Kaufentscheidung habe ich keine Sekunde bereut.


    Viele Grüße


    WMF

  • Weil es einfach eine geile Karre ist!!!!!!
    Wenn du das Teil hast, oder es mal Probe gefahren hast, kannst du hier mitreden. Ansonsten... Ecke sitzen, mitlesen und dich mit den Besitzern über ihr irgendwann mal tolles Auto freuen!!


    ""Wieso erwerbt Ihr ein Fahrzeug, das in dieser Konfiguration nie und gar nie nicht die bekannten Vorgaben zur Schadstoffminimierung der kommenden Jahre erfüllt ?""


    Frage: Welche Fahrzeuge erfüllen die E 4 Norm?? Na?? Genau: die kleinen Franzosen!! Toller Vergleich. Leider auch zum großen Teil mit Additiv-Tank, der alle 100.000 Km nachgefüllt werden muss. Zu welchem Preis??


    ""Oder anders, Ihr wollt(und könnt) in dem Auto nicht schlafen, Ihr könnt keine gekühlten Getränke genießen,Ihr könnt nicht von vorn nach hinten gehen, Ihr müsst Gepäck reduzieren, wenn Ihr die Zahl der Mitreisenden erhöht,Ihr wollt ein Nutzfahrzeug, dass in seinem Nutzen nur unwesentlich mehr kann als tatsächlich ein z.B. Renault Espace oder ein SUV.
    Verratet Ihr einmal etwas über Eure Kaufmotive ?""


    Fährst du das ganze Jahr mit einem dicken WOMO zum Bäcker?? Bei mir persönlich wird es einen flexiblen Ausbau geben, der nach 4 Wochen Skandinavien, Schottland usw. einfach ausgebaut wird. Dann fahre ich den Rest des Jahres mit dem oben schon erwähnten Edelteil rum!! 7 Sitze, Platz satt, bekomme immer einen Parkplatz. Was will man mehr??


    ""Käufer des T4 erwarteten nun nach Erfahrung mit VWN bei der Entwicklung vom T1 zum T3, dass auch der T4 der erste Schritt einer kommenden Evolution sei.""


    Habe sowohl T3 als auch T4 dienstlich gefahren. Der Schritt vom T3 zum T4 waren Welten. Allerdings waren unsere Syncros in regelmäßigen Abständen mit Defekten in der Werkstatt. Sowohl Mängel als auch frühzeitiger Verschleiß. Wenn ich mir dagegen unsere Sprinter ansehe, wie oft die mit Defekten (CDI) für lange Zeit in der Werkstatt stehen... Thema elektronische Schalthilfe: Auf der Ebene sicher nicht schlecht, aber am Berg, und davon haben wir hier im Schwarzwald nun mal einige, eine Katastrophe. Eine Schalthilfe, die den Motor abwürgt, brauche ich nicht. Da kann sich VW beruhigt zurück lehnen.


    Vielleich kannst du uns ja mal erzählen, in welcher Branche du schaffst. Werden da nie Fehler gemacht?? Läuft dein Rechner immer rund, egal ob Linux oder Win?? Hast du was mit Entwicklung oder Konstruktion zu tun?? Immer und überall gibt es Fehler. Natürlich ist es nervig, wenn du dich auf dein neues Auto freust und erst einmal Mängel beseitigen lassen must. Aber VW wird es irgendwann schaffen, das in den Griff zu bekommen. Es kostet dich keinen Cent, da VW für die Sachen gradestehen muss, die sie verbocken. Und dein Händler wird dir schon ein Ersatzfahrzeug geben. Er möchte ja, dass du wiederkommst. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich weiß nicht, ob du eine Ahnung hast, wie komplex in den heutigen Fahrzeugen die Elektronik für den Motor und die ganzen Gimmicks, die das Leben leichte machen, ist. Wenn der Fahrer zu doof ist zu bremsen, verlässt er sich auf das ABS. Wenn er noch dööfer ist und das ABS nicht mehr reicht, braucht er die Airbags und die in der Konstruktion einberechneten Verformungszonen... Da fährt einer auf der BAB 200 Km/h, muss voll in die Eisen, die Karre schlingert in der Kurve. Der elektronische Bremsassistent rettet ihm das Leben. Fahrfehler?? Nein, der MV ist Schuld, nicht der Fahrer (tatsächlicher Fall, siehe weiter unten im Forum).
    Wie gesagt: Im Sofa sitzen, vielleicht nicht einmal selber betroffen sein und austeilen ist leicht.
    Zur konstruktiven Besserung der Probleme trägt es nichts bei.
    In diesem Sinne!!

