Hifi Experten: Radio und Verstärker verheiraten

  • Hi(fi) Experten,


    ich dachte immer ich wäre nicht ganz ungeschickt beim verkabeln, aber jetzt habe ich ein Problem: Habe in meinem T4 ein Blaupunktradio, Noname 4-Kanal Verstärker und neue Lautsprecher mit passiv Frequenzweiche eingebaut.


    Es funktioniert nicht, der Verstärker wechselt in einen schnellen Ein-/Ausschaltmodus wenn die Lautstärke am Radio hochgedreht wird.
    Bei 3 neuen Komponenten und diversen Anschlüssen gibt es jetzt zahlreiche mögliche Installationsfehlerquellen, die ich abprüfen möchte bevor ich auf Gerätedefekte schließe.


    Dazu die Frage zur Verkabelung von Verstärker mit Radio???
    Das Radio hat neben der ISO-Lautsprecherbuchse noch einen 6-poligen (miniStecker)PreAmp-Ausgang.
    Der Verstärker hat einen Cinch-Eingang, den die Bedienungsanleitung als "Low level" bezeichnet und einen gesonderten "High level" Eingang in Form 2er 4-Poliger Miko-Buchsen.


    Die Blaupunktbedi.anleitung kennt kein 'Hi- oder Low-Level'. Ich habe mit einem (extrem überteuerten) Adapter von dem 6poligen Radiostecker zu Cinch die Verbindung zum Cinch-Eingang (low level) der Verstärkers hergestellt. Oder hätte ich hier an den hi-level Eingang des Verstärkers anschließen müssen??? (es kam mir sowieso schwachsinnig vor mit diesem teuren Adapter eine dünne Leitungslitze auf einen vergoldeten Cinchstecker zu bringen)


    Wer weiß Rat? Der Blaupunkt PreAmp-Ausgang hat 5V/10K, was der Verstärker erwartet sagt die Bedienungsanleitung leider nicht aus....


    Schönen Dank


    Ralph

  • >Hi(fi) Experten,
    >ich dachte immer ich wäre nicht ganz ungeschickt beim verkabeln, aber jetzt habe ich ein Problem: Habe in meinem T4 ein Blaupunktradio, Noname 4-Kanal Verstärker und neue Lautsprecher mit passiv Frequenzweiche eingebaut.
    >Es funktioniert nicht, der Verstärker wechselt in einen schnellen Ein-/Ausschaltmodus wenn die Lautstärke am Radio hochgedreht wird.
    >Bei 3 neuen Komponenten und diversen Anschlüssen gibt es jetzt zahlreiche mögliche Installationsfehlerquellen, die ich abprüfen möchte bevor ich auf Gerätedefekte schließe.
    >Dazu die Frage zur Verkabelung von Verstärker mit Radio???
    >Das Radio hat neben der ISO-Lautsprecherbuchse noch einen 6-poligen (miniStecker)PreAmp-Ausgang.
    >Der Verstärker hat einen Cinch-Eingang, den die Bedienungsanleitung als "Low level" bezeichnet und einen gesonderten "High level" Eingang in Form 2er 4-Poliger Miko-Buchsen.
    >Die Blaupunktbedi.anleitung kennt kein 'Hi- oder Low-Level'. Ich habe mit einem (extrem überteuerten) Adapter von dem 6poligen Radiostecker zu Cinch die Verbindung zum Cinch-Eingang (low level) der Verstärkers hergestellt. Oder hätte ich hier an den hi-level Eingang des Verstärkers anschließen müssen??? (es kam mir sowieso schwachsinnig vor mit diesem teuren Adapter eine dünne Leitungslitze auf einen vergoldeten Cinchstecker zu bringen)
    >Wer weiß Rat? Der Blaupunkt PreAmp-Ausgang hat 5V/10K, was der Verstärker erwartet sagt die Bedienungsanleitung leider nicht aus....
    >Schönen Dank
    >Ralph


    Hi Ralph,


    mein Blaupunkt hat auch diese Ministeckerchen welche man zusammenschieben kann(1 Gelbes für Fernbedienungsauge, 1 Grünes für Mikrofon, 1 Braunes mit Cinch, mit den Farben bin ich mir nicht so sicher).
    Mit diesem Chinchadapter bin ich auch über ein Kabel direkt an den Lowlevel-Eingang (Cinch) des Verstärkers. 5V erscheinen mir aber ein bischen viel an Ausgangsspannung. Mein Verstärker hat auch die Möglichkeit, den Eingangslevel von 1-2V zu ändern um eben die Spannung auf ein vernünftiges Maß zu bringen.
    Der Hi-Level Eingang des Verstärkers ist dafür gedacht, direkt die Lautsprecherausgänge des Radios zu nutzen, wenn es kein Cinchanschluß bietet.
    Welchen Verstärker und welches Radio hast Du denn? Vielleicht gibt ja das Internet was her.


