Seit wann ist die Traktionskontrolle beim MV serienmäßig? Bringt sie was?

  • Wir suchen einen Multivan und stossen auf Verkäufer, die nicht wissen ob Ihr Wagen eine Traktionskontrolle hat. Weiß jemand, ab wann sie zum Serienumfang gehörte? Auch würde mich interessieren, ob Sie was bringt?


    Danke

  • Moin Erwin,


    ich denke mal, Du meinst EDS (elektronische Differentialsperre) ?????
    Die ist meines Wissens ab Werksferien '96 oder Anfang '97 Bestandteil der Serienausstattung.
    In der Ausstattungsbescheibung Februar '96 gehört sie noch zur Sonderausstattung, in der von Januar '97 bereits Serie. Meist braucht man bei VauWeh jedoch etwas länger. Bis irgendwelche Prospekte über den Handel an die Öffentlichkeit gelangen ist meist schon die nächste technische Änderung gewesen,
    daher schätze ich mal, Stichtag war irgenwann im August '96.


    Gruß vom GreenPete

  • Hi,


    mein 4/96 TDI hat sie auch. Es gehört immer mit zum ABS, was ich damals glaube ich noch als Sonderzubehör ordern mußte. Also jeder TDI mit ABS sollt die haben, denn sie ist in gewisserweise nur die Umkehr des ABS.


    Was es bringt? Soviel wie jede Differentialsperre. Man bleibt nicht mehr mit einem durchdrehenden Rad im Schnee oder Morast hängen. Klingt allerdings furchtbarer als eine mechanische Differentialsperre wenn das durchdrehende Rad abgebremst wird.


    Gruss


    Ralph