  • Hi Markus,


    Du bringst es auf den Punkt und ich halte Deinen Beitrag für sehr objektiv und nicht etwa persönlich, wie jd. hier meint. Zu wenige gehen das Thema aus ihrer Fan-Sichtweise mit der notwendigen Distanz an. Auch ich sehe mich durchaus als Bully-Fan, der seinen ersten gebrauchten T2 im Studium gekauft hat, weil er in diesem Auto Urlaub machen un drin pennen wollte. Klappsitzbank gekauft, Vorhänge rein und der erste selbstgestaltete Multivan war fertig. Später kam dann der T3 und man hatte auch noch gekühlte Getränke. Beim T4 wurde es bzgl. Pennen und Getränke kühlen schon schlechter, aber noch akzeptabel. Und jetzt: noch keine überzeugende Lösung zum Schlafen, immer noch keine Kühlbox und ein ganzer Strauß von Mängeln.


    Natürlich will ich ihn auch haben, aber erst, wenn er die Bezeichnung Multivan verdient und sie die Mängel in den Griff gekriegt haben. Das, was VW z.Zt. bietet, darf man nur mit Kaufzurückhaltung kontern, so heiß man auf die Karre auch sein mag. Schlechte Leistung und das Ignorieren von Käuferwünschen muss man nun wirklich nicht belohnen.


    Gruß


    Frank

  • Frank du sprichst mir aus dem Herzen.
    Richard


    >Hi Markus,
    >Du bringst es auf den Punkt und ich halte Deinen Beitrag für sehr objektiv und nicht etwa persönlich, wie jd. hier meint. Zu wenige gehen das Thema aus ihrer Fan-Sichtweise mit der notwendigen Distanz an. Auch ich sehe mich durchaus als Bully-Fan, der seinen ersten gebrauchten T2 im Studium gekauft hat, weil er in diesem Auto Urlaub machen un drin pennen wollte. Klappsitzbank gekauft, Vorhänge rein und der erste selbstgestaltete Multivan war fertig. Später kam dann der T3 und man hatte auch noch gekühlte Getränke. Beim T4 wurde es bzgl. Pennen und Getränke kühlen schon schlechter, aber noch akzeptabel. Und jetzt: noch keine überzeugende Lösung zum Schlafen, immer noch keine Kühlbox und ein ganzer Strauß von Mängeln.
    >Natürlich will ich ihn auch haben, aber erst, wenn er die Bezeichnung Multivan verdient und sie die Mängel in den Griff gekriegt haben. Das, was VW z.Zt. bietet, darf man nur mit Kaufzurückhaltung kontern, so heiß man auf die Karre auch sein mag. Schlechte Leistung und das Ignorieren von Käuferwünschen muss man nun wirklich nicht belohnen.
    >Gruß
    >Frank

  • >[... viel verdeckte Polemik gelöscht ...]
    >Verratet Ihr einmal etwas über Eure Kaufmotive ?
    >[...]


    habe:


    4 Kinder, Kinderwagen, Hund



    möchte/brauche:


    2 Schiebetüren, 2+3+2 Sitze (nicht fix, auf keinen Fall fixe 2+2+3 Sitze),
    Sitzposition variabel (d.h. für Kinder + Gepäck oder Erwachsene),
    ordentlicher Innenraum da Fahrzeug auch als Geschäftswagen genutzt wird,
    ordentliche Motorisierung bezogen auf die Fahrzeuggröße, Automatikgetriebe



    Da bleibt auf dem Markt nicht mehr viel über ...

  • >Ist alles Ansichtssache. Mir fehlt nichts.



    und ich möchte etwas unvernüftig sein
    desweiteren gefällt mir das design
    es gibt leute die sammeln briefmarken und süchten kakteen und sind glücklich
    ich vielleicht t5 und bin glücklich

  • Du hast Dir echt Mühe gemacht beim Schreiben und das soll auch mit Antworten honoriert werden. Das ist übrigens mein erster Multivan bzw. soll einer werden. Ich warte halt noch immer.


    Ich bin Hotelier mit einem Hotel der gehobenen Klasse in den Alpen. Also brauche ich für den Transport meiner Gäste:


    * Ein KFZ, welches die gehobenen Ansprüchte meiner Gäste deckt
    * Ein KFZ, welches komfortabel zu besteigen ist, auch für ältere Leute
    * Ein variables KFZ, welches innerhalb kürzester Zeit vom Einkaufsauto zum Gäste-Shuttle wandelbar ist
    * Ein KFZ, welches aus D kommt (klingt zwar etwas veraltet, aber ich verdiene mein Geld nunmal mit 80-90 % deutschen Klientel, also warum ausl. Autos kaufen?)
    * Ein KFZ, in welches ich sich fremde Leute setzen kann, ohne dass die sich gegenseitig zu nah auf die "Pelle" rücken
    * Und vor allem einen MV, welcher Allrad hat!!!!!!