    Bis gleich,
    RalphCC

  • Hallo Ralph,


    das Radio ist ein Blaupunkt San Francisco. Mit 45W Ausgangsleistung eigentlich schon ganz ordentlich.
    Der Verstärker war so ein Spontankauf. 4 Kanal, 130W Ausgang, 98,- Euro bei Wallmart...:-)
    Ich will zum Verstärker jetzt gar nicht so viel Kommentare hören. Habe ihn aufgemacht und die Platine sah sehr ordentlich aus. Meiner Meinung noch soll er halt ein Eingangssignal möglichst verzerrungsfrei verstärken, sowas ist keine Kunst und muß nicht horrende Summen kosten....


    Danke für Deine Info. Da scheine ich ja mit dem Low Level Eingang richtig zu liegen, der 5V Ausgang dürfte Standard bei Blaupunkt sein. Dann werde jetzt mal an anderer Stelle suchen, vermutlich am Verstärker. Wo habe ich nur den Einkaufszettel mit der Butter, Milch, Verstärker.....:-)


    Schönen Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    noch ne Frage, nur interessehalber. Wo hast Du Deinen Verstärker den montiert?
    Ich habe im CC die Beifahrerseite dort den Platz an der "Fußraumdecke" gewählt. Quasi unter dem Airbag, der jetzt gegrillt wird:-)))

  • >Hi(fi) Experten,
    >ich dachte immer ich wäre nicht ganz ungeschickt beim verkabeln, aber jetzt habe ich ein Problem: Habe in meinem T4 ein Blaupunktradio, Noname 4-Kanal Verstärker und neue Lautsprecher mit passiv Frequenzweiche eingebaut.
    >Es funktioniert nicht, der Verstärker wechselt in einen schnellen Ein-/Ausschaltmodus wenn die Lautstärke am Radio hochgedreht wird.


    Hi, mach die endstufe wirklich An/Aus, oder hört sich das nur so an?


    Wenn die Lampe an der Endstufe beim hochdrehen flackert, liegts evtl. an einer zu geringen Stromversorgung. entweder Kabel zu dünn oder batterie zu schwach.


    Hatte ähnliches Problem vor kurzem.


    Ciao Gregor

  • >Hallo Ralph,
    >noch ne Frage, nur interessehalber. Wo hast Du Deinen Verstärker den montiert?
    >Ich habe im CC die Beifahrerseite dort den Platz an der "Fußraumdecke" gewählt. Quasi unter dem Airbag, der jetzt gegrillt wird:-)))


    Moin,


    meiner ist dort auch, ich habe das Beifahrer-Ablagefach weggeschraubt, dahinter ist auf dem Deckel Platz für Endstufe und 2 Weichen. Allerdings hae ich ihn einfach auf den Deckel gelegt (Du hast ihn drunter geschraubt?). Bis jetzt noch keine thermischen Aussetzer gehabt, obwohl ziemlich viel Schaumgummi drin ist. Der Verstärker liefert auch "nur" 2x45 Watt Sinus. Für die Kickbässe in den Türablage und den 2-Wege-Lautsprechern oben reichts mächtig.


    In diesem Deckel ist hinten so eine Klappe, welche relativ leicht von unten hochgedrückt werden kann. Weiß jemand ob das für die Umluftansaugung gedacht ist?


    Grüße,
    RalphCC

  • Hi Ralf,


    Guter Einwand, gefällt mir!
    Aber hier gibt´s mittlerweile eine Menge Ralph´s. Wenn ich richtig gezählt habe sind es mittlerweile 4, zwei oder drei davon mit CC.
    Wieviel Ralf mit "f" haste denn schon gezählt, hä? *g*


    Grüße,
    RalphCC

  • ich denk die Klappe ist für Servicearbeiten von hilflosen VW-Technikern. Da ist nichts was etwas "ansaugen" könnte dahinter.
    Bei mir habe ich die Kunststoffplatte mit 2 Blechen verstärkt und den Verstärker hängend, von Außen also sichtbar, angeschraubt. Die 3-4cm stören im Fußraum nicht.