    Und nach reichlicher Recherche ist der T5 das einzige KFZ, welches diese Anforderungen erfüllt. Außerdem habe ich einen Benziner bestellt, welcher die E4 erfüllt!
    Ich weiss, dass ich wohl eine Ausnahme mit meinen Anforderungen hier bin, aber ich brauche keinen Schlafplatz, Vorhänge, Kühlschrank o.ä. "Schnickschnack".


    Hoffe, Dir eine (1) annähernd plausible Erklärung zu meiner Kaufentscheidung gegeben zu haben. Und zugegeben schaut er einfach gut (ich weiss - subjektiv) aus.


    MfG Stefan



    >Wenn jemand, sagen wir einmal,eine Stereoanlage gekauft hat,und er dann bei Inbetriebnahme feststellt, dass das Kassetten-Laufwerk nicht funktioniert,der CD-Player ein paar Tage später auch nicht,der Tuner nur wenige Sender empfängt, wird der sich aber mit dem ansonsten sehr guten Klang und einem tollen Design abfinden ? Er gibt vielleicht das Gerät in Reparatur. Während dieser Zeit kann er weder Klang noch Design genießen.Nach 10 Tagen hat er es wieder,aber jetzt läuft das andere Kassettenlaufwerk nicht, der Tuner geht nicht, aber der Klang,das Design.. und überhaupt, bei Konkurrenzprodukten sieht es genauso aus. Wenn der Händler es zurücknimmt, dann will der Käufer sicher noch einmal das gleiche Gerät des selben Herstellers erwerben?
    >So verhält sich doch kaum jemand, weder bei Stereoanlagen, noch bei mit Mängeln behafteten jedweden anderen Konsumgütern.
    >Der VW Transporter ist ein Transporter, er transportiert, er ist ein Nutzfahrzeug, in erster Linie ein Auto also, das seine Besitzer nutzen wollen, nicht bewundern oder in ihm bewundert werden wollen.
    >Oder ist er es gar nicht ?
    >Was bringt Euch dazu, ein Nutzfahrzeug, das im Vergleich zum Vorgänger viel weniger bis keinen Nutzen bringt, trotzdem zu erwerben?
    >Warum kauft Ihr einen Multivan, der all das, was einen Multivan einmal zum Multivan machte, gar nicht mehr hat ?
    >Warum treibt es Euch zum Erwerb eines Nutzfahrzeuges, welches zwar in den äußeren Dimensionen gewachsen, in den inneren sich aber all überall nochmals verkleinert hat ?
    >Wieso erwerbt Ihr ein Fahrzeug, das in dieser Konfiguration nie und gar nie nicht die bekannten Vorgaben zur Schadstoffminimierung der kommenden Jahre erfüllt ?
    >Warum nehmt Ihr die Auswahl von Werkstoffen verminderter Qualität nicht nur hin, sondern seid sogar bereit, dafür einen Aufschlag von bis zu 40% im Preis(in Worten: vierzig) zu tolerieren ?
    >Oder anders, Ihr wollt(und könnt) in dem Auto nicht schlafen, Ihr könnt keine gekühlten Getränke genießen,Ihr könnt nicht von vorn nach hinten gehen, Ihr müsst Gepäck reduzieren, wenn Ihr die Zahl der Mitreisenden erhöht,Ihr wollt ein Nutzfahrzeug, dass in seinem Nutzen nur unwesentlich mehr kann als tatsächlich ein z.B. Renault Espace oder ein SUV.
    >Verratet Ihr einmal etwas über Eure Kaufmotive ?
    >Vielleicht klärt sich dann auch für VWN, ob hier nur Leute posten, die kein Geld für den T5 haben, oder ob hier wohl das Aufheulforum derer ist, die sich von VWN - sagen wir es einmal höflich - enttäuscht fühlen.
    >Vom T1 bis zum T3 galt es, dass Fahrzeug zu entwickeln, besser zu machen im Fahrkomfort, im Platzangebot, der Sicherheit, usw.
    >Mit der Umstellung auf den VA-Antrieb war Entwicklern und Käufern klar,dass auf der Grundfläche des T3 ein bisheriges Entwicklungsziel leider verkümmern musste, das Platzangebot, aber man bot mehr als Ersatz in Form einer Langversion, dafür konnten Fahrkomfort und Sicherheit weiter gesteigert werden.
    >Käufer des T4 erwarteten nun nach Erfahrung mit VWN bei der Entwicklung vom T1 zum T3, dass auch der T4 der erste Schritt einer kommenden Evolution sei.
    >Stattdessen galt die Vorgabe, Geld zu holen, soviel als möglich, anderen Firmen Kunden wegzuschnappen,.... Deswegen muss der Golf V im Design den Peugeotfahrer auch gefallen, deswegen soll Skoda ein wenig Volvo spiegeln, Seat wie Alfa Romeo, ...kürzen wir es ab , und der T5 die edleren V-Klasse Leute einsammeln,die mit ihrer Familie im Chateau absteigt, nicht den Natur orientierten Familiencamper des T4.
    >Dann wären hier in der Tat überwiegend 2 Gruppen von Schreibern zu registrieren, die schon mit dem 150PS und Generation-Modellen requirierten Käufer und die T3/T4 - Multivanfahrer als Kaufzurückhalter aus Enttäuschung über die Evolution in Technik,Qualität und Preis.
    >Meint Ihr, Ihr seid erwachsen genug, diese Fragen nach Eurer Kaufintention ohne Diffamierung des Fragestellers und möglicher Antwortgebender zu beantworten ?
    >Die Antworten könnten auch VWN als Mitleser gewiss mehr interessieren als uns selbst, oder gar mich.
    >Ich danke Euch.

  • Hi,


    genau so sehe ich als T4 Fahrer, aus Vernunft und trocknen Kalkül, das auch.
    Ein T1 bis T3 kam für mich so nie in Betracht. Was heißt denn immer der T4 wäre zu klein? Ja, als reines Wohnmobil ist der T3 so größer. Aber ich brauche den Platz unter der Sitzbank.
    DER T4 ist für mich einfach genial. Ich fahre einen Multivan, den ich wirklich in jeder möglichen Art und weise, die dieses Konzept bietet, nutze.
    Vom T5 Multivan bin ich erst mal begeistert.
    Gekauft wird der T5 Multivan wohl in einigen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit.
    Ich fahre pro Jahr so um die 50.000 km. Da lege ich schon Wert auf etwas Kompfort. Das ist für mich eine geringe Innengeräuschentwicklung extrem wichtig! Da ist der T5 entgegen meinem T4, der extrem nachträglich Schallgedämmt wurde, doch um Welten besser!
    Ja, ich will in meinem Fahrzeug übernachten! Das kann man so noch nicht im Multivan.
    Allerdings schlafe ich im T4 auch immer auf einer aufblassbaren Gummi-Matte.
    Die Probleme mit dem T5 sind sicher nervig.
    Aber für mich zählt erst mal, daß die Karre läuft. Sicher ein wenig klappern kotzt mich auch an. Diese billigteile an den Verstellmechanismen der Sitze regen mich da wirklich auf. Bei einem Kundenfahrzeug hatte ich bei Tachostand 100 km schon die Sitzhebel in der Hand.
    Muß nicht sein!


    Aber!
    Heulen hier nicht viele über den hohen Preis des T5?
    Naja, da habt Ihr Euren Billigpreis!


    Mit den 200.000 km T4 Multivan kamen bei mir weitere Vorstellungen zur Nutztung des Fahrzeuges hinzu.
    Also Allrad muß sein. Nur halten muß der mind 300.000 km!
    Automatik dazu wäre wegen der fehelden Untersetzung sicher Ratsam, scheinta ber nicht machbar zu sein. Ich will Reserven!
    Ein Getriebe an der Grenze der Belastbarkeit ist für mich indiskutabel. Deswegen mag ich den T3 auch nicht. Bei 50.000 km pro Jahr ein Getruíebe und einen neuen Motor im Jahr?
    Nein!


    Also warte ich noch etwa 4 Jahre auf einen dann ausgereifteren 4WD T5 Multivan in dem man irgendwie Schalfen kann, aber auch noch einen Parkplatz findet.
    So ein wenig mehr Leistung wäre nicht schlecht. Natürlich als TDI oder V8 Autogaser.


    Ich habe da was lauten hören von einem V6 TDI mit etwa 200 kW. Das sollte bei 3,2 Tonnen reichen.
    Jutta Kleinschmitt hatte bei der Paris-Dakar ja auch über die peinliche Leistung des 5-Zylinders gemosert.


    Gruß
    Sirkman

  • Vielleicht etwas provokativ, dafür aber mehr als treffend ausgedrückt. Ich finde mich in diesem Beitrag wieder. Den höheren Preis hätte ich mir zwar leisten können,empfinde ihn aber als eine Frechheit.Das größte Problem ist die Entfernung von der Praxistauglichkeit des alten T 4 (wir hatten 4 verschiedene T 4 und waren insgesammt zufrieden).
    Gruß
    Sturmvogel


    >Wenn jemand, sagen wir einmal,eine Stereoanlage gekauft hat,und er dann bei Inbetriebnahme feststellt, dass das Kassetten-Laufwerk nicht funktioniert,der CD-Player ein paar Tage später auch nicht,der Tuner nur wenige Sender empfängt, wird der sich aber mit dem ansonsten sehr guten Klang und einem tollen Design abfinden ? Er gibt vielleicht das Gerät in Reparatur. Während dieser Zeit kann er weder Klang noch Design genießen.Nach 10 Tagen hat er es wieder,aber jetzt läuft das andere Kassettenlaufwerk nicht, der Tuner geht nicht, aber der Klang,das Design.. und überhaupt, bei Konkurrenzprodukten sieht es genauso aus. Wenn der Händler es zurücknimmt, dann will der Käufer sicher noch einmal das gleiche Gerät des selben Herstellers erwerben?
    >So verhält sich doch kaum jemand, weder bei Stereoanlagen, noch bei mit Mängeln behafteten jedweden anderen Konsumgütern.
    >Der VW Transporter ist ein Transporter, er transportiert, er ist ein Nutzfahrzeug, in erster Linie ein Auto also, das seine Besitzer nutzen wollen, nicht bewundern oder in ihm bewundert werden wollen.
    >Oder ist er es gar nicht ?
    >Was bringt Euch dazu, ein Nutzfahrzeug, das im Vergleich zum Vorgänger viel weniger bis keinen Nutzen bringt, trotzdem zu erwerben?
    >Warum kauft Ihr einen Multivan, der all das, was einen Multivan einmal zum Multivan machte, gar nicht mehr hat ?
    >Warum treibt es Euch zum Erwerb eines Nutzfahrzeuges, welches zwar in den äußeren Dimensionen gewachsen, in den inneren sich aber all überall nochmals verkleinert hat ?
    >Wieso erwerbt Ihr ein Fahrzeug, das in dieser Konfiguration nie und gar nie nicht die bekannten Vorgaben zur Schadstoffminimierung der kommenden Jahre erfüllt ?
    >Warum nehmt Ihr die Auswahl von Werkstoffen verminderter Qualität nicht nur hin, sondern seid sogar bereit, dafür einen Aufschlag von bis zu 40% im Preis(in Worten: vierzig) zu tolerieren ?
    >Oder anders, Ihr wollt(und könnt) in dem Auto nicht schlafen, Ihr könnt keine gekühlten Getränke genießen,Ihr könnt nicht von vorn nach hinten gehen, Ihr müsst Gepäck reduzieren, wenn Ihr die Zahl der Mitreisenden erhöht,Ihr wollt ein Nutzfahrzeug, dass in seinem Nutzen nur unwesentlich mehr kann als tatsächlich ein z.B. Renault Espace oder ein SUV.
    >Verratet Ihr einmal etwas über Eure Kaufmotive ?
    >Vielleicht klärt sich dann auch für VWN, ob hier nur Leute posten, die kein Geld für den T5 haben, oder ob hier wohl das Aufheulforum derer ist, die sich von VWN - sagen wir es einmal höflich - enttäuscht fühlen.
    >Vom T1 bis zum T3 galt es, dass Fahrzeug zu entwickeln, besser zu machen im Fahrkomfort, im Platzangebot, der Sicherheit, usw.
    >Mit der Umstellung auf den VA-Antrieb war Entwicklern und Käufern klar,dass auf der Grundfläche des T3 ein bisheriges Entwicklungsziel leider verkümmern musste, das Platzangebot, aber man bot mehr als Ersatz in Form einer Langversion, dafür konnten Fahrkomfort und Sicherheit weiter gesteigert werden.
    >Käufer des T4 erwarteten nun nach Erfahrung mit VWN bei der Entwicklung vom T1 zum T3, dass auch der T4 der erste Schritt einer kommenden Evolution sei.
    >Stattdessen galt die Vorgabe, Geld zu holen, soviel als möglich, anderen Firmen Kunden wegzuschnappen,.... Deswegen muss der Golf V im Design den Peugeotfahrer auch gefallen, deswegen soll Skoda ein wenig Volvo spiegeln, Seat wie Alfa Romeo, ...kürzen wir es ab , und der T5 die edleren V-Klasse Leute einsammeln,die mit ihrer Familie im Chateau absteigt, nicht den Natur orientierten Familiencamper des T4.
    >Dann wären hier in der Tat überwiegend 2 Gruppen von Schreibern zu registrieren, die schon mit dem 150PS und Generation-Modellen requirierten Käufer und die T3/T4 - Multivanfahrer als Kaufzurückhalter aus Enttäuschung über die Evolution in Technik,Qualität und Preis.
    >Meint Ihr, Ihr seid erwachsen genug, diese Fragen nach Eurer Kaufintention ohne Diffamierung des Fragestellers und möglicher Antwortgebender zu beantworten ?
    >Die Antworten könnten auch VWN als Mitleser gewiss mehr interessieren als uns selbst, oder gar mich.
    >Ich danke Euch.

  • >Was bringt Euch dazu, ein Nutzfahrzeug, das im Vergleich zum Vorgänger viel weniger bis keinen Nutzen bringt, trotzdem zu erwerben?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Im Vergleich zu meinem T3 hat der T5 auf jeden Fall an Ausstattung und Komfort gewonnen – das ist ein riesiger Unterschied, allein vom Fahrgefühl. Während im T3 der Motor praktisch noch im Fahrgastraum untergebracht war und dementsprechend gelärmt hat, vernehme ich in meinem T5 ein leises, angenehmes Brummen – selbst bei Geschwindigkeiten um die 130. In meinem Fall bringt mir mein neuer T5 sehr viel mehr als der alte T3. Ich kenne den T4 nicht aus eigener Erfahrung, deshalb ist der T5 für mich perfekt.


    >Warum kauft Ihr einen Multivan, der all das, was einen Multivan einmal zum Multivan machte, gar nicht mehr hat ?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Ich habe einen Multivan gekauft, weil er praktisch alle Ausstattungen, die ich für einen Transporter sowieso mitbestellt hätte, schon serienmäßig hat. Ich wollte die Climatronic haben und deshalb fiel der Transporter eh raus. Ich habe ihn nicht gekauft, weil ich drin schlafen oder campen möchte – wegen meiner Behinderung kann ich sowieso nur in Hotels u.Ä. pennen.


    >Warum treibt es Euch zum Erwerb eines Nutzfahrzeuges, welches zwar in den äußeren Dimensionen gewachsen, in den inneren sich aber all überall nochmals verkleinert hat ?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Der Vergleich mit anderen Fahrzeugen in dieser Klasse. Es musste ein Van her, der groß genug ist, um einen Elektrorollstuhl drinnen zu transportieren – mit dem Rollstuhlfahrer drin. Also musste der Innenraum mindestens 1,20m hoch sein. Das allein ist schon ein Problem bei Vans wie Sharan, Galaxy, Alhambra, Espace, MPV und so weiter. Am Ende blieb die Auswahl Ford Transit, Mercedes Viano, Opel Vivaro/Renault Trafic und VW Multivan.


    Opel Vivaro fiel raus, weil er optisch mit dieser kuppelhaften Fahrerkabine einfach scheiße aussieht und mit Motoren von Renault unterwegs ist – Begründung: schlechte Erfahrungen mit Renault.


    Ford Transit ist es nicht geworden, weil ich bei einer Nachfrage bei einem Behindertenfahrdienst einer kirchlichen Institution von deren Erfahrungen besonders im Winter mit dem Ford erfahren habe und ihn gar nicht mehr so interessant fand.


    Mercedes Viano wollte ich nicht, weil er im Vergleich zum Multivan ein lärmendes Ungeheuer ist und besonders in der längeren Version wie ein Leichenwagen aussieht. Dazu kamen die schlechten Erfahrungen meines Onkels mit dem MB 100 und dem Vito.


    Endgültige Entscheidung: VW Multivan. Wobei der Ford Transit vom Raumangebot her schon eine Möglichkeit gewesen wäre.


    >Wieso erwerbt Ihr ein Fahrzeug, das in dieser Konfiguration nie und gar nie nicht die bekannten Vorgaben zur Schadstoffminimierung der kommenden Jahre erfüllt ?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Mein Fahrzeug ist von der KFZ-Steuer komplett befreit. Da die „unsauberen“ Fahrzeuge einfach nur mehr Steuer zahlen, ist das kein Argument, was mich vom Kauf abbringen könnte. Selbst wenn die Steuer 5000 € im Jahr kosten würde, würde ich 0 € zahlen. Umwelttechnisch ist das vielleicht nicht so gut, aber man kann sich nicht um alles kümmern.


    >Warum nehmt Ihr die Auswahl von Werkstoffen verminderter Qualität nicht nur hin, sondern seid sogar bereit, dafür einen Aufschlag von bis zu 40% im Preis(in Worten: vierzig) zu tolerieren ?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Ich habe keine Werkstoffe entdecken können, die im Vergleich zu meinem vorherigen T3, von schlechter Qualität sind. An meinem Fahrzeug wird allerdings wenig an den Sitzen verstellt, weil die Standard-Innenraumgestaltung bei mir so aussieht, dass in der zweiten Reihe keine Einzelsitze, sondern der Rollstuhl ist und die Rückbank ganz hinten steht. Vielleicht fällt es mir deshalb nicht auf, dass da irgendwas schlechte Qualität hat.


    >Oder anders, Ihr wollt(und könnt) in dem Auto nicht schlafen, Ihr könnt keine gekühlten Getränke genießen,Ihr könnt nicht von vorn nach hinten gehen, Ihr müsst Gepäck reduzieren, wenn Ihr die Zahl der Mitreisenden erhöht,Ihr wollt ein Nutzfahrzeug, dass in seinem Nutzen nur unwesentlich mehr kann als tatsächlich ein z.B. Renault Espace oder ein SUV.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Dann will ich da mal etwas zu sagen.


    Ich würde nie in einem Auto schlafen wollen, weil es nie so bequem sein kann, wie in einem schönen Hotelbett – deshalb ist mir schlicht egal, ob man drin pennen kann oder nicht. Ich gebe dann Geld für das Hotelzimmer aus - dafür spar ich dann woanders.


    Wir befinden uns in Europa wenn wir unterwegs sind. Hauptsächlich fahren wir in Deutschland durch die Gegend. Wie sicherlich alle wissen, gibt es in Deutschland jede Menge Autobahnraststätten oder eben ganz normale Läden in denen man wunderbar gekühlte Getränke kaufen kann – man braucht nicht unbedingt eine Kühlbox. Und für zwei Getränkedosen ist im gekühlten Handschuhfach Platz. Ansonsten machen wir es so wie in unserem T3 – es wird eine Kühlbox über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Es dürfte auch nicht lange dauern, bis eine Firma eine Kühlbox bastelt – wenn VW nicht in der Lage ist, sowas zu liefern.


    Ich nehme selten mehr als 4 Leute mit und die können genug Gepäck mitnehmen.


    Während der Fahrt braucht keiner im Auto rumzulaufen – jedenfalls bei mir.


    Ich liebe meinen T5 !!! :)


    Adios,
    Stefan

  • Hi,


    mal was zu Deinen Fragen :


    Zuerst - Kaufentscheidungen sind emotional.


    Ich hatte mal einen T2, der sogar 130 km/h lief und fuhr danach Polo Fox - später, bis gestern Polo Variant.. Ich habe zwei Kleinkinder und eine Frau -keine Haustiere. Aber einige Hobbies - Gleitschirm, Boot, Firma... - die Stauraum erfordern.


    Der Polo war abgeschrieben ...


    VW hat mich bislang nicht enttäuscht ...


    Der neue soll mehr Platz bieten - macht so ziemlich jeder Kombi, weniger spartanisch ausgestattet sein und noch 2003 in die Bilanz ...


    Golf/Passat Platzdelta zu gering, Sharan - nicht wirklich besser - die Kopffreiheit ist mir bei 2/3 Jahre alten Kindern grad egal. Im Urlaub will ich auf die Dachbox verzichten.


    Ein TRAUM


    - Mal einen Bus schön ausbauen und wieder touren wie früher - 1. Polo 200.000 km, 2. ... - aber zu teuer
    - trotz unserer recht soliden Finanzsituation möchte ich meinen Kindern ein einfaches Leben vermitteln; Tee aus der Thermoskanne im Auto am Tisch im Bus oder vor dem ZELT - ich kann mir selber ausrechnen, wie häufig ich für die Preisdifferenz essen gehen könnte. Nur das will ich den Kindern nun mal nicht vorleben, denn die können es später vielleicht nicht. Den Preis des Fahrzeugs kennen sie, wenn der Bus 8 Jahre ist
    - meine Frau soll gemütlich im Bus mit den Kindern sitzen können, am Tisch ein spielen während Papa draußen im kalten Wind fliegt - so kann ich mir Freiheit/Freizeit erkaufen
    - Papa hat wenig Lust draußen immer die Dachbox zu montieren und zu beladen wenn Wochenendausflüge mit Motor und Boot unternommen werden müssen


    Meine Frau hat sich mit mir die Opels angeschaut, den T4 Atlantis ( im Wasser untergegangen ) probegefahren - im Leben nicht ! Safira OK - aber der bringt dem Papa nix !
    Also nochmal ein Versuch mit dem BUS ( genervt ) - T5 ( am Wasser untergegangen ) 128 KW - na ja meinetwegen !


    Dichter war ich nicht dran - eine Woche später war die Kiste als EU-Neufahrzeug bestellt. Da war mir letztlich scheißegal, daß er 10.000 Euro teurer als der Sharan ist, denn damit wäre ich dem TRAUM nicht so nahe gekommen. Ich mache mir auch Gedanken über Nutzungsdauer und für mich erzielbaren Mehrwert !


    Freude am Fahren


    haben wir seitdem 2000 km - keine Macken. Einzig die Türen wollen zugeworfen werden, aber die Gummis sind ja neu, bald wohl auch gepflegt... Mittlerweile bin ich leicht neurotisch, daß ich damit bald nicht mehr ans Wasser fahren muß.


    Mit Sportfahrwerk liegt die Kiste bei 200 ruhig auf der Strasse und ich sitze wesentlich entspannter. Und wenn die Kinder mal ihre Bücher runtergeworfen haben GEHT MEINE FRAU NACH HINTEN und sieht nach dem Rechten, dazu muß man keine Elfe sein.


    Nachteil :


    Die Kinder schaun sich dank der Beleuchtung Bücher an und schlafen nicht mehr so schnell..



    FAZIT : LUXUS DER SPAß MACHT


    Nicht arrogant gemeint - wirklich nicht. Aber bislang war es mir das Geld wert. Das kann aber nur jeder für sich ermitteln, wenn er verdientes Geld in Bezug zur persönlichen Freizeit setzt - ich sehe einen persönlichen Mehrwert erreicht. Meinem TRAUM bin ich näher gekommen.


    Mein Polo-Variant mit der riesen Thulebox hätte es auch getan. Die ganze Investion war nicht zwingend notwendig. Den Polo werde ich jetzt verkaufen um weiterhin nur noch ein Auto zu haben ( Zwei Fahrzeuge sind für mich vom Kosten / Nutzen nicht drin ). Ab jetzt nur noch ein Freizeitmobil, was selbst ich dank Einparkhilfe in die Lücken kriege.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Was muß ich da Lesen Michael!
    Mit Sportfahrwerk liegt die Kiste bei 200 ruhig auf der Strasse und du sitzt wesentlich entspannter. Und wenn die Kinder mal ihre Bücher runtergeworfen haben GEHT DEINE FRAU NACH HINTEN und sieht nach dem Rechten, dazu muß man keine Elfe sein.
    (nicht Elfe – sondern – Schutzengel)

  • Super Beitrag!
    und muss hinzufügen wenn ich so manche Antworten darauf lese,
    Würde VWN Klappstühle in ihren Fahrzeugen aufstellen so würden sie dennoch schreiben „das ist ja gar nicht so schlimm, denn ist gibt keine Alternative als den MV“ und meinen dass sei schon allein sein Geld Wert.
    Z.B.
    VW Einparkhilfe 556€ / Renault 390€ / +143%
    VW Soundanlage Navi alter CD Spieler 3016€ / Renault 1850€ / +163%
    VW Billig-6Fach-Wechsler 429€ / Renault 150€ / +286% (der Abzuckerpreis)
    VW Scheinwerferwaschanlage 232€ / Renault Serie 1€ / +232%
    Usw.

  • >Super Beitrag!
    >und muss hinzufügen wenn ich so manche Antworten darauf lese,
    >Würde VWN Klappstühle in ihren Fahrzeugen aufstellen so würden sie dennoch schreiben „das ist ja gar nicht so schlimm, denn ist gibt keine Alternative als den MV“ und meinen dass sei schon allein sein Geld Wert.
    >Z.B.
    >VW Einparkhilfe 556€ / Renault 390€ / +143%
    >VW Soundanlage Navi alter CD Spieler 3016€ / Renault 1850€ / +163%
    >VW Billig-6Fach-Wechsler 429€ / Renault 150€ / +286% (der Abzuckerpreis)
    >VW Scheinwerferwaschanlage 232€ / Renault Serie 1€ / +232%
    >Usw.

  • >Was muß ich da Lesen Michael!
    >Mit Sportfahrwerk liegt die Kiste bei 200 ruhig auf der Strasse und du sitzt wesentlich entspannter. Und wenn die Kinder mal ihre Bücher runtergeworfen haben GEHT DEINE FRAU NACH HINTEN und sieht nach dem Rechten, dazu muß man keine Elfe sein.
    >(nicht Elfe – sondern – Schutzengel)


    Unterschiedliche Zeiten :


    - bei 200 schläft meine Frau
    - man kann - entgegen der Darstellung - während der Fahrt nach hinten gehen


    Zumindest mit dem Engel hast Du mal Recht !

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Sorry!
    VW Einparkhilfe 556€ / Renault 390€ / +1,43fache
    VW Soundanlage Navi alter CD Spieler 3016€ / Renault 1850€ / +1,63fache
    VW Billig-6Fach-Wechsler 429€ / Renault 150€ / +2,86fache (der Abzuckerpreis)
    VW Scheinwerferwaschanlage 232€ / Renault Serie 1€ / +232fache
    Usw.